Willkommen, Dan

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Moderator
Willkommen bei Chiliforum - Chili-Pepper.de, @Dan.

Herzlich willkommen bei uns, Dan!

Vielleicht darf ich Dir gleich noch einen kleinen Tipp zum „Forenleben“ hier mitgeben.

Es wird hier nicht unbedingt gerne gesehen, wenn sich jemand neu anmeldet und direkt andere Mitglieder per PN nach Saatgut fragt. Das ist sicherlich nicht böse gemeint, kann aber bei einigen Mitgliedern etwas unglücklich ankommen.

Vielleicht stellst Du Dich einfach zunächst ein bisschen vor und erzählst uns in ein oder zwei Beiträgen, was Dich mit dem Thema Chilis verbindet und wie Du dazu gekommen bist.

So kannst Du ganz in Ruhe Kontakte knüpfen und das Vertrauen der CP-Mitglieder gewinnen. Ich denke, dann ergibt sich mit der Zeit auch viel leichter die eine oder andere Möglichkeit, an interessantes Saatgut zu kommen.

Also: Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Hallo zusammen,

ich heiße Dan, bin 27 Jahre alt und komme aus Tschechien, aus der Nähe von Hradec Králové.

Chilis und Paprika sind seit einigen Jahren eines meiner größten Gartenhobbys. Besonders spannend finde ich die Suche nach wirklich guten und leistungsfähigen Sorten. Ich probiere gerne verschiedene Sorten aus und vergleiche Ertrag, Fruchtgröße, Geschmack, Fleischdicke, Widerstandsfähigkeit und Eignung für unser mitteleuropäisches Klima.

Dabei interessieren mich sowohl moderne F1-Sorten als auch besondere ältere oder regionale Sorten. In letzter Zeit beschäftige ich mich zum Beispiel viel mit Jalapeños, Poblanos, New-Mexican/Anaheim-Typen, Shishitos, Rocotos und verschiedenen Capsicum-chinense-Sorten. Ich suche dabei weniger nach möglichst extremer Schärfe, sondern eher nach Sorten, die geschmacklich interessant und gleichzeitig außergewöhnlich produktiv sind.

Einen guten Teil meiner Ernte verarbeite ich außerdem selbst – besonders gerne fermentiere ich Chilis, lege Jalapeños ein oder mache daraus Saucen.

Neben Chilis baue ich noch viele andere Gemüsearten an und experimentiere generell sehr gerne mit Sorten und verschiedenen Anbaumethoden.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und darauf, von euren Erfahrungen zu lernen!

Viele Grüße aus Tschechien
Dan

Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten