Zitronenbäume

Meiner bekommt nach dem radikalen Schnitt Anfang April jetzt gerade wieder Blüten.

DSC00986.JPG

Bald werden sie aufgehen und die Jahreszeit ist bei dieser Zitronenart normal, die hat schon immer im Mai geblüht.

Es sind wieder zwischen 60 und 80 kleine Blütenknospen, daraus werden dann so ca. 20 Zitronen, die im nächsten Januar/Februar reif werden.

Viele Grüße
Michael

Ich finde den Geruch schön von Zitruspflanzen.

Ich finde den Geruch schön von Zitruspflanzen.
Ich auch ! Und nach der ca. siebzigsten Blütenknospe an meinem Zitronenbaum habe ich zu zählen aufgehört ... Jedenfalls wird dieses Jahr der ganze überdachte Hof & Wintergarten endlich wieder nach Zitronen duften. Nach dem Desaster vom letzten Jahr.

Viele Grüße
Michael

Habe mir noch eine Zitrus zugelegt, die Sorte heißt.

Femminelli Siracusano

Eine Zitrone mit dünner Schale, viel Saft und etwas wiederstandsfähiger.
Leider sind beim Transport alle 5. Früchte abgefallen aber damit ist zu rechnen.
Heute wurde sie vom Lehm befreit, hat Zitruserde bekommen und einen zwei cm größeren Topf.

Und so sehen die Blüten aus:

DSC00989.webp

Mittlerweile sind viele davon schon wieder verblüht und es wölben sich bereits die ersten kleinen Früchte.

Mein Zitronenbaum hat die letzten zwei Tage tatsächlich Sonnenbrand bekommen. Blüten gibt es noch keine.

1000040449.webp

Klein aber extrem im Geschmack...
Orangenzucker mit Chili
75 g Zucker, Chili nach Geschmack, und zwei Calamondin Orangen, alles schön klein hacken und dann für ein paar Tage in den Kühlschrank. Danach trocken und fertig.

Mein Zitronenbaum hat die letzten zwei Tage tatsächlich Sonnenbrand bekommen. Blüten gibt es noch keine.
Die Zitronenbäume meines Nachbarn hier blühen alle schon im Januar. Mein Zitronenbaum ist mit Blüten im Monat Mai hier eine Ausnahme. Das ist er mit seinen langen Dornen aber auch ...

Viele Grüße
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Leider kenne ich mich mit den Feinheiten dieser Zitrusfrüchte nicht so genau aus, gerade der Sortenname des meinigen täte mich schon interessieren. Die Früchte sind recht groß, etwa wie die "Bio-Zitronen" diverser Anbieter, alle Früchte sind kernlos (!) und der Baum hat an allen Zweigen deftige Dornen.

Ich kenne mich mit Zitronensorten auch nicht aus. Deshalb habe ich mal eine KI befragt. Vielleicht hilft ja eine Suche nach den Sorten und Vergleich mit deinem Zitronenbaum weiter.

Die Kombination aus großen Früchten, vollständiger Kernlosigkeit und starken Dornen ist bei Zitronen gar nicht so häufig. Die wichtigsten Kandidaten sind:

1. Eureka-Zitrone (sehr wahrscheinlich)

• Kernlos oder nahezu kernlos
  • Starke Dornen, besonders an jüngeren Trieben
  • Große, längliche Früchte, ähnlich wie typische Bio-Zitronen
  • Weltweit eine der verbreitetsten Sorten im Handel
  • Wird häufig als Containerpflanze verkauft
Die Eureka ist die Sorte, die am häufigsten mit „kernlos“ und „dornenreich“ zusammen auftritt.

2. Lisbon-Zitrone (ebenfalls möglich)

• Früchte mittelgroß bis groß, klassisch zitronenförmig
  • Sehr starke Dornen, oft noch ausgeprägter als bei Eureka
  • Nicht immer kernlos, aber viele Linien haben sehr wenige Kerne
  • Robust, häufig in wärmeren Regionen angebaut
Wenn dein Baum besonders „wehrhaft“ ist, könnte Lisbon passen.

3. Verna / Berna (spanische Sorten)

• Große Früchte
  • Wenig bis keine Kerne
  • Dornen vorhanden, aber meist weniger stark als bei Eureka/Lisbon
  • In Deutschland als Pflanze eher selten

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten