Salatgurken

Ich freue mich auch schon drauf .
Mache immer verschiedene Sorten , dazu noch Einlegegurken .
Ihr seht , wir sind Gurken-Fans :D
 
Huhu

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal eine Gurke. Muss ich da etwas besonderes bei beachten? Viel gießen hab ich mir sagen lassen... Ansonsten düngen etc ähnlich wie Chilis?

LG Micky
 
Da ich sie hochranken lasse , pflanze ich sie auf einen kleinen Wall aus lockerer humoser Erde , ( sehr gut viel Kompost ) welche ich mit wenig Sand ( nicht zuviel ) anreicher , da schwere Böden für Gurken eher negativ sind .
Sie lieben einen sonnigen und doch etwas Windgeschützten Platz .
-Wasserliebend
Zuviel Stickstoff vertragen sie nicht sonderlich , darum eher auf mineralische Dünger verzichten und nur ab und an Zugaben von Kompost
.
Ich gebe vor der Pflanzung schon reichlich Kompost , Mist und Hühnermist in den Wall .
Über die Wachstumszeit bekomnt sie eine Jauche aus Brennessel-und Brinwell , sowie kleine Anhäufungen am Fuss mit Kompost

So mache ich es😊
 
Die letzten Nächte war es kühl. Die Salatgurken sind nicht so schnell gewachsen wie letzte Woche.

 
Huhu

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal eine Gurke. Muss ich da etwas besonderes bei beachten? Viel gießen hab ich mir sagen lassen... Ansonsten düngen etc ähnlich wie Chilis?

LG Micky

Gurken mögen kein kaltes Gießwasser, sie werden dann bitter. Das ist bei uns ein Problem, da wir einen Tiefbrunnen zur Bewässerung nutzen. Deshalb gieße ich sie immer separat aus dem Regenfass.
 
Huhu

Danke für den Tipp. Das mit dem bitter wollte ich sowieso nochmal recherchieren. Meine fängt grade an zu blühen dabei steht sie immernoch "wurzelnackt" dar 😅 und ist noch nicht end-getopft.

Wegen deinem Brunnenwasser würde ich es glaube ich so machen, daß ich morgens am "Gießtag" das Wasser Pumpe und u er den Tag in der Sonne stehen lasse, dann ist es mindestens genauso warm wie die Erde um die Wurzeln der Gurke :) notfall-Gießen, weil die Gurke plötzlich schlapp geworden ist, klappt dann natürlich nicht wirklich.

LG Micky
 
Hier ging was in den Tagen meiner Abwesenheit.
Das was sie heute noch brauchen ist etwas aufschütten mit Kompost , damit die Wurzeln sicher in der Wärme sind .
23045526-B0D8-4DFF-84E4-12D2337F0DC0.jpeg
696408D9-6525-4F40-9664-6ECA2881E8B6.jpeg
 
Meine grünen legen jetzt erst los .
Einlegegurken werden morgen das erste Glas füllen .
Die welche schon etliche tragen und voll Blüten stehen , das sind White Wonder und Gele Tros
DDD8B9BC-4A6E-4B83-A633-478F9FE4CD9F.jpeg
 
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten