Chilis im Tischräucherofen räuchern

Beim Räuchern bin ich total old-school und nehme grundsätzlich nur Buche.

Irgendwie muß ich die 15kg Buchenholzmehl, die ich mal bestellt hatte (ist bei größeren Mengen ja ungleich preiswerter) ja auch weg bekommen. :rolleyes:
 
Hey,

Wie macht ihr es denn mit dem Lüftungsschlitz?

Also das Plastikteil das man auf machen kann
Habt ihr das permanent geschlossen?

Und wie macht ihr das mit dem Brennern, auch die ganze zeit komplett offen? :)
 
Bei meinem Tischräucherofen kann man den Abzug nicht ganz schließen. Etwas Rauch geht immer raus. Es ist aber nicht viel, und es gibt auch keine Geruchsbelästigung. Ich habe den Abzug beim Räuchern fast zu. Die Brennerflammen stelle ich unterschiedlich ein. Der Tischräucherofen wird draußen auf dem Balkon betrieben. Wenn es kalt ist, drehe ich die Flamme voll auf und ansonsten eher nur halb auf.
 
Danke! :)

Ich habe den von Behr da kann man sie komplett schließen.
In den YouTube Anleitungen sagen die immer, dass man ihn die erste halbe Stunde offen lassen soll damit die Feuchtigkeit entweichen kann aber da geht's nur im fische und die haben vermutlich mehr Feuchtigkeit als Gemüse.

Und die Chilis lege Ich ja eh in meinen Dörrer.

Muss auch Mal schauen welches Gemüse sich sonst noch cool räuchern lässt :)
 
photo_2023-01-18_12-35-43.jpg
Bin mal gespannt ob mein erster Räucherversuch seit Jahren wieder etwas wird. Das erste Mal, dass ich Gemüse räucher das keine Chili sind :D
Versuche es Mal mit Erle, dann vlt. noch Naturtofu mit Hickory dazu. :D
 
Hey,

ist das normal, dass Spiritus so krass abgeht?
Bin Mal gespannt wie weich meine Kartoffeln werden...
Die Brennpaste die ich beim DM bekommen habe in so Dosen hat einfach gar nicht wirklich gebrannt
 
Hey,

ich habe seit über ner Stunde den Tischräucherofen an. Er ist von Behr und brennt mit über ner Stunde echt schon lange.
Ich finde die Flammen glaub echt gut von der Stärke her aber eig brennt der doch nicht so ewig?
Habe Brennpaste genommen, so eine habe ich echt schon oft genommen und es hat sonst immer ca. 30 Minuten gebrannt.
Kann dieser krasse Zeitunterschied daran liegen, dass es wärmer geworden ist?

Um 17 Uhr:
1674407874463.png1674407903513.png

Um 18:12:
1674407967681.png1674407987851.png

Die kleine Flamme am Anfang hat warum auch immer echt lange benötigt bis sie groß wurde. Auch als ich die Löcher komplett geöffnet hat hat sie noch lange gebraucht, kp
 
Also gerade noch Mal geschaut, einer ist aus und der der sofort so gut brannte ist noch an. Habe den nun aber komplett geöffnet und den Tischräucherofen gedreht. Also, dass die Seite die evtl. schon ne Weile aus ist den vollen Rest ab bekommt weil es eig eh bald aus sein müsste...
EDIT: 18:31 (ein paar Minuten nachdem ich es voll aufgemacht und umgedreht habe):
1674409026262.png
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten