Smalltalk

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Genau. Ich muss bald auch einen der Überwinterer wieder an meine Mutter los werden (ist ja ihrer und nur wegen der Winter-Kunstlichtversorgung hier) damit ich auch ohne Räumaktion raus auf den Balkon komme. Ende des Jahres muss ich das mit Überwintern und Aussaat anders aufbauen.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.743
Wat mutt, dat mutt.
Ich überwintere nix.
Mein Ziel ist es, jedes Jahr mindestens 6 neue Sorten anzubauen.
2 Plätze sind für Favoriten reserviert...
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Einzelne Pflanzen überwintere ich drinnen. Ich denke, ich gebe nächstes Mal meiner Mutter einfach eine Sanlight, um einzelne Überwinterer zu bestrahlen.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Demnächst muss ich Kompost sieben. Wenn die Paprikas bei meiner Mutter ins GWH gepflanzt werden kommt Kompost mit in die Blumenerde, mit der ich die Pflanzlöcher auffülle. Bei mir mische ich mal Tomaten Langzeitdünger mit in die Erde für die Balkonpflanzen.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Gestern wäre ich beinahe beim Öffnen meines Notebooks gescheitert. Ich habe die Festplatte auf eine SSD geklont. Das ging recht einfach mit einem Adapter USB3 auf SATA und Acronis TrueImage. Danach noch 10 Schrauben mit einem Feinschraubendreher auf der Unterseite raus, eigentlich sollte die Unterseite dann abnehmbar sein. Soweit die Theorie.

Ok, dann schaue ich halt mal im Internet nach einer Anleitung. Gefunden habe ich für mein Modell natürlich nichts, nur etwas in koreanisch oder für völlig andere Modelle.

Die Unterseite ist etwa alle drei Zentimeter mit einer kleinen, von außen unsichtbaren Nase eingerastet. Man muss erst einmal eine geeignete Stelle finden, um die erste Nase auszuhebeln. Danach muss man sich weiter tasten bis alle auf sind. Der Austausch der Platte ist einfach.

Am Ende ging die Unterseite nicht mehr komplett drauf. Die Buchse für das Netzteil war verrutscht und musste erstmal wieder an die richtige Stelle zurück, damit sie sowohl festgehalten wird als auch der Deckel wieder drauf geht. Bevor alles wieder zugeschraubt wurde kam noch der Test ob wieder alles funktioniert.

Gelohnt hat es sich. Das Notebook ist deutlich schneller geworden als vorher.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Gerade frage ich mich wieder warum Pflanzenschutzmittel in Baumärkten oft eingeschlossen sind. Erst muss man jemanden finden der oder die den Schrank aufschließt. Danach stellt man fest, dass das Personal noch nicht einmal die Mittel unterscheiden kann. Ich sagte Bayer Garten Schädlingsfrei Neem. Was gibt man mir? Ein Präparat mit Rapsöl und Neem. Darauf sagte ich, dass ich eigentlich das Mittel zwei Reihen rechts daneben meinte. "Das ist doch mit Neem". Daraufhin musste ich ihr den Unterschied erklären. Sie stellte es dann sichtlich genervt zurück und gab mir das richtige Mittel.
 

Kiwi

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
346
Ich würde sehr gerne bei den Sortenbeschreibungen, meine Erfahrungen zu den Sorten die ich habe, zur gegebenen Zeit, mit Bildern beitragen.
Darf ich das ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Heute ist schönes Wetter für die Eingewöhnung von Chilipflanzen. Nur mit der UV-Strahlung muss man etwas aufpassen. Meine Wetter-App schreibt UV-Index 5.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Bei meinem Windows Phone ist eine App für Wetter dabei.
 

Jan1990

Aktives Mitglied
Beiträge
61
Wer hat eigentlich dieses lausige "Ich frier mir den Arsch ab" Wetter bestellt?! :D

Fahrrad kommt aus der Inspektion und steht dank Wetter weiter im Schuppen. Ich glaube die Chillis könnten jetzt auch einen Pullover vertragen.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Ich wollte eigentlich 20°C und Sonne haben.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Am Sonntag soll es wieder warm werden. Das ist gut, denn am Samstag werden wir bei meiner Mutter das Gewächshaus teilweise bepflanzen. Bis jetzt haben wir das verschoben. Im Gewächshaus ist zwar ein Frostwächter, aber sicher ist sicher.
 
Chili-Shop24 OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten