Lauser´s erste Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Post war da :thumbsup:

IMG_20170601_131827-768x576.jpg
 
Diese Pflanzenclips verwende ich auch in zwei Größen.
 
Meine Big Jim hat mittlerweile die 2. Blüte abgeworfen
1f61e.png
 
Bei mir haben die Lemon Drops auch die ersten Blüten abgeworfen. Ich als Neuling bin natürlich panisch geworden und habe nach Ursachen gesucht.

Und jetzt einen Monat später hängt die Pflanze voller Früchte und schönen Blüten :D
 
Ich habe heute Salatgurken beim einer Mutter ins Gewächshaus gepflanzt. Die waren aber erst recht spät ausgesät und brauchen noch etwas bis die ersten Gurken dran kommen. Aber an den meisten Paprikapflanzen sind schon recht viele Früchte dran.
 
Unsere Kartoffeln und Zwiebeln (Rote und weiße) gedeihen prächtig (im Hintergrund Rhabarber).
IMG_20170605_171847-800x600.jpg


Auch unsere Wassermelonen nehmen langsam Fahrt auf (recht Knoblauch).

IMG_20170605_171912-800x600.jpg


IMG_20170605_171907-600x800.jpg
 
Wächst und gedeiht alles gut?
 
Bei den Chilipflanzen auf dem Balkon werden immerhin die Knospen immer mehr. Die einzigen 3 Blüten bei der Big Jim sind alle abgefallen.

Im Gewächshaus gibt es einen Blattlausbefall. Ich dreh da bald durch...Bilder folgen im Laufe des Tages...Die Jalapeno dort hat geblüht, hoffe das nacher ein Fruchtansatz erkennbar ist.

Immerhin gibt es schon viele Tomaten und Gurken. Die Auberginen blühen auch schön. Und die Wassermelonen haben auch erste kleine Früchte, genauso die Trauben (bzw. in dem Fall kleine Reben).
 
Das Grauen nimmt seinen Lauf...hier die Problematik...sogar unsere Schlangengurken sind befallen...
SAM_3019.JPG


Alle Chilipflanzen sehen so aus, das schon seit Tagen, davor waren allerdings keine Läuse zu sehen!

SAM_3020.JPG


SAM_3021.JPG


Die Jalapeno hat zwar Blüten aber ob das noch was wird...die Pflanze sieht armselig aus...

SAM_3023.JPG


Die Auberginen blühen schön, sind aber auch betroffen und sogar ein paar Tomatenpflanzen...

SAM_3024.JPG



Positiv: Unsere Schlangengurken

SAM_3025.JPG


Auch die Tomaten sehen ansonsten super aus

SAM_3026.JPG
SAM_3027.JPG


Die Reben kommen langsam in Schwung

SAM_3028.JPG
SAM_3029.JPG


Und die Wassermelonen sind in den vergangegen 12 Tagen wie irre gewachsen, blühen und haben kleine Früchte!

SAM_3030.JPG
 
Wie möchtest du die Blattläuse bekämpfen? Biologisch oder mit Pflanzenschutzmitteln?

Im Gewächshaus dürften Florfliegenlarven am besten funktionieren. Die sind in einem relativ weiten Temperaturbereich aktiv.

Ansonsten würde ich Spruzit nehmen.
 
Ich habe das Schädlingsfrei genommen, welches auf dieser Thread Seite ganz oben zu sehen ist. Ist seitdem auch weniger geworden. Aber die verschwinden leider nicht von heute auf morgen. Darf man eigentlich dieses Mittel auch auf die Erde sprühen oder schadet das den Wurzeln? Ich habe nämlich Trauermücken in den Töpfen auf dem Balkon. Ist halt auf Rapsölbasis.
 
Gegen Trauermücken hilft ein Mittel auf Rapsölbasis nichts. Das wirkt nur wenn die Schädlinge damit komplett benetzt werden. Damit müsste die Erde richtig getränkt sein. Das wäre aber nicht gut für die Wurzeln.
 
Mhm okay. Muss mir eh noch ein neues Mittel besorgen. Die halbe Flasche ist schon leer :mad:
 
Trauermücken sind bei größeren Pflanzen im GWH aber kein Problem.
 
Die Trauermücken habe ich bei den Kübelpflanzen auf dem Balkon/Dachboden (wenn schlecht Wetter).

Ich habe mir heute bei einer Wanderung in der Natur Haselnussstöcke besorgt. Kosten nix und reichen um die Pflanzen zu gefestigen.

IMG_20170617_200935-800x600.jpg
 
Neudomück ins Gießwasser und die Trauermückenlarven sterben ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten