Leo 2026

Wieder mal ein gesamtupdate:
20260326_105224.jpg

Meine Aji Charapita yellow - Saatgut aus 2024 - tun sich auch schwer - von 6 Samen: 1 nach 10 Tagen, eine nach 20 Tagen, die anderen 4 seit 4 Wochen nichts, Und ich spreche da vom Keim auf ZEWA. Die erste ist im 200 Gramm Becher, die zweite wagt sich nich nicht mal aus dem PAD. Die waren aber auch in den letzten Jahren sehr zäh.
Kann ich leider bestätigen.

Sechs Samen gelber Aji Charapita, zwei sind nach 1-2 Wochen gekeimt und nur eine davon hatte ich als zum Pikieren geeignet erachtet. Jetzt ist sie 4,5 - 5cm hoch.

Mein Fehler wird vermutlich gewesen sein, dass ich sie erst Ende Februar statt Anfang bis Mitte Januar gesät hatte.

Wie schätzt ihr das ein: Macht es Sinn, die Pflanze weiter zu betreiben?

Mein Balkon ist nicht der Sonnigste. Habaneros und Jalapenos gingen an sich die letzten beiden Jahre gut, alledings musste ich bis in den Herbst warten, bis die ersten Habaneros anfingen, sich zu verfärben. Die Jalapenos hatte ich alle grün runtergeholt.

Die Pflanze sieht meines Erachtens ganz gut aus, ist allerdings noch sehr zart. Vielleicht bringe ich sie meinen Eltern, die haben mehr Sonne.

EDIT: Hier ein sehr interessantes Video zur Aji Charapita (falls noch nicht bekannt)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind gut durchwurzelt und können einen größeren Topf vertragen.

Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten