die vom letzten September ...

Solaris

Bekanntes Mitglied
Sortenerhalter
Beiträge
124
Hallo zusammen,

nach fast drei Monaten sind von meinen acht im September wild am Umtopfplatz gewachsenen Chilis (annuum var. minimum) noch sechs Exemplare übrig. Zwei sind vertrocknet, ein Blatt nach dem anderen ... :-( Eine dritte Pflanze hatte auch schon angefangen, einzelne Blätter sind dürr geworden.

Ich habe die daraufhin alle vor einer Woche an einen helleren und kühleren Platz gestellt und seitdem geht es den Pflanzen wesentlich besser, kein Blatt vertrocknet mehr und ich bin sehr zuversichtlich, daß ich die doch noch alle über den Winter retten kann und im nächsten Jahr daraus schöne Pflanzen wachsen:

DSC00558.JPG


Von meinen neu ausgesäten Samen sind bis jetzt etwa 20 Stück gekeimt und die stehen im gleichen kalten und hellen Zimmer und warten auf bessere Zeiten. Von der Sorte annuum var. minimum will ich ja für 2026 mindestens 25 Pflanzen haben, damit sich die 'Fummelei' der Ernte auch wirklich lohnt.

Die kleinen Bonsai Chilis schmecken uns hier halt einfach unwiderstehlich gut ...

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Chili sehen ja schon wie Pflanzen aus. Ich kann hier an meinen Chilis erst die ersten kleinen Blätter verzeichnen.
 
Hallo Peter,

das auf dem Bild sind Pflanzen, die im letzten September am Umtopfplatz gekeimt sind. Die habe ich vorsichtig in Töpfe verbracht und gehofft, daß das funktioniert. Meine neue Saat hat gerade mal Keimblätter und ist ca. 20mm hoch und ich hoffe, daß das auch noch viele Wochen so bleibt, damit ich die im kalten Zimmer halten kann.

Viel Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

nach fast zwei Wochen im sehr hellen und recht kalten Zimmer (17℃ ) sind die sechs 'Überlebenden' aus der ungewollten Keimung im September in einem sehr schönen Zustand: Es ist an keiner Pflanze auch nur ein einziges Blatt mehr verdorrt. Den sechs Pflanzen scheint es unter diesen Bedingungen also doch recht gut zu gehen, ich hoffe jetzt noch mehr, diese Sechs in der kommenden 2026er Saison gut zum Wachsen zu bringen.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Michael
 
Bei 17°C wachsen die Chilipflanzen nur recht langsam. Das spart Platz.
 
Hallo Markus,

die müssen derzeit ja auch so langsam bis gar nicht wachsen.
Aber werden sie auch wieder wachsen, sobald ich sie hell und richtig warm stelle?
Denn diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, ich habe meine Chili bisher immer ab März in den Hof und ab Anfang April in den Garten gestellt. Und da war ein kontinuierliches Wachstum. Das hier und jetzt ist für mich ein richtiges Experiment mit ungewissem Ausgang.

Viele Grüße
Michael
 
Chilibücher Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten