Chili Mike 2026, Probleme auf dem Chilibalkon

Chili Mike

Neumitglied
Hallo zusammen,

die letzten beiden Jahre war ich mit meiner Chilizucht leider nicht sehr erfolgreich :thumbsdown:.
Letztes Jahr habe ich zu spät begonnen und hatte dann einen relativ starken Befall von Blattläusen. Dieses Jahr habe ich so früh wie noch nie begonnen (2. Jänner Woche).
Ich habe die Samen zuerst in "Keimbeutel" keimen lassen und dann umgetopft in meine selbstgebaute "Growbox" gegeben. Als Licht verwende ich die Lampe SF 300 von Spider Farmer (ich hoffe der Link ist erlaubt). Leider sind viel weniger Samen gekeimt als gewünscht, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass einige Samen schon mehrere Jahr alt sind. Ich wollte aber einmal alles aufbrauchen, was sich die letzten Jahre so angesammelt hat.

Angebaut hab ich dieses Jahr:
Meine derzeitige Wohnung ist leider alles andere als optimal für den Anbau von Chilis, da ich derzeit aber noch studiere und die Wohnung gleich in der Nähe der Uni ist, wird sich zumindest für die nächsten 2-3 Jahre an der Situation vermutlich nichts ändern. Meine Wohnung ist relativ klein, wodurch die Growbox aufgrund der limitierenden Höhe von ca. 50-55 cm nur für die ersten paar Monate gut ist. Mein Balkon hat relativ wenig direktes Sonnenlicht, 1. aufgrund der Himmelsausrichtung und 2. weil ich im 1. Stock wohne und die Sonne abends relativ früh hinter den gegenüber liegenden Häusern verschwindet. Aber ich versuche das Beste aus der Situation zu machen.

Vor Allem meine Hallows Eve Pflanze ist für meine Verhältnisse sehr groß geworden, wirft derzeit aber leider so gut wie alle Blüten ab. Habt ihr einen Tipp wie man das verhindern könnte bzw. gibt es einen speziellen Dünger der das Wachstum von Blüten und Früchten fördert?

20260815_193822.webp20260815_194659.webp20260815_202056.webp20260815_194723.webp20260815_194711.webp

Die Pflanze steht in einem 20l Topf, als Erde habe ich Tomatenerde verwendet und gedüngt wird mit einem Tomatendünger von Substral+ eine Hand voll Hornspähne.
Ich befürchte fast, dass mein Balkon aufgrund der Lichtverhältnisse nicht wirklich geeignet für Chinensen ist, bin aber dennoch über jeden Tipp sehr dankbar :)

LG Mike

Hallo Mike

Sehr gute Schilderung der Situation. Aber sind das wirklich 20 L Töpfe ? Wie warm ist es auf dem Balkon tagsüber und wie lange hast du auf dem Balkon Sonnenlicht ?
Hallo Peter,

Der quadratische Topf mit der Hallows Eve müsste gute 20l haben (grob abgemessen 2,9dm x 2,9 x 2,5 (da nicht ganz bis oben voll)). Die Pflanze + der Topf ist etwas über 1m hoch.
Tagsüber wird es je nach Wetter schon relativ warm, aber weit nicht so extrem heiß wie z.b. auf dem Südbalkon meiner Oma (bei der ich zum Glück auch ein paar Chilipfanzen stehen habe 😁). Die letzten Wochen hatten wir teilweise Temperaturen von 35-40 Grad, die hatte ich während der direkten Sonneneinstrahlung vermutlich auch, Abends kühlt es dann aber wieder ab, so dass man auch bei sehr heißen Tagen ab 20 - 21 Uhr ganz gut draußen sitzen kann. (ich würde sagen 22 - 25 Grad in der Nacht, je nach Temperatur tagsüber).
Selbst an sehr heißen Tagen muss ich nur ca. alle 2 Tage gießen.
Sonnenlicht habe ich im Sommer ca. von 12:30 Uhr - maximal 18 Uhr, dann verschwindet die Sonne langsam hinter den Nachbarshäusern.

Die letzten Wochen hatten wir teilweise Temperaturen von 35-40 Grad.....
Selbst an sehr heißen Tagen muss ich nur ca. alle 2 Tage gießen.
Hmm, solche Temperaturen habe ich auch hier, aber ich muss zweimal am Tag giessen, obwohl meine im Freiland in fetter Lehmerde sitzen.
Bei deinem Problem tippe ich auf zu wenig Dünger und Wasser.

VG Stefan

Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten