Zeigt euren Growschrank, eure Growbox

Klasse Sache ! Praktisch super gemacht und nebenbei die Wand mit den Klinker sieht auch noch Top aus ! Ich mag dieses rustikale .
Besonders vermischt mit einem Landhausstil und Industrielook.

Sieht super aus, schön viel Platz!

Kleine Einwände/Verbesserungsvorschläge:
- Netzteile direkt auf Holz montiert (wenn ich es richtig erkenne). Brandgefahr?
- Die Mean Well Netzteile werden häufig aus Gründen der elektrischen Sicherheit (Erdung) direkt auf dem Kühlkörper der Lampe verschraubt. Wie hast Du das gelöst?
Danke auch euch beide. 😊

Ich arbeite auch beruflich mit solchen Netzteilen und weiß wie warm die werden können.
Wenn man sie direkt auf die Panels montiert werden sie viel heißer als wenn man sie einzeln montiert.
Sollten Sie zu heiß werden, dann kommen sie auf eine Aluverbundplatte (z.b. Dibond). Dadurch sind sie auch entkoppelt.
Da das bei denen aber nicht der Fall ist, war das bis jetzt nicht notwendig.
Die sind an der Wand schon länger im Einsatz 😉
Aber eine komplette Platte kommt demnächst noch drunter, auch zwecks der Ordnung.

Aber danke für deine Bedenken 😊
 
Danke auch euch beide. 😊

Ich arbeite auch beruflich mit solchen Netzteilen und weiß wie warm die werden können.
Wenn man sie direkt auf die Panels montiert werden sie viel heißer als wenn man sie einzeln montiert.
Und damit umgehst Du die Erdung. Unterliegt Deiner Verantwortung. Ich will Dich nicht nerven, ich sage nur, wie es ist. Fast jeder hat sehr wahrscheinlich jemanden, der zumindest jemanden kennt, der Zugriff auf ein Messgerät für die elektrische Sicherheit hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschiedene Baureihen von MeanWell-Netzteilen haben eine MM Möbelzulassung. Wenn es die haben sollte, darf es auch an Holz und Möbel geschraubt werden, ohne eine Brandgefahr fürchten zu müssen.
Ist bei meinem Mean Well tatsächlich so, vielen Dank für die Info!

"3 in 1 Dimmer Funktion + dimmbar + Montage auf entflammbaren Oberflächen + Möbelzulassung + Outdoor + PFC-Schaltkreis + Überlastschutz + Überspannung"
 
@Balkongärtner

Meine Netzteile habe alle eine MM Möbelzulassung
20211215_210037.jpg
20211215_210111.jpg
20211215_210204.jpg
 
Sobald ich die Erdung von der Anschlussleitung richtig anschließe ist das Netzteil immer geerdet.
Ja, vollkommen richtig. Das Netzteil, aber auch der Kühlkörper ist aus Alu und eben nicht geerdet.

Habe etwas Zeit damit verbracht, eine ehrliche und für alle zufriedenstellende Antwort zu finden. Ja, Dein Netzteil bietet SELV. Ja, Meanwell verkauft die Netzteile explizit als "Komponente", bei der sich der Käufer um den Rest kümmern muss (CE, EMV, elektrische Sicherheit, etc.). Ja, die Überprüfung der elektrischen Sicherheit nach VDE 701/702 fällt durch, wenn das Netzteil nicht auf dem Kühlkörper montiert ist (R-PE zu hoch, die Messung bricht sofort ab). Aber da spielt je nach Netzteil SELV eine Rolle. Ist SELV zu 100% sicher und was ist mir der EMV? Und kann man sich sicher sein, dass bei China-Kram wirklich ein original Meanwell-Netzteil geliefert wird? Meine Erfahrungen mit einem China-Netzteil hatte ich im Forum schon geschrieben.

Letztendlich habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden und habe für mich entschieden, dass es einen Sinn haben muss (sei es EMV, CE, R-PE, etc.), dass bis auf wenige Ausnahmen alle Anbieter von fertigen LED-Lampen das (Meanwell-)Netzteil direkt mit dem Alukörper der LED verbinden. Ich habe es genau so gemacht und meine Lampen+Netzteile durchgemessen. Es steht jedem frei, es anders zu machen - bei voller Verantwortung (Stichwort Elektrofachkraft).

Wenn es jemand genauer weiß, gerne her mit Infos.

 
@Günter Wie sieht dein Growschrank aus? Den hast du doch vor Jahren selbst gebaut und noch immer im Einsatz.
 
Ja, den habe ich 2012 gebaut. Hier mal ein Bild vom letzten Jahr. Aufgrund der gestiegenen Energiepreise wird er noch etwas modifiziert. Die Leuchtstoffröhren werden gegen LEDs ausgetauscht. Die verbrauchen knapp 2/3 weniger Energie. LED-Röhren und "LED-Starter" sind bestellt.

Growschrank 2022_.jpg
 
Momentan ist das ganzjährig betriebene Chilihaus ziemlich zugewachsen. Das ist sozusagen ein kleiner Growroom in der Küche. Es dient dem ganzjährigen Indooranbau von Chilis und wird auch zur Anzucht mitbenutzt.

26E75139-6D30-4D50-8BBF-51BE8E3DD665.jpeg
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten