Chilis kandieren

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.741
Kandieren ist eine Konservierungstechnik, die mittels eines konzentrierten Zuckersirups die Zellflüssigkeit aus Früchten heraus zieht und durch Zucker ersetzt. Der Geschmack der Früchte bleibt dabei weitestgehend erhalten.

Kandieren ist allerdings nicht für Ungeduldige geeignet, denn es dauert mindestens 7 Tage bis die Chilis kandiert sind und erfordert einmal täglich etwa eine halbe Stunde Arbeit.

Folgendes wird zum Kandieren benötigt:

1 Kochtopf (mittlere Größe), 1 Holzkochlöffel, 1 Weckglas (1 Liter) oder ähnliches hitzefestes Gefäß, 1 kleines Gefäß zum Beschweren, das durch die Öffnung des Weckglases passt, 1 Gefäß (1/2 Liter) zum Aufbewahren des überschüssigen Sirups, z. B. Marmeladenglas,

1 hitzefestes Sieb, 1 Abtropfgitter, Backofen oder Dörrgerät

Zutaten:

– ca. 250 g frische Chilis
– 1,2 kg Zucker
– 1 Liter Wasser

Tag 1:

Die Chilis sollten halbiert oder bei dickfleischigen Sorten wie Jalapenos in Streifen geschnitten werden.

1 kg des Zuckers wird mit 1 Liter Wasser in den Topf gegeben, gut verrührt und aufkocht. Danach etwa 30 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis die Flüssigkeit eine leicht sirupartige Konsistenz bekommt.

Die zerteilten Chilis werden ins Glasgefäß gegeben und mit dem kochendheißen Sirup übergossen. Das kleine Gefäß zum Beschweren sollte noch darauf passen, damit die Chilis völlig mit Sirup bedeckt bleiben. Dann das Gefäß verschließen. Den überschüssigen Sirup im kleinen Glas aufheben. Die Chilistücke bleiben nun 24 Stunden im Sirup.

Tag 2 bis 5:


Die Chilis werden abtropfen gelassen, der Sirup abgeschüttet und mit dem Rest-Sirup gemischt, 50g Zucker nachgefüllt und 10 Minuten aufgekocht. Danach kommen die Chilis wieder ins Glasgefäß, werden mit dem heißen Sirup übergossen, und der Rest-Sirup wird wieder aufgehoben. Das Gefäß wird verschlossen und wieder 24 Stunden stehen gelassen.

Tag 6:

Am Tag 6 wird eine Pause gemacht und das Glas bis zum nächsten Tag verschlossen stehen gelassen.

Tag 7:

Die kandierten Chilistückchen werden auf dem Abtropfsieb abtropfen gelassen und danach im Backofen oder im Dörrgerät getrocknet. Sollten sie immer noch etwas klebrig sein, sollte man sie in Puderzucker wälzen.
 
Eben habe ich von einer schnellen Kandiermethode für Chilis gelesen und gebe in eigenen Worten wieder wie es funktioniert:

Verhältnis für den Sirup: 2 Tassen Zucker, 1 Tasse Wasser
Zuerst werden die Chilis in etwa 5mm breite Streifen geschnitten.
Es wird so viel Sirup gemacht, dass er ausreicht, um die Chilisstreifen komplett aufzunehmen.
Man mischt dazu den Zucker mit dem Wasser, kocht es auf und rührt dabei, um den Zucker aufzulösen und damit nichts anbrennt.
Die Chilistreifen werden in den heißen Sirup gegeben und auf niedriger Temperatur 30 min mit dem Sirup köcheln gelassen.
Der Sirup muss dabei immer wieder gerührt werden.
Die Chilistreifen kommen danach auf Backpapier und werden entweder im Backofen oder im Dörrer bei ca. 60°C getrocknet.
 
Ich bezweifle zwar, dass das Ergebnis das gleiche wie beim klassischen kandieren ist, aber ich finde es sehr interessant, weil der Aufwand und die Dauer mich vom traditionellen kandieren abhalten und dieses Problem quasi wegfällt:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wordpress Hosting Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten