Mit Foto Poinsettia - Pimienta Nochebuena

Name: Poinsettia oder auch Pimienta Nochebuena (Christmas Pepper) genannt
Art: Capsicum Annuum
Herkunft: Japan
Blüte: weiß
Schärfe: 7 bis 8
Fruchtfarbe unreif: grün
Fruchtfarbe reif: reift von grün nach gelb zu einem leuchtenden rot
Fruchtform: schlank, spitz zulaufend
Fruchtgröße: ca. 7,5 x 1cm
Merkmale: Früchte wachsen aufrecht in Büscheln
Reifezeit: ca. 90 Tage
Wuchs: kompakter Wuchs, bis ca. 50cm Höhe
Empfehlung Topfgröße: ab 10 Liter

20200808_193443.jpg

Zu dieser Chili gibt es eine schöne Geschichte, welche ich Euch hier nicht vorenthalten möchte.
Ein Amerikaner schreibt:
Seit jeher werden Winterferien durch Laub verschönert. In vielen Häusern verleihen immergrüne Pflanzen, Stechpalmen oder der weihnachtlich gefärbte Weihnachtsstern (Poinsettie) den kalten Tagen ein wenig Farbe. Doch es war einmal eine andere Pflanze, die den Feiertagen etwas Wärme verlieh: Der Weihnachtspfeffer.
Das war jedoch nicht irgendein Pfeffer. Die Pflanze trägt in den Wintermonaten Früchte, die sich mit zunehmender Reife von Grün in ein festliches Rot verwandeln. Die Früchte sind essbar, mit feuriger Schärfe. Aber während ich nur eine einzige Erinnerung an einen Weihnachtspfeffer habe, der meiner Großmutter gehörte, gibt es Weihnachtssterne überall.
Wie konnten sie also die Herzen und Köpfe der Amerikaner gewinnen und Pfefferpflanzen aus unseren Wohnzimmern verbannen?

Wow,was für eine hübsche und interessante Pflanze.
Gibt es Saatgut von Dir?
Mein Finger ist gehoben.
Danke für die Vorstellung.
Gruß Uwe

Update:Körner grad bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir besonders gut gefallen hat,
war die Reifezeit der Pflanze in der Weihnachtszeit.
Da bin ich sehr gespannt drauf.
Topfgrösse 10 ltr.
Passt auf meine Fensterbank.
Gruß Uwe

Bin aber durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich hatte die Poinsettia letztes Jahr in meinem Hochbeet, scharf war die gar nicht. Bei Chili Shop 24 wird die auch mit Schärfegrad 2 ausgeschrieben.
Herkunft USA und nicht wie hier Japan.

Ich bin ja noch neu in der Szene, aber handelt es sich um unterschiedliche Varianten, oder eventuell ein Fehler?

Bin aber durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich hatte die Poinsettia letztes Jahr in meinem Hochbeet, scharf war die gar nicht. Bei Chili Shop 24 wird die auch mit Schärfegrad 2 ausgeschrieben.
Herkunft USA und nicht wie hier Japan.

Ich bin ja noch neu in der Szene, aber handelt es sich um unterschiedliche Varianten, oder eventuell ein Fehler?
Wundert mich jetzt auch, dem Wortlaut nach hätte ich auf eine Romanische Sprache und somit auf Südamerika, wo eigentlich alle Chili ihren Ursprung haben, getippt.
Typische Namen wie etwa "Takanotsume" Kyoto" oder "Manganji, Togarashi", sind auch Chili, die schon im Namen Japanisch klingen.
Ich lerne aber gerne dazu. Am Namen einer Chili orientiere ich mich meistens was Herkunft angeht.
Naga z. B. (Sanskrit: नाग, nāga, ‚Schlange, Hindi), wobei die Bezeichung "Dorset Naga" irreführend wäre, denn "Dorset" ist wiederum eine englische Grafschaft wo diese Sorte z. B. abstammt.
Ich sags mal so "meistens" erkennt man an der Schreibung und Lesung die eigentliche Herkunft, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Meist Hiragana Blockschrift, leicht zu lernen:
とうがらし
(tō-ga-ra-shi) (Anders als bei den Kanjis, wird keine "Bildschrift" verwendet.)
Viele Grüße
Gerd 🤠

@Mike87 sehr gut aufgepasst. :thumbsup:
@Apusapus Es geht ja nicht um die Herkunft, die scheint zu stimmen, sondern um den Schärfegrad.
Der wird in den meisten Shops wirklich so um die 1 - 3 angegeben.
Vielleicht hat sich @Heidepfeffer ja vertan. Da er aber das letzte Mal im September 2024 hier war, werden wir ihn auch nicht fragen können.
Hat jemand anders die Sorte angebaut und kann Auskunft geben?

@Mike87 sehr gut aufgepasst. :thumbsup:
@Apusapus Es geht ja nicht um die Herkunft, die scheint zu stimmen, sondern um den Schärfegrad.
Der wird in den meisten Shops wirklich so um die 1 - 3 angegeben.
Vielleicht hat sich @Heidepfeffer ja vertan. Da er aber das letzte Mal im September 2024 hier war, werden wir ihn auch nicht fragen können.
Hat jemand anders die Sorte angebaut und kann Auskunft geben?
Danke für den Hinweis,
so wie das geschrieben wurden, kann man das auch auf die Herkunft beziehen, was so nicht gemeint war.
Alles gut ;)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Stimmt, Du hast Recht. :thumbsup: Entschuldige bitte, Gerd.
Ich kenne die Poinsettia als "Weihnachtsstern" aus Japan. Hab sie noch nie angebaut. Verbinde sie aber mit Japan.

Zu früh auf senden gekommen…

Sei es drum, scharf ist sie auf jeden Fall nicht. Wenn meine noch Lust hat zu keimen, dann gibts dieses Jahr Wieder eine. 😉👍🏻 von der form und nach oben wachsenden Chilis find ich sie auf jeden fall ganz nett.

Edit:

Hab eben mal die wenigen Bilder von letztem Jahr durchgeschaut,
Meine hatte von grün nach rot abgereift und war vom Wuchs her anders. Vielleicht doch zwei verschiedene :thumbsdown:

IMG_5019.jpeg
IMG_5020.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Du hast Recht. :thumbsup: Entschuldige bitte, Gerd.
Ich kenne die Poinsettia als "Weihnachtsstern" aus Japan. Hab sie noch nie angebaut. Verbinde sie aber mit Japan.
Alles gut Günter,
die sieht für mich sogar sehr ähnlich der Takanotsume.
Schön Abend noch
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten