Aquarium

Huhu

Lebendgebährende zu dezimieren klappt am besten indem man die Jungfische gewissen raubfischen aussetzt.

Also ich würde mit den Fischen die Flinte nicht ins korn werfen. Früher sagte man z. B. 1watt pro Liter bei starklicht Becken etc. Ich kann dir da ein super Aquarien forum empfehlen, ich weiß nur nicht in wie fern das hier gewünscht ist. Dort gibt es richtig coole verechnungstools und ich vermute mittlerweile auch für LEDs. Ich war schon lange nicht mehr richtig aktiv dort :whistling:

Als erstes mach aber bitte den Sauerstoffsprudeler aus ;) der treibt bloß das co2 raus und begünstigt das algenwachstum nochmal. Der Gasaustausch über die bewegte(und leichte Bewegung reicht hier) Wasseroberfläche reicht völlig aus wenn du nicht zufällig 29°C im Becken hast.
Damit hatte ich mal etwas Ärger. Das Südami Becken läuft für die Welse auf 28°C Die Oberfläche ist z. T. Stark mit Pflanzen(leider auch Enten Grütze) zugewachsen, dadurch bewegt sich die Oberfläche kaum... Trotz Pflanzen im Wasser herrscht morgens früh eine Art Sauerstoff Angel. Das von den Pflanzen bei abwesendheit von Licht frei gesetzte co2 trägt zusätzlich dazu bei.

LG Micky
 
28°C hatte ich nur zeitweise im Sommer. Da war die Temperatur auch tagelang 30°C in der Wohnung. Normal habe ich 25°C im Aquarium. Sauerstoffsprudler bzw. Diffusor habe ich mittlerweile keinen mehr drin. Bei meinem Aquarium (Juwel Lido 200) reicht der Sauerstoffeintrag durch die Wasserbewegung aus. Es ist so auch deutlich leiser. Meine Mutter will in ihrem Aquarium den Diffusor drin lassen. Da habe ich nichts mitzureden.

Entengrütze kommt mir keine ins Aquarium rein. Meine Mutter hatte die drinnen. Da sie selbst nicht mehr alles machen kann (ein Arm teilweise gelähmt wegen Hirnblutung mit 50) muss ich da immer wieder aushelfen. Wenn ich die Entengrütze an einem Wochenende reduziert hatte, war die Oberfläche am nächsten schon wieder relativ zugewachsen. Da hat sich die Oberfläche des Wassers auch kaum noch bewegt und Licht kam nur wenig durch. Irgendwann habe ich es geschafft alle Entengrütze komplett rauszufischen.
 
Als Beleuchtung sind genau die beiden LED-Röhren drin, die Juwel mit dem Aquarium mitgeliefert hatte.
 
Huhu

Ich kenne das Becken nicht, auch wenn ich weiß, dass es ein gängiges Modell ist. Ich vermute allerdings, dass es sich um ein schwachlichtbecken handelt. Das ist grundsätzlich kein Problem. Ich finde die Standard Abdeckungen sind immer zu schwach ausgestattet, will man was gutes haben, ist man bei led schnell bei 1000 Euro nur fürs Licht. Daher habe ich meine Abdeckung selbst gebaut und gelötet (ja, ich kann löten obwohl ich ein Mädchen bin 👩‍🔧)


Bei der Pflanzenwahl ist es dann etwas schwierig. Aber wenn du magst können wir gerne schauen was in Frage kommt. Ich schicke dir auch gern einen Liter Nixkraut ;)

das ist anspruchslos, wächst sehr schnell selbst unter schlechteren Bedingungen, die Fische lieben es als versteck. Nur was einerseits Segen ist, kann auch Fluch werden, es wächst halt schnell. Ist ziemlich "zerbrechlich" daher kann man es schwer "einpflanzen". Mit der Zeit bildet es selbst Wurzeln und hält sich fest.

LG Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden LED-Leuchtmittel haben zusammen 28W. Bei den Pflanzen muss ich mir noch überlegen, wie es aussehen soll. Verstecken können sich die Fische jetzt schon recht gut.
 
Hält das Nixkraut eigentlich Black Mollys stand, die überall herum zupfen? Wahrscheinlich schwimmen davon dann jeden Tag Aststücke davon oben auf dem Wasser herum, oder?
 
Huhu

Ja allerhöchst wahrscheinlich, ja. Es ist relativ "brüchig".
Für eine saubere Wasseroberfläche ist es zumindest anfangs nix bis es sich "eingelebt" hat und ich denke die Molly's tun da ihr übriges.
Ich würde dir da eher zu "Wasserpest" ergidia densa oder so heißt die, raten. Die kann man gut im Zaum halten, ist pflegeleicht und dürfte mit deinen Werten gut auskommen, sogar ohne co2. Da könnte es dann zwar zu Co2 ausfällungen kommen, also kleine kalkflecken auf den Blättern, hinterlassen aber sie geht daran nicht kaputt.
25°C sind für sie bei der Lichtintensität zwar evtl. Etwas warm, aber ich schätze die Bedingungen allgemein als gut ein. Hast du die in der Vergangenheit schon mal getestet?

LG Micky
 
Eine Wasserpest habe ich noch nicht getestet. Ich hatte mal einen feinblättrigen Sumatrafarn im Aquarium gehabt. Davon war nach ein paar Tagen fast nichts mehr übrig. Jeden Tag schwammen irgendwelche Teile davon oben auf dem Wasser. An der Anubias barteri var. barteri können sie nicht viel kaputt machen. Die sind robust, wachsen aber zu langsam um den Algen die Nahrung zu klauen. Wasserpest bekommt man ja überall. Eventuell setze ich davon mal eine ins Aquarium.
 
Huhu

Ja richtig, die bekommst du in jedem zoofachgeschäft und zt auch in baumärkten und evtl auch bei Ikea ;)

LG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich habe die letzten Monate ein paar Aquarienpflanzen ausprobiert. Meistens haben sie mehr Blätter an die Fische verloren als in der gleichen Zeit nachwachsen konnten. Nur die Anubias barteri haben immer widerstanden. Da der große zentrale Stein mit der Zeit immer veralgte und dann nicht mehr schön aussah, habe ich vor ein paar Tages alles umgestaltet. Drei gekaufte Wurzeln wurden ein paar Tage gewässert (mit mehrmaligem Austausch des Wassers), ineinander verhakt und auf einer Steinplatte befestigt. Die beiden Anubias barteri var. barteri habe ich jeweils geteilt und an den Holzverästelungen befestigt. Ziel ist es, dass das Holz gut voll wächst. Dazu kam eben noch eine Anubias barteri var. nana auf einem Lavastein. Wahrscheinlich kommen in den nächsten Wochen noch ein paar weitere, klein wachsende Pflanzen ins Aquarium. Mal sehen, was ich im Kölle Zoo in Ludwigshafen noch entdecke.


Was ich nicht empfehlen kann sind Strukturrückwände, die innen im Aquarium angebracht werden. Zusätzlich hatte ich es mit dem Kleber zu gut gemeint. Anfangs sehen die Wände schön aus. Wenn man ein Algenproblem bekommt oder die Wände lange genug im Aquarium hat, werden sie unansehnlich. Aufgrund der Struktur bekommt man auch die Algen schlecht ab. Anfangs geht das noch, aber mit der Zeit geht das immer schlechter. Als ich die Strukturrückwände entfernen wollte, gingen sie natürlich nicht mehr ab. Da ich nicht abschätzen konnte wie lange es dauern wird, bis die Deko ab ist und ob ich das überhaupt ohne Schäden am Becken hinbekomme, habe ich kurzerhand das ganze Becken gegen ein anderes Becken mit gleicher Grundfläche von Eheim getauscht.

Nachdem das alte Becken von Juwel etwas mehr als eine Woche trocken war, ließen sich die Strukturrückwände endlich und mit viel Gefummel abmachen. Danach musste ich noch den Kleber von den Scheiben abschaben. Jetzt habe ich in der Küche ein überflüssiges Aquarienbecken herum stehen.
 
Huhu

Ja manchmal muss man erst etwas herum tüfteln um heraus zu bekommen was bei einem funktioniert.
Pflegeleichte Pflanzen sind manchmal was tolles.

Deine Schneckenhäuser würden mir Sorgen machen. Die sehen wie welche von Salzwasser-Wirbellosen aus, d. H. Sie bestehen aus salzen und beeinflussen auch das Wasser. Musst du wissen ob das so gut ist. Je nachdem welche Fische du halten möchtest solltest du die Schneckenhäuser entfernen.

Ich hab mir vor 2 Wochen auch ein paar neue Bewohner gegönnt, das Becken aufgeräumt und Werte gecheckt. Meine Freundin sagte so sauber hätte sie mein Aquarium bestimmt 10 Jahre nicht mehr gesehen 😅

LG Micky
 
Ich habe es tatsächlich geschafft ein Foto zu machen, auf dem man fast keine Fische sieht. Ich hatte kurz vorher gefüttert, weshalb sich viele Fische oben, direkt unter der Wasseroberfläche über das Futter hergemacht haben. Momentan sind Black Mollys, Zebraschmerlen und Antennenwelse im Aquarium. Die Schneckenhäuser sind teilweise schon länger drin. Bisher haben sie sich nicht negativ bemerkbar gemacht.
 
Huhu

Naja bis auf die, mittlerweile doch sehr genügsam gezüchteten Antennewelse, denke ich ist etwas härteres und neutral bis leicht alkalisches Wasser auch kein Problem.

LG Micky
 
Die Zebraschmerlen vertragen weiches bis hartes Wasser. Black Mollys und die Antennenwelse, die ich habe, kommen auch mit hartem Wasser klar. Ich verwende aber nicht nur hartes Mannheimer Leitungswasser sondern mische immer auch Osmosewasser unter. Dadurch liegt die Wasserhärte momentan etwa bei 12 bis 13°dH. Optisch fehlt in meinem Aquarium noch mehr grün.

Was gefällt dir denn an deinem Aquarium noch nicht?
 
Huhu

Wie? Was mir nicht gefällt?! 😅
Ist doch Geschmackssache und muss in erster Linie dir und deiner Familie gefallen :cool:.

Die Schneckenhäuser könnten lediglich Einfluss haben, aber wenn die schon so lange drin sind, sicherlich auch nicht mehr. Die Wurzeln könnten das Wasser jetzt etwas mehr in saure ziehen, aber sollte kein Problem sein.

Ansonsten Wurzeln Pflanzen etc finde ich gut. Besatz ist ja auch ganz OK.

Ich bin mit meinem ja wie gesagt auch noch weit vom Ideal entfernt. Und die anderen 5 Aquarien sind auch noch nicht optimal. Bzw 3x 12l dienen zu Zwerggarnelen Selektion 😉

LG Micky
 
Ich meinte mit der Frage dein Aquarium und was dir noch nicht gefällt.
 
Huhu

Achso, ich dachte schon du hättest meine Anmerkung missverstanden 😅.

Naja zum einen ist an der Rückwand noch von vorm Umzug ziemlich viel Kalk. Zum anderen dürften die Pflanzen noch etwas zulegen und ich hätte gern, insbesondere vorn links noch einen Bodendecker. Über eine neue Beleuchtung denke ich auch nach.

LG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Dann oute ich mich hier auch mal als Aquarianer.
Früher hatte ich ein 450er Amazonasbecken mit Diskus, Altums, verschiedenen Salmlerschwärmen und Welsen im Wohnzimmer stehen.
Das Wasser dafür wurde mit Ionenaustauschern aufbereitet und in einem Tank im Keller mit Leitungswasser gemischt und bei Bedarf hochgepummt.
Da nur der elektrische Energieverbrauch monatlich deutlich über 30,- lag, habe ich mich entschlossen es wegzugeben.
In früheren Zeiten hatte ich auch in vielen weiteren kleinen Becken Hochzuchtbettas gezüchtet und Zuchtfische direkt in Thailand über aquabid eingekauft.
Heute habe ich nur noch ein Fluval Edge 2 mit 46l Inhalt.
1E71C12C-70E3-4301-84AC-E63A62305C61.jpeg

Es sieht gerade ziemlich „bescheiden“ aus, da ich die Pflanzen vor kurzem tadikal zurückgeschnitten und die „Bäumchen“ erneuert habe.
067E604A-2576-4720-8DB2-3AD2BA6D092E.jpeg

Das dauert jetz wieder 3-4 Wochen, bis es wieder gut aussieht.
Als Bewohner gibt es Neocaridina und Rennschnecken
6F180B44-D465-4216-94BE-12D9BEA088EA.jpeg

Außerdem Danio erythromicron Wildfänge, welche sich leider sofort verstecken wenn an in die Nähe kommt und deren Nachwuchs.
1751B192-CDD4-43DC-ABE0-164066279C98.jpeg

Als Rückwand dient eine Plexiglasplatte, welche von unten mit einem LED-Streifen beleuchted wird. Dahinter ist eine weiße Kunststofftafel.
60344A3B-9DFD-4E20-9D01-738148F20A2A.jpeg

Co2 Dünung für die Pflazen uns zu Einstellung des PH-Wertes knapp unter Neutral.
3BB495FD-3AD9-49B4-ABEE-F3BBE6A19709.jpeg

Die ist schon ein halbes Jahr im Einsatz. Natürlich mit Nachtabschaltung über Zeitschaltuhr.
Beleuchted wird mit 10/7,5/7,5 = 25 Watt LED 7000 Kelvin Ultraweiss.
8AF41876-5891-4B08-861E-DB065BE2CDA0.jpeg

D0DCA105-296A-4FEC-9203-9166185AFD5F.jpeg

Die originale Beleuchtung wurde entfernt weil sie von der Leistung her ungenügend war.
Meine Wasserwerte sind topp, wir haben hier Bodenseewasser mit einer Gesammthärte von 9, Karbonathärte 3.
Nitrat ist mit den üblichen Mitteln nich nachweissbar und wird vom Versorger mit 4,1 angegeben.
Außer den „Gärtnerarbeiten“ fällt nicht viel an.
Wöchentlich werden 10l Wasser gewechselt, obwohl das überwachte Nitrat, welcher mein Indikator für die Wasserqualität ist, nie nie nachgewiesen werden kann.
Futter gibt es wenig und es schaut auch kein Bewohner aus als müsste er Hungern.
Wenn wir mal 2-3 Wochen im Urlaub sind und wieder zurückkommen, sehe ich trotzdem Bärblinge mit vollen Bäuchen.
Es sind aber auch nur 7 Altfische mit ca. 25-30 mm und 4 Jungfische.
Garnelen und Schnecken ernähren sich von den Algen, welche deshalb auch so gut wie nicht sichtbar vorhanden sind.
Das war es dann auch was mir so einfällt, was ich dazu schreiben konnte.:)
 
Was ist das für eine Wasserpflanze, die den Pflanzenteppich bildet?
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten