Was für ein Tier ist das?

Solaris

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich im Garten eine große und sehr alte Robinie gefällt. Zwischen Rinde und Stamm habe ich diese Larve hier gefunden:

DSC00873.JPG

Die Larve ist ausgestreckt tatsächlich 45mm lang. Sie sieht aus wie die Larve des Hausbocks, das wäre ein arger und gefährlicher Schädling. Aber laut KI werden solche Larven nur bis ca. 26mm lang, das hier sollte also ein anderes Tier sein.

Was meint ihr dazu?

Die Antwort ist schon deswegen wichtig, weil davon abhängt, was ich mit dem Holz dieser Robinie machen werde / machen kann. Davon abgesehen werde ich morgen versuchen, bei Tageslicht ein besseres Foto von dem Tier zu machen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Markus,

danke dir, aber solch ein Tier kann es nicht sein, die von dir gezeigten Käferlarven leben alle in der Erde, dieses Viech aber war im Holz eines Baumes. Der hat auch keine Beine, die Käferlarven in der Erde haben immer Beine.

Die Suche geht also weiter ...

Von der Größe her könnte eine Nashornkäferlarve passen. Und verrottete Holzeteile mögen die auch.

Stimmt, aber die Larven des Nashornkäfers haben sechs Beine, diese Larve hat keine Beine. Ich muß morgen bei Tageslicht bessere Fotos zeigen ...

Hallo zusammen,

heute habe ich im Garten eine große und sehr alte Robinie gefällt. Zwischen Rinde und Stamm habe ich diese Larve hier gefunden:

Anhang anzeigen 81477

Die Larve ist ausgestreckt tatsächlich 45mm lang. Sie sieht aus wie die Larve des Hausbocks, das wäre ein arger und gefährlicher Schädling. Aber laut KI werden solche Larven nur bis ca. 26mm lang, das hier sollte also ein anderes Tier sein.

Was meint ihr dazu?

Die Antwort ist schon deswegen wichtig, weil davon abhängt, was ich mit dem Holz dieser Robinie machen werde / machen kann. Davon abgesehen werde ich morgen versuchen, bei Tageslicht ein besseres Foto von dem Tier zu machen.

Viele Grüße
Michael
Also,
die Nashornkäferlarve wird bis zu 12 cm lang, (auch Hirschkäferlarven werden 12 cm lang) kommt mir zu klein vor im Bild, zudem kommen sie meistens eher in Sägemehl oder Komposthaufen vor, eher selten unter Rinde, was aber nicht gänzlich ausgeschlossen ist.
Was passen könnte ist dieser Käfer im Anhang, auch der Fundort sowie die Größe könnte passen. Zudem sind Arten wie der Sägebock in unserer Region deutlich wahrscheinlicher. Ein lebendes Exemplar habe ich selbst bei uns noch nicht gesehen. Die letzte Sichtung war vor mindestens 15 Jahren bei den Pferdekoppeln in Walldorf, mit dem Pferdemist wurden einzelene Käfer in die Ortschaft getragen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sägebock Prionus coriarius, Cerambycidae, b, 06.07.2025, 11.08 Uhr.jpg

Hallo Gerd,

danke dir, das paßt sehr gut, ich habe gerade diesen Link hier angeschaut:

Die Fotos dieser Larve stimmen mit meinem Exemplar sehr gut überein, in beiden Fällen keine Beine, der Rest des Körperbaus stimmt ebenfalls. Und der Fundort, diese Robinie ist seit mehreren Jahren tot.

Morgen gibt es weitere Fotos der Larve ...

Der könnte auch passen ... Ich hätte nie vermutet, daß Bockkäfer dieser Größe hier so verbreitet sind.
Die sind halt aus gutem Grund heimlich und gern gesehene Gäste von Vögeln, schön blöd wären die offen rumzulatschen :thumbsup:
Zum "Mulmbock", Flugzeit, ab Juli, eher (fast immer) Kiefern, Fichten, Tanne, Lärche, also Nadelgehölze (Koniferen).
Beobachtungen an Pappeln u. a. sind sehr selten zu sehen, wenn dann eher an Kahlschlägen größerer Nadelwälder, garantiert nicht im Badischen, wenn ja, möchte ich wissen wo 👍.

Der Mulmbock ist zudem sehr selten und kommt bei uns nicht vor, in ganz Württemberg glaube seit 1950 keine Meldung mehr, lasse mich aber gerne belehren wenn es anders ist.
Schutzstatus: Besonders geschützt nach § 7 Abs. 2 Nr. 13-14 BNatSchG (Rote Liste!)

Faszit: Extrem unwahrscheinlich sowas in Nordbaden in einer Robinie zu finden, wäre eine Sensation!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Gerd,

wir werden sehen, das Tier wird auf jeden Fall gehegt und gepflegt. Morgen werde ich an dieser Robinie große Holzstücke schlagen, jetzt sitzt die Larve ja nur in Rindenstückchen, frißt aber dort schon fleißig vor sich hin ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier weitere Fotos:

Stummelbeine:

DSC00877.JPG

Portrait:

DSC00879.JPG

Halbprofil:

DSC00878.JPG

Chilibücher Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten