Deutsche Sprachfiles für XenForo 2.2.x

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.742
Bei XenDach.de stelle ich schon seit längerem deutsche Sprachfiles für die Forensoftware XenForo 2.2.x und verschiedene Add-ons zur Verfügung:
 
Ein Update für die Sprachfiles für die XenForo Medien-Galerie 2.2.5, den Ressourcen-Manager 2.2.5 und für XenForo 2.2.12 habe ich soeben bei XenDach.de veröffentlicht.
 
In den nächsten Monaten steht wieder ein größeres Update der Forensoftware an. XenForo hat bereits eine Betaversion veröffentlicht. Bei XenDach.de arbeiten wir in Kürze in einer Testumgebung an der Aktualisierung der deutschen Sprachfiles. Die aktualisierten Sprachfiles werden dann dort wie gehabt veröffentlicht.
 
Für die aktuelle Version von XenForo 2.2 wird es voraussichtlich nur noch Bugfixes geben. Änderungen an den deutschen Sprachfiles für diese Version erfolgen auch nur noch zur Fehlerbehebung. Neuigkeiten gibt es zur neuen Version, die bei XenForo in Arbeit ist und sich momentan im Betatest befindet.

Die deutschen Sprachfiles für die Beta von XenForo 2.3, die Galerie 2.3 und den Ressourcen-Manager 2.3 sind in einer Testumgebung bei XenDach.de in Arbeit. Die Sprachfiles für die Galerie 2.3 und dem Ressourcen-Manager 2.3 sind vorläufig fertig aber noch nicht veröffentlicht. Für die Beta von XenForo 2.3 sind die Übersetzungen noch nicht soweit. Gegenüber der Version 2.2 sind etwa 350 Phrasen hinzu gekommen. Es gibt verschiedene Funktionserweiterungen und Funktionsänderungen, die neue Textphrasen notwendig machen. Weitere Phrasen wurden als veraltet markiert und mussten kontrolliert und überarbeitet werden. Bis auf rund 200 neu Phrasen ist alles überarbeitet. Da man verstehen muss, wo die Texte in welchem Zusammenhang verwendet werden, ist das teilweise aufwendig. Einfach mit einem Tool übersetzen lassen funktioniert leider nicht, da sich je nach Zusammenhang Texte teilweise unterschiedlich übersetzen lassen. Auf eine gewisse Einheitlichkeit muss man ebenso achten. Auch das ist mit der Übersetzung nur mit Tools nicht gewährleistet. Zur Erleichterung der Textübersetzung verwende ich DeepL.

Einige Dinge in XenForo 2.3 sind eher für die Forenbetreiber interessant. Das wären z.B. neue Möglichkeiten um Themen und Inhalte zu empfehlen, hervorzuheben. Für Forenmitglieder gibt es z.B. neue Möglichkeiten, sich Benachrichtigungen ins Postfach, bisher "Unterhaltungen" senden zu lassen. Weitere Varianten eines Styles können von den Admins leichter definiert werden. Damit kann man z.B. leichter einen Darkmode zur Verfügung stellen. Was die Möglichkeiten bei den Styles betrifft, konnte ich mir das aber noch nicht genauer in der Testumgebung anschauen.
 
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten