Willkommen, Chris

Hallo Markus,
danke für das willkommen heißen. Ich habe mich bei euch angemeldet, da ich Probleme mit einer meiner Pflanzen habe und dringend euren Rat brauche.
Ich erstelle grad das entsprechende Thema und schreibe den Text dazu, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Lieben Gruß
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Achso, eine Vorstellungsrunde ist hier erwünscht.. na dann.
*räusper

Hi,
ich bin Chris, Mitte 40 aus NRW, Sozialarbeiter in der Sozialpsychiatrie und leidenschaftlicher Bonsai und Chili Freund. Auf den Chilianbau bin ich aus zwei Gründen gekommen.
Zum Einen fand ich es super langweilig ein bis zwei Tage lang an jedem Baum herunzugestalten und dann Wochen, teils Monate lang nur beim Wachsan zusehen zu müssen. Es mussten also Pflanzen her welche ein wenig mehr Aufmerksamkeit erfordern, oder sogar brauchen. Zum Anderen bin ich nicht sehr begeistert von den im Handel erhältlichen „Würzprodukten“. Zu scharf, nicht scharf genug, zu essiglastig oder auch zu süß. Schöner Anfangsgedanke.. dann mache ich den Kram halt selbst. In den ersten zwei Jahren wurde daraus allerdings nichts. Eine Pflanze mit langer Reifezeit, bei welcher am Ende der Saison noch alles grün war oder zu früh rausgestelle Pflanzen die der Nachtfrost dahingerafft hat waren hier die Folge. Mittlerweile sind diese Probleme aber gelöst. Nach den Eisheiligen annektiere ich jedes Jahr die Hälfte des Balkons meiner Eltern, ich habe leider keinen eigenen. Mittlerweile murren sie nicht mehr und erledigen wochentags brav ihren Gießdienst. Abnahme erfolgt dann am Wochenende nach dem traditionellen gemeinsamen Samstagsfrühstück ;)
In der kalten Jahreszeit wachsen maximal sechs Pflanzen in einem großen Growzelt in meiner Küche. So kann ich das ganze Jahr lang Nachschub produzieren.
Ich stehe auf technische Spielereien, Gimmicks rund um die Pflanzenzucht und scheue mich auch nicht vor Experimenten oder sogar vermeintlichen Blödsinn.
Beispiel gefällig? Kein Problem!
Ich beobachtete, trotz vernünftiger Zusammenstellung, eine zunehmende Kompaktheit und Festigkeit meines Substrates der Indoorpflanzen. Also kaufte ich mir bei einem Wumbauern im Internet eine Tüte gemischte Regenwürmer (lebendige, nicht die von Haribo) und verteilte diese in den großen Töpfen. Und siehe da, es funktioniert. Die Erde ist fluffig und locker, das Wasser sickert schnell durch und ich habe endlich wieder Gesellschaft. Win Win also.
Da ich ohnehin häufig auf dieser, und vergleichbaren, Seiten herumstöbere um Informationen zu bekommen und nun sogar selbst ein konkretes Problem mit einer meiner Pflanzen habe, dachte ich mir, dass ich mich dann auch gleich hier anmelden kann.

Ich freue mich darauf euch kennenzulernen.

Lieben Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 11 Jahre lang (2013 bis 2024) ein Chilihaus in der Küche. Zuerst ein kleines umgebautes Tomatengewächshaus mit 1,3m x 1,3m, zuletzt ein etwas größeres Growzelt.

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten