Ich wollte noch fragen wie lange das insgesamt bei der dauern kann, da ich noch 4 Töpfe von der habe. Ab wann kann ich darüber nachdenken die Töpfe auszusortieren?
Da kannste nix sagen,
wobei 2025 die Charapita, 16.11.2025 gesetzt, 26.11.2025 gekeimt (ich glaube die kamen fast alle gleichzeitig)
Die
Tepin (
Chiltepin Sonora Red) war noch schneller, 16.11.2025-23.11.2025, nur 7 Tage mit hoher Keimrate.
Liegt, wie wir gelernt haben z. T, sogar am Hochdruck oder Tiefdruck, dass mit dem Vollmond sein mal so dahin gestellt, wie die Samen gelagert wurden, wo sie zum Keimen gebracht werden (zu nass, zu kalt, zu warm, zu trocken, welches Supstrat oder sonstwas), im Internet steht viel, die wo man angeblich vorbehandeln muss (z. T. vorher an Tauben füttern und sowas) keimen nach wenigen Tagen und andere erst nach Monaten (frische
Zebrange ein Sämling erst nach 50! Tagen)
(Ein paar Restgeheimisse sollte die Natur noch haben, eine berechenbare Welt ist auch nix)
Bevor ich zu viele Pflanzen ganz wegwerfe (gerade so indoortaugliche Pflanzen wie die Charapita), versuche ich sie noch im Bekanntenkreis zu verschenken. 2025 hatte gerade mit der Charapita ein Unerfahrener Nachbar ein riesen Erfolg damit und ist nun auch begeistert
Viele Grüße
Gerd