Erfahrungen mit Beleuchtung

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.124
Will mir ein Beleuchtungssystem zulegen und wollte mal hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und was ihr so nutzt.
Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.
 
Eher nur zur aunzucht. Den Rest des Jahres sind meine Pflanzen alle draußen.
 
Dann würde ich als sparsamer Schwob dir empfehlen mal @Andi_Reas Anbauthread anzugucken.
Ich werd vermutlich zur Anzucht auch auf das Setup bzw ähnliches umstellen.
 
Das sieht schon mal Top aus.
Was hälst du davon?
Roleadro 75W LED Pflanzenlampe Vollspektrum
 
Roleadro 75W LED Pflanzenlampe Vollspektrum
Ich hab von Roleadro ne "Puff"beleuchtung.
Die ist fürn Anbau auch okay gewesen.
Stromaufnahme sind bei der ~45W verkauft wurde sie als 135W (wenn ich das richtig weiß).
Das ist ein alter Bauernfängertrick ;-).
@mph hatte auch mal eine Roleadro im Betrieb/Test - schau doch mal über die Forensuche :), er hat sich mehrfach dazu geäusert.
https://chili-pepper.de/search/3510/?q=Roleadro&o=date z.B. https://chili-pepper.de/threads/hilfe-für-chilianbauanfänger.486/post-17199

Wie gesagt bin ich von @Andi_Reas Einsteigerkonzept Überzeugt, Seine Pflanzen waren Hammer stabil :)
 
Bin wirklich sehr zufrieden mit der LSR Variante, die Pflanzen sind super gewachsen, schön buschig, nicht spargelig, mit einem satten grün. Der Stromverbrauch ist in Ordnung und die Lampen sind sau billig. Ich hatte eine ganze Weile über 100 Pflanzen, habe sie dann nach und nach abgegeben, ca 40 Pflanzen habe ich bahelten, das alles hat und 2 LSR gepasst, einmal 36W (120cm) und einmal 18W (60cm). In meinem Faden sind einige Bilder der Lampe, ist mit nem selbstgebastelten Reflektor. Für mich war unter anderem die längliche Bauform wichtig, da ich die Pflanzen auf dem Fensterbrett anziehen wollte, damit ich zusätzlich das Sonnenlicht nutzen kann. Werde es Nächte Saison wieder so machen. Bin der Meinung dass man mit Reflektoren (auch auf der Erde), vierkanttöpfen und entblättern der Pflanzen viel auf engem Platz rausholen kann, das spart dann Strom und Platz.
Anfangs hatte ich mich auch bzgl LED Beleuchtung informiert, so rein vom Lesen her sind mir die Zeus Panels sympathisch. Die hätten bei mir nicht zum Fensterbank Konzept gepasst, deshalb habe ich es sein lassen.
 
Wie groß ist denn die Fläche, die beleuchtet werden soll?
 
Ist eine Fensterbank mit ca. 150cm. Vor die kommt dann nochmal ein Tischchen mit 60cm x 100cm für die Pflanzen die schon gekeimt haben. Aber jenachdem wie es vom Platz her geht auch wegen Beleuchtung kann ich mir auch was anderes überlegen.
 
Da käme eine Zeus XT in Frage, zumindest für die Fläche vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ist eine Fensterbank mit ca. 150cm. Vor die kommt dann nochmal ein Tischchen mit 60cm x 100cm für die Pflanzen die schon gekeimt haben.
Wieviele Pflanzen möchtest du denn ziehen?
Auf die 150cm Fensterbank passen "viele", auch nachdem sie schon gekeimt sind. Meine Fensterbank hat 190cm und bis Mitte März standen dort bestimmt 60Pflanzen, bis Mitte Februar über 100 gekeimte, Aussaat war vorwiegend im Dezember/Januar. Ab März waren die Tageslichtverhältnisse so gut, dass ich die Pflanzen an den anderen Fenstern in der Wohnung verteilt habe.
Damit so viele hin passen habe ich die Fensterbank mit einem Brett, das ich mit kleinen Zwingen am Fensterbrett befestigt habe, verbreitert. Die Pflanzen standen dann mehrreihig. Als sie klein waren bestimmt 5-reihig, am Ende dann 2-reihig.
Die Konstruktion ist natürlich kein optisches Highlight, kannst ja mal anschauen ob etwas für dich dabei ist, bzgl Anzucht auf kleiner Fläche.
 
Genauso sieht es bei mir auch aus, nur das ich das Tischchen an die Fensterbank schiebe um sie zu verbreitern und nich das Brett wie bei dir. Auf dieser Fläche hatte ich dieses Jahr 21 Tomatenpflanzen und ca. 40 Chili und Paprikapflanzen. Also es geht vom Platz her recht gut bei der Menge, wenn sie noch klein sind. Und von der Lichteinstrahlung und Ausbeute ist der Platz perfekt. Und um die Lichtverhältnisse bis zum Frühjahr zu verbessern sollte aber trotzdem noch etwas aufgehangen werden.
Ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen 👍
 
Wie verfahrt ihr mit dem Abstand von Lampe zu Pflanze?

Ich habe 50cm von Tischplatte bis Lampe.
Für die kleinen frisch gekeimten ist das optimal.
Aber was ist mit denen die schon größer Sind, z.b. 10cm bis 15cm + 15cm Topf?
Sollte der Abstand größer sein als die übrig gebliebenen ca. 20 cm?
Denn dann stelle ich sie eher neben die Lampe.

Effektiv reicht sie für 1qm aus, so würde es auch keine Schäden geben falls sie zu hoch an die Lampe wachsen.
Oder unter eine andere stellen die etwas höher hängt, damit ich wieder ungefähr 50cm Abstand habe. (Ich lege mir gerade eine 2te zu 😉)
 
Welcher Abstand zwischen Pflanzen und Beleuchtung hängt von der Beleuchtung ab, ob es eine Anzucht ist und eventuell noch, ob die Leistung herunter gedimmt ist oder nicht. Welche Beleuchtung hast denn nun angeschafft?
 
Habe jetzt ein LED Quantum Board QB288.
Das Board hat 150 Watt, es sind Samsung LM301 LEDs verbaut. Zusätzlich noch jeweils 36 rote LEDs. Farbspektrum 3000K
 
Damit brauchst du die gleichen Abstände wie mit den Zeus XT von LED-Tech.de, also mindestens 0,5m von der Anzucht weg. Bei meiner Trinidad Hornet funktioniert es mittlerweile mit viel weniger Abstand, da die Pflanze schon seit einigen Monaten unter dem Zeus-Board steht und über 4 Jahre leistungsstarke LED-Beleuchtung gewöhnt ist. Die Blätter, die näher als 30cm heran gewachsen sind, sehen aber teilweise arg strapaziert aus. Bei einer Anzucht wären die Blätter bei einem solchen Abstand längst kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Damit brauchst du die gleichen Abstände wie mit den Zeus XT von LED-Tech.de, also mindestens 0,5m von der Anzucht weg. Bei meiner Trinidad Hornet funktioniert es mittlerweile mit viel weniger Abstand, da die Pflanze schon seit einigen Monaten unter dem Zeus-Board steht und über 4 Jahre leistungsstarke LED-Beleuchtung gewöhnt ist. Die Blätter, die näher als 30cm heran gewachsen sind, sehen aber teilweise arg strapaziert aus. Bei einer Anzucht wären die Blätter bei einem solchen Abstand längst kaputt.
Ich danke dir Markus.

Wie lange bleiben bei dir die Pflanzen unter künstlichem Licht stehen, nach der Keimung?
 
Meistens steht die Zeitschaltuhr auf 12 Stunden täglich. Wenn man stärker beleuchtet braucht man weniger Beleuchtungszeit und umgekehrt.
 
Das meinte ich nicht.
Bei mir steht die Zeitschaltuhr auf 13 Stunden pro Tag.

Ich meinte von der Größe her, ab wann sie am Fenster stehen und nicht mehr unter der Beleuchtung.
 
Viparspectra Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten