Reifegrad Chili

stefan321

Neumitglied
Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal Chilis angebaut. Die Samen sind von einer Samentauschbörse. Daher weiss ich auch nicht welche Sorte es ist.

Meine Frage: Sehen die Chilis hier schon reif aus? Sie verfärben sich dunkel und sind fest, d.h. nicht matschig.

Gruß,
Stefan

1000044319.webp

Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal Chilis angebaut. Die Samen sind von einer Samentauschbörse. Daher weiss ich auch nicht welche Sorte es ist.

Meine Frage: Sehen die Chilis hier schon reif aus? Sie verfärben sich dunkel und sind fest, d.h. nicht matschig.

Gruß,
Stefan

Anhang anzeigen 84692
Nein, die sind noch lange nicht reif.
Warte ab bis sie vollständig gefärbt sind, ich denke das wird fast schwarz sein und wenn um den Stengel das schon ein klein wenig trocken wird,
dann kannst du für die Samengewinnung abernten.
Essen geht natürlich jetzt schon.
Mein Tipp, kennzeichne den schönsten mit einem Faden und diesen lässt du besonders lange am Strauch und da kannst du dann Samen von entnehmen und den Rest verspeisen.

Achja und nein ich habe keine Ahnung was das für eine Sorte ist.

VG Stefan

Richtig schwarz werden die Beeren nicht abreifen. Da die Farben durch die Lichtverhältnisse oder die Kamera beeinflusst sein können, versuche ich das ziemlich verallgemeinert zu beantworten:
  • Schwarz ist eine Farbe unreifer Beeren.
  • Schwarz gibt es bei Chilis auch als Zwischenfarbe bei ursprünglich grünen Beeren.
  • Sorten mit Schwarz als Farbe unreifer Beeren reifen üblicherweise am Ende rot ab.
  • Eine dunkle Verfärbung gibt es auch als Sonnenschutz. Die Farbe kann Richtung schwarz oder dunkellila gehen. Das betrifft z.B. die Früchte, die besonders viel Licht oder Sonnenlicht abbekommen. Diese Verfärbung kann die ganze Frucht betreffen, einen Großteil davon oder nur die sonnenzugewandte Seite.
  • Es gibt auch Sorten, deren Früchte (Beeren) am Ende braun abreifen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Dunkle nur ein Sonnenschutz ist und sie in einer ganz anderen Farbe abreift.
Dann müssten dann aber alle meine Chilis sich dunkel verfärben, denn die stehen den ganzen Tag und das schon seit Monaten, in der prallen Sonne Südspaniens, das nur mal so.
Gibt doch fast schwarze Chilis, zumindest meines Wissens nach.
Habe im Moment noch 2 fette Paprika (Chocolate Beauty), die sich am Ende der Reife fast schwarz verfärben.

VG Stefan

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten