Compo Blaukorn flüssig

Hallo,

wen soll ich fragen? Ich schicke dir hier in diesem thread morgen ein Bild vom Etikett mit der Dosieranleitung, versprochen !
 
Ach nein, das ist mir a) zu blöd und b) zu viel Aufwand.
Und damit es auch unser holländischer Freund Gerit versteht: Dort steht definitiv 7ml Konzentrat auf 1000ml Wasser.
So mache ich das seit Jahren. Aber, Gerit, was soll denn daran verkehrt sein, was meinst du mit deinem Einwand?

Viele Grüße

Michael
 
Ah, ich stehe noch nicht auf ignorieren.

Ich wollte nur sehen ob alles richtig ist wie du das so schreibst.

Nicht das ich sage das du lügst oder so, aber es kommt mal vor das leute nicht gut lesen was dort steht, da könnte ne extra auge helfen.

O, und ich brauche terra aquatica tripart dünger, da steht auf jeder flasche ne andere dossierung.😭

Jetzt frage ich, was ist das für "problem" das ich aus holland komme?
Anscheinend haben mehrere leute damit ein problem.

Gruss gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
7 ml Konzentrat vom Blaukorn Flüssig auf 1 Liter Wasser passt. Die Angaben, die ich gefunden habe, sind für 10 Liter Wasser und reichen bis 80ml auf diese Wassermenge.
Ich wollte nur sehen ob alles richtig ist wie du das so schreibst.

Nicht das ich sage das du lügst oder so, aber es kommt mal vor das leute nicht gut lesen was dort steht, da könnte ne extra auge helfen.
Seine Dosierung passt.
O, und ich brauche terra aquatica tripart dünger, da steht auf jeder flasche ne andere dossierung.😭
Welchen Dünger empfiehlst du eigentlich als mögliche Alternative zum Blaukorn flüssig?
Ah, ich stehe noch nicht auf ignorieren.
Ist das etwa dein Ziel?
 
Mjah, es gibt einfach zuviel leute die immer etwas suchen um zu meckern, deswegen bin ich ziemlich scharf auf bestimmte dinger.
 
Was mir zu diesem Thema noch einfällt:

Für Rocotos habe ich in den letzten Jahren zur Düngung meistens Hakaphos Blau genommen. Ich hatte mal gelesen, dass für Rocotos ein eher ausgeglichenes Verhältnis von N zu K gut passen würde. Compo Hakaphos Blau weicht allerdings mit NPK 10-15-10 vom Blaukorn flüssig ab, hat aber die letzten Jahre gut funktioniert.
 
Danke, das klingt auch gut, kann ich auch mal probieren, meine Vorräte an Blaukorn flüssig werden aber noch eine Weile halten ...

Viele Grüße

Michael
 
Wenn man sich einmal einen Sack Hakaphos kauft, hält dieser auch Jahre. Wenn man mit 2g/Liter düngt, reicht der Sack für 12,5 Kubikmeter Gießwasser.
 
Hakaphos ist fest, oder? Ich habe mir den Blaukorn flüssig gekauft, weil ich einen Flüssigdünger für Topfpflanzen bequemer finde.

Grüße

Michael
 
Hakaphos ist in Pulverform, wird aber in Wasser aufgelöst.
 
Ja, das macht Sinn. Ich hatte ursprünglich festes Blaukorn geplant, aber das muß auf die Erde aufgetragen werden, es löst sich nur langsam über mehrere Tage in Wasser auf.
Grüße

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hakapos ist Original in 25 kg Säcken, man kann aber auch 1 kg oder 5 kg kaufen - ich finde die 5 kg Portion am sinnvollsten (für mich), Den Sack kann man dann in diese 500 ml Joghurt Becher umfüllen, da geht 1 kg Hakaphos rein. Ich machen dann immer konzentrat (50 g auf 500 ml), die ich in Platikflaschen füllt und damit hat man ein Äquivalent zum Flüssigdünger. Das dann mit 1% auf die meisten Chilisorten und mit 2% auf die Capsicum pubescens. die 5 kg haben zwei Saisons gereicht (und das bei sehr vielen Pflanzen). Verwendet für Chilis und Tomaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch gerne meine Meinung zu Blaukorn abgeben.

Es wirkt schnell, Nährstoffe stehen der Pflanze sofort zur Verfügung. Es beinhaltet die wichtigsten Bestandteile Stickstoff, Phosphat, Kalium.
Ist für alle Pflanzentypen geeignet und recht günstig.

Die Gefahren sehe ich, es kommt schnell zu Überdüngung und nicht aufgenommene Nährstoffe landen im Grundwasser - Bekannt als Nitratbelastung.
Es gibt keinerlei Bodenverbesserung, aber das ist ja bei Hakaphos auch so.
Es soll giftig für Menschen und Tiere sein. Ob das stimmt, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Ich würde so wie @peter.bergmann argumentieren „Wenn es funktioniert und du noch einen Vorrat davon hast, dann nutze es weiter“.
 
Hallo Günter,

bei allen Mineraldüngern ist es wichtig, a) die Dosierung und b) wie oft es angewendet werden soll, genau zu beachten. Dann gibt es auch keine Überdüngung usw. Und ja, alle mineralischen Dünger sind für Mensch und Tier giftig. Das macht aber nichts, wir Menschen essen z.B. Essig mit Salz am Salat. Wenn wir mit solch einer Mischung nur einmal eine Pflanze gießen würden ...

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annuchin,
ja eben, es sind Verhältnisse, Prozente also. Und damit stimmt doch alles.
Viele Grüße
Michael
Nein, es geht darum, wie viel Düngerkomponenten absolut in der Mischung sind, nicht (nur) um das Verhältnis der Einzelkomponenten. Stell es Dir vor wie den Unterschied zwischen einem Goldbarren (reiner Dünger) und Wodka mit etwas Goldglitter drin (Flüssigdünger). Oder das Verhältnis von Capsaicin zu Dihydrocapsaicin in Chilies von ca. 70 % zu 20 %. Du willst vorher wissen, ob Du in eine Carolina Reaper oder eine Jalapeno beißt... Erst mit der absoluten Menge (in g/kg, g/L oder als %) kannst Du Dir ausrechnen, wie viel Du auf ausbringen musst und wie Du das verdünnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoPot Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten