Dolomit Düngekalk

Klar kann man den auch für Chilipflanzen nehmen. Nur mit der Dosierung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Sei wirklich Sparsam!
Kommt das ins Beet oder willst du das in Töpfe mit einarbeiten?
 
Sowohl in's Gewächshaus als auch in die Töpfe.
 
Eignet sich hervorragend. Es ist zudem ein super Stabilisator für den Ph-Wert. Dolomitkalk hat einen natürlichen Ph-wert von genau 7 und hilft somit den Ph-Wert stabil zu halten, selbst wenn du mit Wasser gießt, dass nicht den richtigen Ph-Wert aufweist. Einfach beim umtopfen der Erde untermischen. Eine Tasse auf 100l Erde ist ein guter Richtwert. Manche Gärtner benutzen allerdings auch weit mehr. Gerade wenn die gekaufte Erde einen Ph-Wert von 5.5 hat (kommt nicht selten vor) wirkt der Dolomitkalk Wunder und man kann den Ph-Wert mit ihm anheben. Als grober Richtwert 3 Tassen a 100 Liter Erde hebt den Ph-wert um 1 Punkt. Kurz gesagt sollte man haben und ist sehr nützlich. Nur seid vorsichtig was für einen Kalk ihr benutzt. Ich rede hier von Dolomitkalk. Andere "Kalkarten" haben andere mitunter auch schädliche Wirkung. So ein Sack kostet 6 Euro und ich bin echt sehr zufrieden damit.
 
Ich muss nach einer Woche ehrlich sagen: Die Pflanzen haben echt zugelegt, auch die Blütenbildung. Ich bin mega zufrieden. Funktioniert besser als der Flüssigdünger.
 
Es düngt jedoch ausschliesslich Magnesium und Calcium es ist kein Volldünger. Sprich kein NPK enthalten
 
Deswegen werde ich weiterhin Flüssigdünger verwenden, ich denke die Kombination aus beidem ist sehr effektiv :thumbsup:
 
Bei mir ist das Leitungswasser so hart, dass ich eher zu viel Kalk habe. Bevor man Kalk einsetzt sollte man prüfen wie hart oder weich das Gießwasser ist.
 
Wir haben eigentlich auch relativ hartes Wasser. Bin aber mit dem Dolomit Düngekalk sparsam umgegangen. Im Moment bin ich sehr zufrieden.
 
Ich frage mich ob er auch für meine umgetopften Keimlinge von Vorteil wäre. Zumal eine kleine Kalkschicht an der Oberfläche vielleicht Schädlinge und Schimmel fern hält.
 
Bei relativ hartem Wasser ist das nicht nötig. Zu viel Kalk (enthält Calcium) kann die Aufnahme von Kalium durch die Wurzeln behindern.
 
Okay wir haben hartes Wasser. Ist eine vorbeugende Neemölkur noch zu früh für die Kleinen?
 
Pflanzenschutzmittel nimmt man eigentlich erst wenn ein Befall da ist. Vorbeugende Behandlung kann auch längerfristig dazu führen, dass ein Pflanzenschutzmittel nicht mehr sicher wirkt.
 
Okay weil ich sehr große Angst vor Läuse im Haus habe.
 
Blattläuse bekommt man vergleichsweise einfach von den Pflanzen entfernt. Kann halt passieren, davor muss man keine Angst haben. Man sollte nur den Befall mit Blattläusen nicht zu groß werden lassen.
 
AfB Refurbished IT Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten