Tomaten faulen

peberdyrker

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,
Nach langer pause bin ich dieses jahr auch wieder aktiv in der Welt der chilis unterwegs.
Darüber hinaus haben sich jetzt auch noch tomaten dazu gesellt und da fangen die Probleme auch schon an Und zwar habe ich an einigen Früchten braune Stellen entdeckt und mit Hilfe von Dr. Google als blütenendfäule identifiziert.... natürlich trau ich Google nicht und hätte gerne eure professionellen Rat und am besten eine Lösung gleich dabei.
Vielen Dank im voraus
20250626_202837.jpg
20250626_202902.jpg
20250626_203552.jpg
20250626_203711.jpg
:whistling:

Wenn du nur Regenwasser oder Leitungswasser mit niedriger Wasserhärte zur Verfügung hast, wirst du einen Dünger mit Calcium brauchen.

Auf ein anderes forum haben wir gute erfahrung mit chatgpt für bild analiesierung, aufpassen den sehr sensibel mit die parameter, wegen mit was du da hin schreibst!!!

Hallo,
ich würde als erstes alle betroffenen Früchte entfernen und Blätter bis zu den ersten Blütenansätzen entfernen.
Dann auf regelmäßiges gießen achten und entsprechendes düngen (Kalzium)
MFG

Moin Und vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen.
Die untersten Blätter habe ich schon vor einiger Zeit entfernt und gestern noch einige um zwischen den Pflanzen Luft zu schaffen, ist evtl etwas ausgeahtet:D
Wie das regenwasser in meiner neuen Heimat DK ist weiß ich tatsächlich nicht, ich werd einfach kalciumlastig düngen und das beste hoffen.
Bzgl chatGPT ich frage auch da lieber euch, menschen mit echten Gehirnen sind mir meist lieber.
Vielen Dank und heute nachmittag gibt's von mir was im chiliforum

Regenwasser hat immer eine niedrige Wasserhärte. Das kann nur beeinflusst werden durch den Weg bis in die Regentonne.

Regenwasser ist ja quasi Kondenswasser und nimmt höchstens Mineralien auf wenn welche auf der Fläche sind wo es ankommt.

Von Leitungswasser bekommt man die Werte vom Versorger/Wasserwerk. Oft findet man Berichte von der Wasseranalyse über das Internet.

Nein. Google nach der Wasserhärte in deiner Gemeinde. Normalerweise zu finden auf der Seite deines Wasserversorgers.

Der pH-Wert ist ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Nabend,
Also in unserer kommune haben wir ein leitungswasser mit 8-15dh.
Meint ihr also ich sollte die tomaten lieber mit leitungswasser gießen?

Bei dieser Wasserhärte ist jedenfalls Calcium im Leitungswasser enthalten. Tomaten-, Chili- und Paprikapflanzen brauchen eine ausreichende Versorgung mit Calcium. Daher würde ich in diesem Fall mit Leitungswasser gießen.

Wenn aber schon Calcium fehlt, wirkt eine Versorgung über das Gießwasser oft zu langsam, um die Blütenendfäule zu beseitigen. Da bietet sich eine Blattdüngung mit Calcinit, einem anderen Calciumdünger oder mit Calciumcitrat an.

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten