Mangold

Unsere Haushaltshilfe aus Kroatien schwört auf Ihren kroatischen etwas kleiner ausfallenden Mangold, der angeblich besser schmecken soll als der rote oder blaue.
 
Mittlerweile ist der Mangold soweit, dass man einen Teil der Blätter ernten kann. Die neuen Blätter in der Mitte lässt man stehen. So treibt der Mangold wieder neu aus und kann mehrere Monate immer wieder geerntet werden.

3131EF9E-6F0D-4A20-8357-B5065DB92137.jpeg
 
Der Mangold ist abgeerntet, die Pflanzen entsorgt. Ich habe mir aber 2 Wurzeln aufgehoben, weil man die auch wohl verzehren kann.
An die Experten, hat jemand ein Rezept, was ich damit anfangen kann? :)

Mangoldwurzeln 10102021_.jpg
 
Ich nehme an, Mangoldwurzeln kann man bestimmt ähnlich wie andere Wurzelgemüse zubereiten.

Bei uns ist der Mangold im Winter im Gewächshaus stehen geblieben. Bald können wir wieder Mangold ernten.

B1E1CF71-6684-4CB0-BB95-9033506D144C.jpeg
 
Ich liebe den italienischen Blattmangold. Der steht seit Jahren auf unserem Hochbeet und beginnt Jahr für Jahr zuverlässig zu blühen. Dann ist immer wieder der Grundstock für den Nachwuchs des nächsten Jahres gelegt.

IMG_20220612_090903.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Mein Nachbar hat gerade einen Überschuss an Mangold. Was macht Ihr damit? Einfrieren und wie Spinat nutzen?
 
Ja, den Mangold kann man auch einfrieren. Meistens mache ich aber eine größere Menge Mangoldgemüse und friere davon einen Teil ein.
 
Der Mangold wächst momentan nur sehr langsam nach. Er hat seit dem Herbst alle Frostnächte im Gewächshaus überstanden. Das Gewächshaus ist diesen Winter aus Kostengründen nicht beheizt.

6CB80441-2836-4470-9BE1-5BFF643AEA69.jpeg
 
Viel hat sich beim Mangold seit dem letzten Foto nicht verändert. Wenn es wieder etwas wärmer wird, legt der Mangold erfahrungsgemäß wieder schnell los. Im Frühjahr gibt es jedenfalls wieder Mangold.

FCB6CB27-1627-4255-A068-70C90CC5A590.jpeg
 
AfB Refurbished IT Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten