Morrison 2026

Moin, neem Öl ist ausgebracht. Fürs erste nahm ich eine natürliche kernseife als Emulgator da die noch da war und ich sehen will, wie sich diese low Budget lösung macht. Rimulgan behalt ich im Hinterkopf falls es nicht wirkt.

Hab zwischenzeitlich noch zwei weitere Beobachtungen gemacht. Das horizontal ausgerichtete Blatt mit den weißen Punkten, hier tippe ich auf Ödeme. Wäre ein Zeichen mit der nächsten Düngergabe noch was Zeit zu lassen.

Das vertikale mit hellgrüner Färbung schätze ich als thripse Befall ein. Hier sollte neem auch helfen.

Teilt ihr die Einschätzung?

IMG_20260617_104947.webp IMG_20260616_133228.webp
 
Wieder zwei Wochen rum. Seit letzter Woche erste Chili reif, kann sie nun täglich essen.

Das neem zeigt Wirkung gegen Trauermücken Blattläuse, thripse. Schade nur dass es mit gießen allein nicht getan ist. Andererseits hält es sich mit bislang 3 zu besprühenden Pflanzen noch in Grenzen.

IMG_20260622_110334.webp IMG_20260622_110358.webp IMG_20260622_110414.webp IMG_20260622_110427.webp IMG_20260622_110626.webp IMG_20260622_110642.webp IMG_20260622_110706.webp IMG_20260622_110729.webp IMG_20260622_110811.webp IMG_20260622_110834.webp
 
Heut an einer der Pflanzen entdeckt dass der Thripse Befall größer war als bisher angenommen. Tückisch dabei war, dass beim Gewebe noch nix klar abgestorben (gelb/braun/welk) war, aber die silbrigen Flecken waren klar zu erkennen. In der Folge großzügig entlaubt. Wo ich schon dabei war hab ich vorsorglich bei allen anderen Pflanzen alle Blätter in Bodennähe entfernt. Warum: einfacher bei Bedarf die Pflanzen von unten abzuspülen oder zu besprühen, sowie auch weniger Verstecke und Ausbreitungswege für Schädlingsnachwuchs wie bei Thripse.
 
Chilibücher Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten