Mit Chili Schafskäse Habanero-Dip (Achtung Suchtgefahr)

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Chililiebhaber
Beiträge
203
1 Große Paprika
1 Chili (Habanero oder vergleichbar) Für hart gesottene 2 oder xx ;-)
200g Schafskäse (Feta)
1 Schluck Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
1 EL Italienische Kräuter
Prise Salz und Pfeffer nach belieben

Zubereitung:

Den Backofen auf 250°C vorheizen.
Die Paprika waschen, vierteln, entkernen und die Trennwände entfernen. Zusammen mit der Habanero mit der Hautseite nach oben auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und oben in den vorgeheizten Backofen schieben. Backen, bis die Haut leicht schwarz ist. Anschließend die Paprika und die Habanero in einen Gefrierbeutel geben und 5 Minuten ziehen lassen. Danach Paprika häuten und die Kerne entfernen. (Wer will kann auch die Habanero häuten und Kerne entfernen)

Die gehäutete Paprika und die Habanero in ein hohes Gefäß geben und zusammen mit dem Schafskäse, dem Olivenöl, den Knoblauchzehen und den Kräutern mit einem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ab in den Kühlschrank damit.

Den Grad der Flüssigkeit kann man Wasser oder Olivenöl einstellen. Bei Einhaltung der Rezeptur wird die Masse im Kühlschrank etwas fester wie ein Brotaufstrich (Schmeckt super auf Brot). Lässt sich auch super in Pfannengerichten verarbeiten. Meine Frau liebt diesen Dip obwohl sie nicht gern scharf isst.

Guten Hunger
 
Ich hatte ein paar große, rote APS Jalapeño Large Red und Early Jalapeño übrig, die schon langsam anfingen schrumpelig zu werden. Diese habe ich statt der Gemüsepaprika genommen und die Habanero ganz weggelassen. Schmeckt auch mit Jalapeño. :)

Übrigens: statt den Backofen auf 250°C vorzuheizen funktioniert das Pelleentfernen auch sehr gut, wenn man den Grill einschaltet und das Backblech sehr hoch in den Ofen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten