Werden Tomaten bei über 30 Grad noch befruchtet

Chili Fred

Baccatum-Verschnurbsler
ich habe festgestellt, das es bei deutlich über 30° bei mir nur noch abgefallene Blüten oder überhaupt keine gab
auch bei Tomaten werden ab 30° die Pollen unfruchtbar, die Blüten können nicht befruchtet werden und sterben ab
Da ich dieses Thema nun schon mehrfach hier im Forum gelesen habe, muss ich jetzt mal einen eigenen Thread dazu erstellen, da ich nicht @Delta seinen Thread dafür kapern wollte.
Mich würde mal interessieren, woher diese Annahme stammt und ob noch mehrere dieses so beobachten konnten?

Ich hatte in den letzten 15 Jahren in Dtl. meine Tomaten im Gewächshaus angebaut und hatte im Sommer regelmäßig um und über 40 Grad im GWH und meine Tomaten haben trotzdem fleißig gefruchtet.
Selbst hier im Süden bei dauerhaften Durchschnittstemperaturen von 35 Grad fruchten auch hier die Tomaten sehr gut. Nicht nur meine eigenen, sondern auch von allen anderen Farmern tragen die Pflanzen teils massenhaft Früchte. Habe das Thema hier auch schon mit einigen Leuten besprochen und niemand konnte beobachten, das die Tomaten bei hohen Temperaturen nicht mehr fruchten.

Vllt tritt dieses Problem ja nur bei einigen bestimmten Sorten auf, welche evtl aus kälteren Regionen wie zb Russland stammen?

Würde mich auch interessieren, ob die Aussage mit den 30°C irgendwie wissenschaftlich untermauert ist. So ganz realistisch kommt es mir auch nicht vor.

AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten