Recessive / Dominate Gene?

Ebot

_/"-"\_
Beiträge
103
Hi zusammen
Gibt es wissenschaftliche Studien zu der Vererbung und Genetik bei der Zucht von Chilis. Sind bestimmte Genetische Merkmale bekannt die sich bei Kreuzungen Dominant oder Recessive verhalten und in den Phenotypen wieder spiegeln?

LG Ebot
 
Konkrete Studien habe ich gerade nicht zur Hand. Bei bestimmten Eigenschaften lässt es sich gut vorhersagen, welche sich in der F1-Generation durchsetzt. Die Farbe Rot setzt sich z.B. gegen die anderen Fruchtfarben durch. Verschiedene Farben sind quasi Sonderformen einer anderen Farbe, wie z.B. Braun, die mit Rot verwandt ist. Die Schärfe ist auch dominant. Genaueres kann ich erst raussuchen wenn ich wieder mein Notebook benutzen kann. Ich bin nämlich mit dem Handy hier und unterwegs.
 
Konkrete Studien habe ich gerade nicht zur Hand. Bei bestimmten Eigenschaften lässt es sich gut vorhersagen, welche sich in der F1-Generation durchsetzt. Die Farbe Rot setzt sich z.B. gegen die anderen Fruchtfarben durch. Verschiedene Farben sind quasi Sonderformen einer anderen Farbe, wie z.B. Braun, die mit Rot verwandt ist. Die Schärfe ist auch dominant. Genaueres kann ich erst raussuchen wenn ich wieder mein Notebook benutzen kann. Ich bin nämlich mit dem Handy hier und unterwegs.
Danke das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Rot -> Dominant
Schärfe -> Dominant

Vielleicht hat jemand weitere Erfahrungen gemacht!
z.B.
Blatt Größe
Blatt Farbe
Farbe der Triebe
Größe der gesamten Pflanze
Verzweigung

In der Regel wird es richtig interessant in der F2 da sich dort die Gene spalten und man auf so genanntes Phenohunting gehen kann ;)

LG Ebot
 
Danke das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Rot -> Dominant
Schärfe -> Dominant

Vielleicht hat jemand weitere Erfahrungen gemacht!
z.B.
Blatt Größe
Blatt Farbe
Farbe der Triebe
Größe der gesamten Pflanze
Verzweigung

In der Regel wird es richtig interessant in der F2 da sich dort die Gene spalten und man auf so genanntes Phenohunting gehen kann ;)

LG Ebot
Ich habe 2 Kreuzungen mit eine Dunkellaubigen Sorten einmal Pimenta Lisa (die dunkle) X Fatalii und Fatalii X Pimenta Lisa.
Beide Kreuzungen zeigen die dunkleren Blätter bei entsprechender Sonneneinstrahlung.

Leider kommt das auf den Bilern nicht so sehr zu tragen, muss mal schaun das ich nochmal welche mache, jetzt wo die sonne geknallt hat.

Plisa X Fatali:
IMG_20210721_191457.jpg


Fatali X Plisa:
IMG_20210721_190402.jpg
 
Ich habe 2 Kreuzungen mit eine Dunkellaubigen Sorten einmal Pimenta Lisa (die dunkle) X Fatalii und Fatalii X Pimenta Lisa.
Beide Kreuzungen zeigen die dunkleren Blätter bei entsprechender Sonneneinstrahlung.

Leider kommt das auf den Bilern nicht so sehr zu tragen, muss mal schaun das ich nochmal welche mache, jetzt wo die sonne geknallt hat.

Plisa X Fatali:
Anhang anzeigen 32912

Fatali X Plisa:
Anhang anzeigen 32913
Danke für die Infos,
Das ist doch schonmal sehr interessant. Mal sehen ob jemand die selben Erfahrungen mit anderen Sorten gemacht hat.
Wie sieht es den mit der Blattform aus hast du da Unterschiede feststellen können?

LG Ebot
 
Danke für die Infos,
Das ist doch schonmal sehr interessant. Mal sehen ob jemand die selben Erfahrungen mit anderen Sorten gemacht hat.
Wie sieht es den mit der Blattform aus hast du da Unterschiede feststellen können?

LG Ebot
Blattform ist bei beiden würde ich sagen recht ähnlich- auch die Beerenform war ja bei Mamma und Pappa sehr ähnlich.

Anbei Mama und Papa (und andersrum)
P.lisa.jpg
Fatalii.jpg



Was mir noch eingefallen ist bezüglich winterhärte. Einige strains der wilden c. flexuosum soll recht winterhart sein. In einigen Chili Communitys habe ich da bereits Interesse an Kreuzungen gesehn. kann also gut sein das da mal was kommt.
Gerade in einem englischsprachigen Chat (Discord) gibt es da viele verrückte die da rumexpereimentieren.
Auch ein Italiener aus dem Nachbarforum hat einige wilde Kreuzungen, von denen ich 2 im Anbau habe.
Kann dir da gerne per PN ein paar Links zukommen lassen.
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten