Es kreucht und fleucht,schleimt,hüpft,krabbelt bei Alfiwe im Garten.

Wespen hatte ich die letzten zwei Jahre auch als Chilibestäuber. Es war eine mir unbekannte, verhältnismäßig kleine Wespenart. Die waren auch nicht aufdringlich wie manche Wespenarten und ganz friedlich.
 
Bin ganz schön begeistert von deinen Fotos @alfiwe .
Du könntest bei dir ein Naturkundmuseum aufmachen.
Inklusive Führung. 😁
 
Wespen brauchen im Sommer viel Wasser um die Nester zu Kühlen.
Das holen sie in flachen Teichen



oder bei mir auf der Mauer. Da steht immer Wasser.




Wespen haben an den "Füssen" feine Härchen, damit können sie auf Wasser stehen









Das wasser wird aufgesaugt





 
Ich habe am Flieder alle Jahre Hornissen, die Rinde abschälen.

Bilder 2009





Der verletzte Ast zieht auch ander an die Proftieren wollen











Wenn zu aufdringlich , werden sie gepackt und weggeschleudert.





Habe einige Zeit dort verbracht bis ich die Bilder hatte.

Bilder 2017









 
Wenn Hornissen Protein brauchen jagen sie. Schwirren um Blütenpflanzen auf der Suche nach Futter.
Bei uns regnet es seit Tagen. Ich habe über 100 mm gemessen.
Die Opfer waren relativ Träge.
Die schnappen sie im Flug. Dann wird mit brachialischer Gewalt an einem Bein hängend das Opfer zerplückt.
Alles was sie nicht abtransportieren können fliegt weg.
Meistens der Hinterkörper wird zu einer Kugel geformt und ins Nest gebracht.







































 
Durch deine Fotos erhält man einen völlig neuen Blickwinkel auf die Dinge. Auf den ersten Blick denkt man "Oh wie schön die Natur doch ist" Guckt man genauer hin "Die Natur ist grauenhaft" Ich meine der arme Käfer wird bei lebendigem Leib gefressen. Ein schmerzvoller grausamer Tod. Fressen und gefressen werden.
 
Hornissen lieben reife Bananen.
Sie "schaben" Kügelchen raus die sie abtransportieren.
Bilder / video 2010
























Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mauer-Lehmwespe (Ancistrocerus nigricornis)
solitäre Faltenwespe
nistet im Bienenhotel



















 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flugkatze
Ja, selber gegebaut. Es gibt nur wenige die tauglich sind unter den Angebotenen.

Es eignet sich nur jahrelang gelagertes Hartholz (bei mir Birne/Apfel)
sauber gebohrt ohne aufstehende fasern, idealerweise 6/8 mm für Bienen ,10 mm für andere.



















 
Zuletzt bearbeitet:
So schön die Bilder über Wespen auch sind.
Ich mag die nicht, sind mir als Tierart einfach zu aufdringlich und reizbar.

Hast du eigentlich auch Bilder von der violetten Holzbiene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten