Moppeliwans Tomaten und Co. 2026

Ich traue mich noch nicht, Gurken, Zucchini, Kürbisse und Bohnen vorzuziehen - die neigen zu explodieren nach meinem Eindruck.

Ich habe relativ alte Gurkensamen ausgesät und dachte, es dauert evtl. länger mit der Keimung als sonst oder es keimt gar nichts mehr. Was soll ich sagen, Es sind alle Samen gekeimt, der letzte nach drei Tagen. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich noch etwas gewartet.
Die sind tatsächlich regelrecht explodiert.
full.jpg

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mit der Aussaat auch noch gewartet. Auf den Samentütchen stand Keimdauer 6-15 Tage. Ich habe Gurken zum ersten Mal selber ausgesät, sonst habe ich mir immer vorgezogene Pflanzen gekauft.

Die geben auch noch viel mehr Gas beim Wachstum als z.B. Tomaten. Gurken wachsen fast so schnell wie „Unkraut“.
Ja hatte ich letztes Jahr auch festgestellt - deshalb wrte ich mit Gurken noch - und innen wachsen die wegen Wärme schnell und dünn in die Höhe und die dann ohne schaden in die Erde zu bringen ist ganz schwierig,

Die letzten Jahre hatte ich auch regelmäßig 30 und mehr Tomatenpflanzen, i.d.R. die Sorte "Moneymaker' aus gekauften Samen selber gezogen.
Dies habe ich alles zugunsten der Chilis aufgegeben, der Platz im Garten war und ist nicht das Problem, aber die Anzucht im Haus auf den Fensterbänken ist mittlerweile sehr eng geworden.

Aus eben diesem Grund baue ich auch keine anderen Gemüse mehr an.

Heizmatten und UV-Licht würden mir das Problem lösen, aber eigentlich sind uns allen hier im Haushalt nur die Chilis wirklich wichtig.

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten