Empfehlung Satori Sweet Chili Sauce

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
1774604343971.jpeg

Gibt es beim Netto. Ich habe ja jetzt mehrere von der Sorte probiert - vom Penny, Rewe, Asia-Shop, Norma. Aber das ist mit Abstand die beste. Tatsächlich etwas scharf, für nicht Chilifreaks sogar evtl. grenzwertig. Für unsereins nur eine 1, sage ich mal. Aber doch spürbar pikant. Auch geschmacklich gut. Vermutlich etwas zu viel Zucker drin um gesund zu sein, aber was soll's. Wenn man keine Zeit hat eine selber zu machen ... the next best thing.

für nicht Chilifreaks sogar evtl. grenzwertig
Seite einiger Zeit "Strecken" wird desshalb solch ähnlichen Soßen mit dieser Sorte,
die schmeckt irre gut, leicht nach angeräuchert, hat etwa eine 4 undschmeckt nicht "verzuckert" oder "sauer", wirklich das Beste was wir jemals getestet haben vom Geschmack. Ist halt "Crispy", recht ölig (kann man nicht allzuviel nehmen) aber zum Beimengen perfekt, mit "biss", leider sind viele Soßen entweder schmeckbar überzuckert oder Sauer oder halt irgendwo "japanisch" undeffinierbar dazwischen(auch wegen Konservierung).
Gibt es in größeren Asien-Märkten z. B. "Asia- to-go" (meist von Chinesen geführt, führen aber auch Koreanisches u. a., Dragon-Läden sind bei uns eher Thai, haben aber auch ähnliche Produkte)!
Für den Fall, dass dies nicht erwünscht ist als Ergänzung halt verschieben.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Crispy Chilli in Oil, 27.03.2026.jpg

@Apusapus - ist das im Prinzip auch eine süsse Sauce? Oder eher nicht? Ich habe hier bewusst süsse reingeschrieben. Scharfe (für den dt. Gaumen) Saucen kenne ich einige gute. Die Süssen sind meist entweder nur zuckrig und unscharf oder/und auch relativ geschmacklos. Probieren würde ich Deinen Vorschlag schon mal, aber ich brauche eigentlich nur süsse Saucen noch, die anderen habe ich so viel selber gemacht, daß es eine ganze Zeit noch reicht. Ach, und die Tabasco Habanero finde ich auch ganz gut - im Unterschied zu den meisten anderen Tabasco-Saucen.

ist das im Prinzip auch eine süsse Sauce
Nein Werner,
da ist nichts süß, so ein richtig angenehmer Geschmack, rein würzig, passt zu Fleisch, Fisch, zu was deftigem (deftig im Sinne vom Steak auf der Straßenkerwe oder einen krustigem Hähnchen z. B., nicht Wild, wo als irgendwelcher süßer Mus dabei steht, die Köche unter uns werden wissen was ich meine, Heidelbeere was das alles ist), wo man nicht mit Sauer oder Süß verhuntzen will.
falsch gekaufte Soßen die sich als süß herausstellten mische ich davon was unter um das für mich erträglich zu machen.
Als reinen Soßenersatz wäre das zu ölig. In Reinform habe ich das schon auf Käsebrot geschmiert. Das ist auch keine Paste wirklich, weil das "Crispy" ist.
Einmal probiert, wir kommen davon nicht mehr weg.
Experimentiert habe wir schon mit allem möglichen, Maggi mit Buldaksoße, ob das Gesund ist mag ich mal zu bezweifeln, schmeckt aber.
Tabasco gibt es auch einige Sorten, sogar meine ich mal ganz scharf gesehen zu haben. Die klassische Form ist mir zu sauer.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich meinte hier eher süsse Saucen. Die kann man auch ganz gut z.B. zu Frühlingsrollen, Wantan usw. brauchen. Auch zu Fleischpflanzerl schmeckt die Satori.

Ja, von Tabasco gibt es viel. Die Scorpion hatte ich auch schon, ist von den regulär erhältlichen vermutlich die schärfste Sauce von denen. 50k SHU. Ist aber geschmacklich nicht so prall, nur scharf. Die Habanero mag ich lieber. Es gibt hin und wieder von Tabasco Sondersaucen (vor allem in den USA, hier weniger), die erheblich schärfer sind. https://www.tabasco.com/products/

Aber die richtig Scharfen mache ich normal selber. Sind i.d.R. besser als das kommerzielle Zeug.

Ah ja - und in Lokalen - vor allem "drüben", wo oft mehrere scharfe Saucen auf dem Tisch stehen, ziehe ich die Crystal der regulären Tabasco vor. Die normale Tabasco ist mir weder scharf genug noch geschmacklich befriedigend, wg. dem ganzen Essig. Die Crystal ist etwas weniger Essig-lastig. Aber auch nicht wirklich scharf.

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)