Eingelegtes Senfgurken

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.124
Da ich auf einen Schlag mehr Gurken geerntet habe, als wir auf die Schnelle verbrauchen konnten, habe mir gedacht, dass ich sie mal als Senfgurken haltbar mache. Die werden ja eigentlich immer gerne als Beilage gegessen.

Zutaten für ca. 2,5 kg Gurken:

- 5-6 kleine bis mittelgroße Zwiebeln (optional)
- Salz
- Senfkörner
- Dillspitzen (getrocknet)
- Pfefferkörner
- Koriandersamen
- Lorbeerblätter
- Wasser
- Essig (habe den Surol 7 Kräuter Essig von Kühne genommen)
- Zucker

Verarbeitung:

-Gurken schälen und der Länge nach halbieren und Kerne z. B. mit einem Löffel auskratzen.
-In mundgerechte Stücke schneiden
-Einsalzen und Wasser ziehen lassen (mindestens 2-3 Stunden), danach abtropfen lassen und trocken tupfen
-Zwiebeln (wenn man sie denn mit dazu geben möchte) schälen und in etwas dickere Scheiben schneiden
-Gurken und evtl. Zwiebeln in passende Weck- oder Schraubdeckelgläser schichten
-Gewürze dazu geben (pro Glas etwa 1 TL Senfkörner, ½ TL Dillspitzen, ca. 10 Pfefferkörner, ca. 5 Korianderkörner und ein Lorbeerblatt)
-Gläser mit dem heißen Sud auffüllen, verschließen und im Einkochtopf bei knapp 90° für ca. 30 Minuten einwecken.

Für den Sud habe ich genommen:

- 1 l Wasser
- ½ l Essig
- 330 g Rohrohrzucker
- auf den Zusatz von Salz (vorgesehen waren ein guter EL) habe ich verzichtet, weil die Gurken durch das Einlegen in Salz schon gut "salzig" waren.

Zwei Wochen soll man mit dem Probieren nach dem Einwecken warten, damit die Gurken auch wirklich gut "durchgezogen" sind.

Ist das erste Mal, dass ich das ausprobiert habe, werde dann in ca. 14 Tagen berichten, wie es ausgegangen ist!

p.s.:
Wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit anderen Rezepten für Senfgurken gesammelt hat, bitte gerne hier dazu berichten!
 
Früher hatten wir mal eingelegte Gurken von polnischen Freunden mitgebracht bekommen. Die hatten ein paar Stückchen mittelscharfe Chilis mit in den Sud gemacht.
 
Die hatten ein paar Stückchen mittelscharfe Chilis mit in den Sud gemacht
Hätte ich auch gerne gemacht, habe aber aus Rücksicht auf meine Frau darauf erstmal verzichtet! Beim nächsten Mal kommen da mit Sicherheit in einige Gläser auch Chilis zum "Aufpeppen" mit rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Eine dezente Chilischärfe passt gut zu eingelegten Gurken.
 
Da ich auf einen Schlag mehr Gurken geerntet habe, als wir auf die Schnelle verbrauchen konnten, habe mir gedacht, dass ich sie mal als Senfgurken haltbar mache. Die werden ja eigentlich immer gerne als Beilage gegessen.

Zutaten für ca. 2,5 kg Gurken:

- 5-6 kleine bis mittelgroße Zwiebeln (optional)
- Salz
- Senfkörner
- Dillspitzen (getrocknet)
- Pfefferkörner
- Koriandersamen
- Lorbeerblätter
- Wasser
- Essig (habe den Surol 7 Kräuter Essig von Kühne genommen)
- Zucker

Verarbeitung:

-Gurken schälen und der Länge nach halbieren und Kerne z. B. mit einem Löffel auskratzen.
-In mundgerechte Stücke schneiden
-Einsalzen und Wasser ziehen lassen (mindestens 2-3 Stunden), danach abtropfen lassen und trocken tupfen
-Zwiebeln (wenn man sie denn mit dazu geben möchte) schälen und in etwas dickere Scheiben schneiden
-Gurken und evtl. Zwiebeln in passende Weck- oder Schraubdeckelgläser schichten
-Gewürze dazu geben (pro Glas etwa 1 TL Senfkörner, ½ TL Dillspitzen, ca. 10 Pfefferkörner, ca. 5 Korianderkörner und ein Lorbeerblatt)
-Gläser mit dem heißen Sud auffüllen, verschließen und im Einkochtopf bei knapp 90° für ca. 30 Minuten einwecken.

Für den Sud habe ich genommen:

- 1 l Wasser
- ½ l Essig
- 330 g Rohrohrzucker
- auf den Zusatz von Salz (vorgesehen waren ein guter EL) habe ich verzichtet, weil die Gurken durch das Einlegen in Salz schon gut "salzig" waren.

Zwei Wochen soll man mit dem Probieren nach dem Einwecken warten, damit die Gurken auch wirklich gut "durchgezogen" sind.

Ist das erste Mal, dass ich das ausprobiert habe, werde dann in ca. 14 Tagen berichten, wie es ausgegangen ist!

p.s.:
Wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit anderen Rezepten für Senfgurken gesammelt hat, bitte gerne hier dazu berichten!
Ich hatte mir vom Wochenmarkt zwei Senfgurken Container "erschlichen".
Hintergrund ist ein Kratky Projekt.
Die zwei Pötte waren noch zu einem Drittel mit Senfgurkenwasser gefüllt.
Alter Falter,in Gläser abgefüllt,rein in den Kühlschrank.
Das schmeckt so ggeil..herrlich.
Ich brauch noch zwei Container.:p
Volker,
geiles Rezept.
Copy n paste inne Bibel.
Gruß Uwe
IMG_20230602_174049_324.jpg
 
werde dann in ca. 14 Tagen berichten, wie es ausgegangen ist!
Gestern haben wir beschlossen, dass die 14 Tage um sind und das erste Glas Senfgurken verkostet.:whistling:
Sie wurden von (fast) allen, die mit kosten durften, als ideal befunden. Zwei meinten, dass sie ein klein wenig mehr Säure vertragen könnten, aber sonst würde alles perfekt passen.

Also wurde heute die nächste Partie eingeweckt.;) In die Hälfte der Gläser kamen diesmal zu den übrigen Gewürzen getrocknete Beeren der CGN 19198 und in den Sud ca. 100 ml mehr Essig.

 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten