Wer züchtet hier Bonsai-Chili (C. annuum var. minimum) ?

Solaris

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

möglicherweise habe ich das hier schon einmal gefragt:

Wer von uns hier züchtet außer mir noch Bonsai-Chili (C.annuum var. minimum) ? Meine Sorte stammt aus Apulien / Süditalien und ist mit der von einer bekannten Fachgärtnerei angebotenen Sorte nicht identisch.

Meine Sorte ist hier beschrieben:

Diese Bonsai-Chili wachsen nach der Keimung nur sehr langsam und sind gegen Kälte extrem empfindlich, unter +12 ℃ gehen diese Pflanzen ein. Im Gegensatz zu den bei der oben erwähnten Fachgärtnerei angebotenen Chilis blühen meine Bonsai-Chili nicht das ganze Jahr über und tragen auch nicht gleichzeitig Blüten und grüne und reife Beeren. Die meinigen blühen ungefähr von April bis August und dann erst im nächsten Jahr wieder. Sie sind wie alle Chili Pflanzen mehrjährig und die Pflanzen bleiben ungewöhnlich klein, meist nur 20cm hoch und auch nur ca. 20cm breit. Der Geruch der getrockneten Beeren erinnert sehr stark an Cayenne, aber mit weniger Süße, sie sind dafür aber etwas schärfer.

Die Verwendung dieser Bonsai-Chili als Gewürz ist extrem einfach, weil die nur ca. 10mm langen und nur ca. 2mm dicken Beeren sich ideal dosieren lassen.

Hat noch jemand hier solche Bonsai-Chili ?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael, ich habe bis jetzt eine Pflanze, mit den Unterschieden, die ich dir schon mal beschrieben habe. Die darf dieses mal in einem kleinen Blumentopf wachsen. Hat auch super über 40 Grad weggesteckt. Allerdings hat sie im Moment nur grüne und rote werdende Beeren, keine Blüten. Pflegeleicht ;)

Hallo @Spicy,

meine eigenen Mini-Chilis hatten mit über 40 ℃ auch noch nie Probleme. Das kann hier im August auch ab und zu passieren ... Und ja, ich finde die auch pflegeleicht, ich mache mit denen hier ja fast schon 'Massenproduktion' ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mit einbezieht, daß der 'Kältetod' dieser Sorte leider recht schnell eintreten kann, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Die anderen Eigenschaften der Sorte sind wirklich unproblematisch, außer, das extrem langsame Wachstum kann für manche Züchter frustrierend sein.

Aber dafür wird man dann nach einigen Monaten mit einer unvergleichlich dankbaren Sorte belohnt ...

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt es wird auch so warm bei uns manchmal. Hier war es diese Saison ne ganze Ecke echt heiss. Hier ist es ausserdem auch immer noch sehr windig dazu was die auch noch etwas schlaucht und alles austrocknet. So dachte ich. Alle Pflanzen kamen damit gut zurecht, haben aber auch so ziemlich starke 'Stämme' soweit man das bei den kleinen Pflanzen nennen kann. Ich hab die extra alle aussen stehen lassen. Und die selber gezogenen waren sowieso aussen. Von Anfang an. Also die 20cm Pflanzen wirft so schnell nichts um, umknicken passiert da nicht. Das hat zu Hause etwas länger gebraucht, dass die an den Wind gewöhnt waren. Sag mal macht ihr die Kerne raus? Das ist ja je nachdem wie man es macht unter Umständen viel Arbeit, vor allem bei der Anzahl die du hast.
Wegen der Kälte. Also ich fand neulich das die Habanero schon gelbliche Blätter hatte, deswegen vorsorglich gestern die Chillis rein. Die Mini sieht eigentlich echt gut aus. Könnte wohl etwas Dünger vertragen, aber sonst bin ich zufrieden. Nächstes Mal sollen es ein paar mehr Pflanzen werden, und dann vielleicht auch in die Erde. Ich versuche gerade ob ich die etwas aufwerten kann

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten