Erfahrungen mit Saatgut von Chilifee.de

Bewertung:

  • 1 Stern (mäßig)

    Stimmen: 5 55,6%
  • 2 Sterne (ausreichend)

    Stimmen: 1 11,1%
  • 3 Sterne (durchschnittlich)

    Stimmen: 2 22,2%
  • 4 Sterne (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Sterne (sehr gut)

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Ich finde gerade als Privatperson sollte man mit seinen Kunden kommunizieren können .
Klar das es Ausnahmen gibt , zB wenn der Kunde seine gute Kinderstube vergisst ... gibt es auch .
Bin da voll bei dir. Wie sie mit den Kunden kommuniziert - oder auch nicht - geht gar nicht.
Auf eBay gibt's genügend Beispiele.
 
Danke, @Andi_Reas. Die Antworten auf die Ebay-Bewertungen sagen alles. Wer so mit seinen Kunden umgeht und das nicht nur in Ausnahmefällen, der zeigt: Mit dem sollte man keine Geschäfte machen. Unmögliche Figur, das. Dazu kommen noch bewusst irreführende Beschreibungen (z.B. bei dem Hopfen), der als Pflanze beschrieben ist, aber als Samen verkauft wird. Ich würde mir wünschen, dass die "Dame" mal jemand so richtig schön per Anwalt verklagt, damit ihr in die Schuhe geholfen wird. Auch eine Abmahnung von der Konkurrenz würde der nicht schaden - auch wenn ich Abmahnungen sonst nicht mag.
 
Gut auf Ebay Bewertungen gebe ich eigentlich prinzipiell nicht ganz so viel , da ich weiss das es da auch echt Trolle drunter hat welche tatsächlich Fehler bei der Anzucht machten und einfach einen Schuldigen suchen 😉
Dazu finde ich Telefonische Angriffe und Belästigungen voll inakzeptabel , denn das hörte ich von Chilifee Kunden auch schon .
Man kann bei Samen echt nicht immer eine 100 % Keimrate erwarten .

Aber klar , ihre Antworten sind alles andere als gut.
Aber ich bin auch gegen Abmahnungen und verklagen , denn solches wurde im Internet gegen Shopbetreiber schon fast zum Volkssport .
Dann kauft man dort halt nicht mehr ein und fertig 😊😊
 
Naja, Abmahnungen werden leider zu über 2/3 mißbräuchlich verwendet - also z.B. bei irgendwelchen minimal falschen Angaben wie z.B. abgekürzter Vorname. Der eigentliche Sinn von Abmahnungen ist es Mitbewerber in die Schranken zu weisen, die sich mit unlauteren Mitteln Vorteile gegenüber Wettbewerbern verschaffen.

Z.B. durch absichtlich irreführende Artikelbeschreibungen. Und da ist bei der Fee so einiges zu bemängeln.

Als auch ehemaliger, sehr kleiner Onlinehändler (in einem ganz anderen Bereich) finde ich Leute wie die Chilifee einfach unerträglich. Und zwar deswegen: sie verstärken das Urteil der breiten Kundschaft, dass man nur noch bei den Großen und/oder über gerade Amazon (und tlw. Ebay) einkaufen kann. Das stelle ich leider auch oft fest: Bestelle ich bei vielen Händlern über Amazon oder Ebay, bekomme ich blitzschnellen Service und bei Problemen sofort eine Antwort. Bestelle ich über deren Webseite, werde ich als Kunde zweiter Wahl behandelt, oft sogar noch mit stark überhöhten Versandkosten im Vergleich zum Ebayangebot.

Ich finde es einfach schade, wenn man gerade einen üblen Monopolisten wie Amazon durch so etwas unnötig stärkt.

Bei Samen verstärkt sich das Problem natürlich, da in vielen Fällen längst die Bewertungsfrist abgelaufen ist und auch ein Käuferschutzantrag schwieriger ist. Deshalb tummeln sich da auch so Leute wie diverse Feen.

Als ehrlicher, um Kundenfreundlichkeit bemühter Händler wird man da durch solche Leute mit geschädigt. Und dass nur ein sehr kleiner Teil der Kundschaft eine Behandlung wie die von Chilifee verdient, beweisen viele kleine Ebayhändler, die annähernd 100%ige Bewertungen haben und bei den paar Ausreissern eben anders reagieren.
 
Gut ja da geb ich dir recht 😊

durch absichtlich irreführende Artikelbeschreibungen. Und da ist bei der Fee so einiges zu bemängeln.
Ich denke mal das sie ihren Shop nicht kontrolliert , Fehler schleichen sich ein .
Nur sollte man dann dankbar für Hinweise der Kundschaft sein und nicht noch beleidigt reagieren wie sie teilweise .
Ist schade drum ...
 
Ich denke mal das sie ihren Shop nicht kontrolliert , Fehler schleichen sich ein .
Nur sollte man dann dankbar für Hinweise der Kundschaft sein und nicht noch beleidigt reagieren wie sie teilweise .
Ist schade drum ...

Nun, sie tut das absolut absichtlich. Beispiel:

Okay, wir als gebildete Garten- und Chilifreunde hier wissen, dass es sich bei dem Preis nur um Samen handeln kann. Als Onlinehändler muss ich aber auch mit den DAUs rechnen, ist gesetzlich so vorgegeben. Und die Artikelbeschreibung ist absolut und m.E. absichtlich mißverständlich formuliert. Schon alleine der Titel lässt eben eine Pflanze vermuten. Der Text ist so verquast, dass man als neuer Hobbygartenanfänger auch eher auf eine Pflanze als auf Samen schliessen kann.

Soweit könnte man das noch als "Versehen" ansehen.

Nach dieser Bewertung nicht mehr:
"Laut Beschreibung Pflanzen, aber kamen nur Samen"

Darauf kam dann noch diese, unglaublich freche Antwort:
"Was genau verstehen Sie an "Anzahl Samen: 20" nicht??? Au weia ist das peinlich!"

Hätte ich irgendwelche Waren, die sich mit Chilifee's Angebot überschneiden, hätte ich das heute - das allererste Mal übrigens - meinem Anwalt zwecks Abmahnung übergeben. Das ist einfach nur unterirdisch. Es findet sich noch mehr in der Art.

P.S.: Die Bewertung ist aus "letzte 6 Monate", also schon viele Monate her. Abgesehen von der unmöglichen Antwort, die fehl am Platz war, hätte sie also reichlich Zeit gehabt, das Angebot so zu formulieren, dass es nicht mehr mißverständlich auch für DAUs ist. Z.B. indem man in den Titel "20 Samen" einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich muss das bisschen Verständnis für diese Dame wohl wieder revidieren. Wusste nicht, dass die auch über ebay verkauft (ich hatte direkt in ihrem Shop bestellt) Hätte ich die Bewertungen vorher gelesen, wäre mir der ganze Umstand erspart geblieben. Offensichtlich hat die Fee ja genügend Zeit um Reklamationen mit frechen Kommentaren zu versehen. So was muss man sich nicht antun. Ich jedenfalls nicht.
Liebe Grüße
Helmut
 
Ich würde mir wünschen, dass die "Dame" mal jemand so richtig schön per Anwalt verklagt, damit ihr in die Schuhe geholfen wird. Auch eine Abmahnung von der Konkurrenz würde der nicht schaden
Ich hoffe hier das der Markt regelt ©FDP :*D.
Bei mir sind zwar von alle Chilis von ihr minimum eine gekeimt, bestellen werde ich aber nicht mehr.
Finde die schnippischen Antworten auf Ebay unter aller Kanone. Auch @Andi_Reas Erfahrung spricht für mich Bände.
Ein Händler muss da auf den Kunden eingehen und sagen: "schicken sie mir ne mail wir klären das".
Ebay Bewertungen können ja auch angepasst werden, und es sollte ja auch im Interesse des Verkäufers sein, das dies gut sind.

Bestelle ich über deren Webseite, werde ich als Kunde zweiter Wahl behandelt, oft sogar noch mit stark überhöhten Versandkosten im Vergleich zum Ebayangebot.
Hab ich bisher anders wahrgenommen, Waren sind bei vielen günstiger gewesen und kamen auch nicht später als über das große A.
 
Naja, wenn man den Kauf nur von kundenfreundlichen Reklamations-Antworten abhängig macht, dürfte man z.B. auch nicht mehr bei Semillas bestellen. Da gab's in der Vergangenheit auch genügend unterhaltsame Beispiele ;) Semillas hat aber den Vorteil, das die Qualität der Chilisamen auf einem sehr hohen Niveau ist.
 
Naja, wenn man den Kauf nur von kundenfreundlichen Reklamations-Antworten abhängig macht, dürfte man z.B. auch nicht mehr bei Semillas bestellen. Da gab's in der Vergangenheit auch genügend unterhaltsame Beispiele ;) Semillas hat aber den Vorteil, das die Qualität der Chilisamen auf einem sehr hohen Niveau ist.

Negative Bewertungen von Nörglern sind im Internet normal. Die jucken mich auch nicht. Z.B. Chinesen bekommen viele Rote wg. der langen Lieferzeit - weil ein Großteil der Kunden zwar zur "Geiz-ist-Geil"-Fraktion gehört, aber schlicht und einfach zu blöde zum Lesen ist. Wenn da steht Lieferung bis 27. April, dann kann ich mich nicht beschweren, wenn das Zeug am 25.4. kommt.

Aber die rotzigen Antworten der Chilifee sind schon mal was Besonderes. Und dazu kommt, dass eben überall - hier in den Foren und auch sonstwo - steht, dass die Keimquote hundsmiserabel ist. Dabei dürfte auf eBay da kaum was auftauchen an Roten, weil die Bewertungsfrist in den allermeisten Fällen abgelaufen ist, bevor die Kunden merken, dass sie Müll gekauft haben. Und wenn man das alles mit einbezieht, sind 99% unterirdisch. Bei eBay kaufe ich bei DEUTSCHEN Händlern, die unter 99,5% liegen und sehr viele Bewertungen wie die Fee haben grundsätzlich nicht, wenn ich irgendeine Alternative habe. Bei welchen mit ein paar Hundert Bew. muss man da natürlich dann nachlesen, warum schlecht bewertet wurde und entsprechend agieren.

Was Semillas angeht, hat der z.B. im US-Forum durchaus gute Bewertungen bekommen und dort wurde gesagt, dass er auch problemlos nachgeliefert hatte. Kommt wohl auch drauf an, wie man als Kunde rüberkommt. Wenn man nicht beide Seiten lesen kann - so wie bei offenen Bew. auf eBay z.B. - sollte man nur dann Schlüsse ziehen, wenn es sich wie ein roter Faden über viele Kunden hinwegzieht. Und das im Vergleich zur geschätzten Kundenmenge.
 
@HatchChiliFestival
Etwas schmunzeln musste ich nun doch , entschuldige 😉
Bei Ebay hat sie geschrieben das Hopfen eine Heil-und Teepflanze ist , mehr nicht .
Diese Bezeichnung ist korrekt und zeigt nirgends auf das sie für diesen Preis eine Pflanze anbietet .
Unten im Angebot steht 20 Samen ... auch korrekt ohne Hinweis auf ein Pflanzenangebot .

Ich sehe echt nichts was nicht korrekt sei.

Was Peter und Semillas angeht , so äussere ich mich lieber öffentlich nicht mehr dazu .
 
Das Buissness ist nun eh in der Hand seiner Tochter. Ich hatte bisher immer freundlichen Kontakt, sowohl mit Ihm als auch mit seiner Tochter.

Ich auch seit vielen Jahren und war , bin es eigentlich immernoch ;-) , Stammkunde bei ihm .
Was ihn da vor einiger Zeit wieder mal geritten hat , das weiss ich nicht.

Ist auch egal , hier gehts ja um Chilifee :)
 
@Peti : Ja, wir beide fallen auch nicht drauf rein. ABER: Es ist z.B. bei eBay und ganz generell im Wettbewerbsrecht seit langer Zeit verboten, missverständliche Überschriften (Titel, Betreff) von Angeboten einzugeben. Der Titel heißt beim Hopfen:
Hopfen Humulus lupulus Hops Heilpflanze Kletterpflanze 5-7m hoch Teepflanze

Da steht alles Mögliche über Pflanze. Klein-eBay Anfänger googlet oder schaut bei Ebay nach Hopfen. Ui, Hopfenpflanze, günstig, klick, gekauft.

Das mit den 20 Samen steht unter ferner liefen im Text. Richtig.

So etwas ähnliches gab es im Modellbahnsektor. Die Verkaufskartons von insbesondere Märklin - Lokomotiven kosten unter Sammlern gerne mal mittlere 2-stellige Eurobeträge. Es gab viele Spezialisten, die ihre Angebote ähnlich wie hier formulierten. Im Titel z.B. "E 03, Deutsche Bundesbahn, Märklin, Lok, hervorragender Zustand". Im Kleingedruckten unten stand dann, dass man nur auf den Karton bietet. Und schwupps wurde so mancher dieser Kartons mit ein paar hundert Euros beboten.

Klar ist es irgendwie auch "selber schuld", wenn der Kunde nicht alles im Angebot genau liest. Aber: wir als erfahrene Internetnutzer wissen, wo wir aufpassen müssen. Es kann aber durchaus sein, dass ich mal etwas kaufe, wo ich mich so gar nicht auskenne. Z.B. vor kurzem einen Dichtungsgummi für mein Sieb in der Spüle. Tja, ich habe zwar die Maße genauestens studiert, das ganze Kleingedruckte habe ich aber nicht auf jeder Webseite bis zum letzten Buchstaben studiert. Nun wird vermutlich mit solchen Gummis keiner verarscht. Aber ... Du weißt, worauf ich raus will.

In D gibt es aber viele Regeln für den Onlinehandel, die viel weniger wichtige Dinge bis zum Exzess regeln. Ein Beispiel war z.B. die Formulierung 4 Wochen und bzw. gegensätzlich dazu - 1 Monat in der Widerrufsbelehrung. Oder ein abgekürzter Vorname des Geschäftsführers. Fehlende Mengenpreisangaben - also z.B. Preis/kg, selbst wenn der größte Dummkopf bei 200g Gewicht leicht den kg-Preis ausrechnen kann. Oder ein falsch platzierter Link auf der Verkaufsseite zu Sachen wie Versandkosten, Datenschutzregeln, Widerrufsbelehrung usw. All das wurde heftigst und freudigst abgemahnt.

Dagegen ist ein Titel, der irre führen kann und das ja auch nachweislich tut, grob. Selbst wenn man den Kunden gerne als DAU bezeichnen kann und muss.
 
Ich hatte mehrere wilde bestellt unter anderem die eximium welche ich abgöttisch liebe
Erst schickte sie zu wenig dann , angeblich nachgeliefert was nie ankam, bis ich mit ner Anzeige gedroht habe und siehe da ... es kam Ersatz von 40 Samen keimt nach 50 Tagen der zweite
 
Ich hatte mehrere wilde bestellt unter anderem die eximium welche ich abgöttisch liebe
Erst schickte sie zu wenig dann , angeblich nachgeliefert was nie ankam, bis ich mit ner Anzeige gedroht habe und siehe da ... es kam Ersatz von 40 Samen keimt nach 50 Tagen der zweite
Du bist jetzt die dritte bei der die Ersatzlieferung nicht ankam.... wer's glaubt.... Ist bestimmt ne Masche um die Leute abzuwimmeln. Ziemlich unwahrscheinlich, dass die Briefe immer verloren gehen.
 
Naja, es gibt über diese Fee so viele Bewertungen zum Nachlesen, dass man sicher davon ausgehen kann, dass ihr Geschäftsgebaren alles andere als astrein ist. Ich verstehe nicht, wie man sich seinen Ruf so versauen kann. Immerhin dürften die Chilikreise doch zu einem großen Teil irgendwann in Foren usw. nachlesen. Aber vielleicht kann man ja von Erstbestellern gut leben ...

So schwierig und teuer ist ein anständiger Umgang mit Kunden sicher nicht. Und gute Qualität sowie bei kleineren Problemen guter Service sind etwas, was sich sicher auszahlt - auf lange Sicht. Immerhin ist die Dame ja auch bei eBay schon seit Ewigkeiten angemeldet und macht das nicht erst seit gestern. Ich verstehe so was einfach nicht - ausser bei Eintagsfliegen, die alle 5 Minuten einen neuen Account unter neuem Namen aufmachen. Mal ganz abgesehen davon, dass es "unethisch" ist.
 
Man sieht leider nicht, über welchen Zeitraum die vielen Käufe auf eBay getätigt wurden. Wenige sind es sicher nicht. Allerdings ist der Gewinn gemessen am Arbeitsaufwand eher gering, die Bereitschaft zu ordentlicher Qualität dann wohl auch. Bei Angeboten wie "10 für 10" gilt vermutlich wieder mal " You get what you pay for". Sollten die Bewertungen auf eBay irgendwann zu schlecht werden, könnte sie einen neuen Account eröffnen. Im Shop sieht man die Bewertungen nicht.

Positiv anzumerken ist, dass die Ware schnell verschickt wird und Fragen auch am Sonntag beantwortet wurden. Chilis würde ich dort nicht mehr bestellen, was ich angesichts der hilfreichen Informationen auf der Webseite bedauerlich finde. Der Shop hätte Potenzial.

Schlechte Samen hatte ich vereinzelt aber auch von anderen Händlern auf eBay. Von Fake bis Keimrate 1/10 war schon alles dabei. Aber was soll's, Samen und Auswahl an Händlern haben wir genug, dann klappt es halt nächstes Jahr. Die Kosten sind gering, gibt Schlimmeres.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten