Hansdampf!

Ich habe momentan mehrere Baustellen gleichzeitig. Da ist mir momentan die Zeit wichtiger als das Geld. In Koblenz gibt es bestimmt solche Läden.

Ich weiß nicht, ob das in Deinem Fall geht. Aber wir haben für einen anderen Herd mal ein Kochfeld gekauft, das es als markenfreien Ersatz gab. Ist schon Jahre her, das Teil funktioniert aber immer noch sehr gut. War aber kein Miele-Herd, ich glaube ein alter AEG, weiß ich jetzt gerade nicht genau.

Aber im Endeffekt würde ich auch zu einem neuen Herd tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das Problem ist, dass es ein vom Herd/Backofen gesteuertes Kochfeld ist. Da muss dann die Verbindung passen und das macht jeder Hersteller wie er will. Die Stecker müssen passen, die Steckerbelegung auch.

Tja, kann gut sein, daß das mit Miele nicht geht. So wie Du das beschrieben hast, sind die ja "sehr speziell". Ich habe zwar viel Miele (Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine) aber keinen Herd von denen.

Ist jetzt schon ein paar Jahre her, seit ich das Ceran-Kochfeld für meine Frau auf dem AEG (glaube ich) installiert habe. Die Anschlüsse für das Universalteil waren aber recht flexibel, so weit ich mich erinnern kann. D.h., sie passten für sehr viele verschiedene Herde.

Vielleicht kannste verabreden mit so ne laden das die besorgen auf einer baustelle.

Oder ein par in die garage, wenn das öfter vorkommt.

So, der Herd bei meiner Mutter in der Wohnung ist ausgetauscht. Das Gerät ist nahezu baugleich wie meins.

IMG_6965.jpeg

Man beachte die Küchenschränke von 1972,

Freunde meiner Eltern hatten diese Küche in hellgrün in den 70ern. In gelb gab es sie damals auch. Meine Großeltern hatten die Version in ganz weiß, ergänzt um einen Schrank aus den 60ern.

An den Schränken sind nur eine Schublade, die Hausgeräte und die Arbeitsplatte nicht mehr original. Eine Schublade ging schwer auf und zu. Die habe ich vor ein paar Jahren gegen eine neue ausgetauscht, allerdings die alte Blende verwendet. Meiner Mutter war es jahrelang egal, dass die Schublade schwer ging und dann immer wieder Späne unten im Schrank lagen. Die Späne wurden halt alle paar Tage weggewischt. Seitdem sie immer weniger selbst kann, wurde es Zeit die Schublade zu tauschen.

Die Arbeitsplatte musste in den 80ern oder 90ern getauscht werden, weil sie versehentlich verbrannt wurde. Da war jemand so intelligent und hat einen Raclette-Grill verkehrtherum drauf gestellt und eingeschaltet. Diejenige dachte, das wären nicht die Heizstäbe sondern ein Ständer zum hinstellen. Bemerkt wurde es erst durch die Rauchentwicklung. Da waren die Heizstäbe schon einen halben Zentimeter tief eingebrannt.

Seit 1972 ist die Küche zweimal umgezogen, zuletzt 1978. Der Herd von 1972 war bis vor 13 Jahren noch eingebaut. Der Kühlschrank wurde zweimal getauscht. Eine Spülmaschine kam vor dem zweiten Umzug gegen Ende der 70er dazu und wurde mittlerweile auch zweimal getauscht.

Chilibücher Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten