Timmeys Bastelbox

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Wie sieht das mit diesen hydraulischen Öffnern aus wenn zwar warm ist aber trotzdem ein Gewitter im Anmarsch ist ?
Reagieren die nur auf die Temperatur oder auch auf Feuchtigkeit bzw Regen?

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Wie sieht das mit diesen hydraulischen Öffnern aus wenn zwar warm ist aber trotzdem ein Gewitter im Anmarsch ist ?
Reagieren die nur auf die Temperatur oder auch auf Feuchtigkeit bzw Regen?
Also ich hatte am alten GWH einen, der hat nur auf Temperatur reagiert, da sich das Hydrauliköl ausgedehnt und somit öffnet.

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Die hydraulischen Öffner funktionieren rein über die Temperaturausdehnung der Füllung im Zylinder.

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Kann man die auch " aus " stellen ?
Ist ja sonst ziemlich heikel wenn plötzlich ein Gewitter los geht und die Fenster komplett offen sind

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Hab die Technik in eine Box gepackt, mit Steckverbindung zur Solarzelle....

Das Display zeigt Datum und uhrzeit der letzten aktualisierung der Daten: Temperatur, Luftfeuchte und Batteriespannung
Via Schalter kann es ein/ausgeschalten werden, es aktualisiert wie der Sensor alle 10 Minuten

Kabelwirrwar :D , hier sind im Entstehungsprozess noch einige Zusatzsensoren verbaut gewesen, die nun aber rausgeflogen sind.

Von der Idee mit dem automatischen Öffner/Schließer bin ich mittlerweile abgekommen.
Nicht alles was möglich ist, ist sinnvoll.

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Der Vollständigkeithalber ein Update.

Die Bastelbox wird aktuell via Netzspannung Betreiben und darf eine Funksteckdose als ihren Sklaven halten.
Der Sklave muss auf ihr Geheiß den Heizlüfter zum erwärmen bei kalten Nächten bestromen.
Das ganze meldet die bastelbox wiederrum an ihren Herrn und Meister, meinem Untergebenen Raspberry Pi.
Dieser Zaubert daraus Protokolle und hübsche Grafiken:
1602438528476.png

1602438678616.png

PS: die erste Heizungskurve ist nach dem Abschalten im Graph aktiv, da ich da noch rumgebastelt hab. An der "Minutenkurve" hab ich auch noch rumgewurstet.

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Bitte weiter berichten, ist genau mein Ding, auch wenn ich aktuell dafür keine Zeit und Notwendigkeit habe. :2beer:
Gerne, hab die Tage die Hardware neu verdrahtet, da es immer wieder zu Unregelmäßigkeiten kam.
Nun gibt es keine Jumperkabel mehr sondern ordentlich verlötete Leitungen.
Leider schwanken die BME massiv, was die Temperaturmessung angeht, daher hab ich noch einen DS18b20 drangesteckt (noch nicht gelötet, da ich ihn nur als "null"-Refernz nehme. Der BME hat sich nach 2 Tagen betrieb etwas eingependelt, der Korrekturfaktor von krassen -2,5Grad kann nun auf 0,5Grad angepasst werden. Das er einen kurzzeitigen Offset bekommt, kann laut Dr.Google am Verlöten liegen
Schön wäre natürlich eine Messung mit einem geeichten Thermometer um die Abweichungen der Sensoren zu ermitteln/auszugleichen. Da ich aber eh schon ab 5 Grad den Heizlüfter einschalte, ist die Ungenauigkeit zu vernachlässigen. Zumal ich eh nicht sicher sagen kann wo im GWH der kälteste Punkt ist.

Oben Unten