Aquarium

Das sind verschieden Pflanzen.
Im Hintergrund die Bacopa caroliniana werden grösser, kann man aber nach dem Stutzen nich erkennen.
Die Polster vorne sind von: Heminathus callitrichoides und Marsilea hirsuta. Außerdem noch Eleocharis parvula mini.
Das Moos an den „Bäumen“ Versicularia montagnei.
Bei einer Neueinrichtung nehme ich immer Invitro-Pflanzen, wegen dem „Algendruck“.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich mit Invitro keine unerwünschten Schnecken einfängt.
Dazu kann ich dir, als Sohn Mannheims:), diesen Händler empfehlen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich habe noch ein älteres Bild von meinem Aquarium gefunden, welches ich mal per whatsapp verschickt habe. Ich hoffe mal das die Bildqualität nicht zu sehr gelitten hat.
So soll es dann auch bald wieder aussehen.
E463EADE-E783-4A68-8AA0-B283A4FF0CF4.jpeg
 
Huhu

Schönes Becken hast du da.

Ich finde es schön, dass in den letzten 15 Jahren deutlich mehr Minifische auf den Markt gekommen sind. So z. B. Auch meine geliebten Dario Dario. Und da René mir zum Geburtstag ein neues 125l Becken geschenkt hat, hab ich direkt auch mal umgestaltet...

IMG_20210615_210957.jpg
IMG_20210615_211006.jpg
IMG_20210615_211013.jpg


Der Mulm hat sich nach wenigen Tagen gelegt, ist immer gut zum animpfen damit man keine Nitrit Probleme bei der Einfahrphase bekommt.

IMG_20210709_231111.jpg

Garnelen Erwachsene und kleine
IMG_20210616_182713.jpg

Und die Dario Dario beim Wasserflöhe jagen

LG Micky
 
@Bernd Die Idee mit dem Hintergrund aus einer Plexiglasscheibe mit LED-Leisten finde ich sehr gut.
 
@Bernd Die Idee mit dem Hintergrund aus einer Plexiglasscheibe mit LED-Leisten finde ich sehr gut.
Die Idee ist nicht von mir. Diese Rückwände sind beim Aquascaping üblich. Es gibt da ganz verrückte welchen sich einen Flatscreen hinter das Aquarium stellen und dann ziehen da die Wolken am blauen Himmel in einer Dauerschleife.:)
Die 8mm Plexiglasscheibe hatte ich auf eBay mit dem gewünschten Mass bestellt. Die untere Schnittkannte habe ich mit einem 1000er Nassschleifpapier vorberbeitet und dann mit Zahnpasta poliert. Geht relativ schnell und einfach.
Ich finde den leuchtenden blauen Hintergrund sehr angenehm Und sie erzeugen auch eine optische Tiefe, dahinter der Himmel oder das freie Wasser, je nach Arangement.
Fototapete geht gar nicht und Rückwände nehmen die Tiefe.
Du must mal nach Takashi Amano googeln (oder den link nutzen), dem Urvater des Aquascaping. Der macht Sachen, da platzt dir das Auge.
 
Mein Edge 2 ist 44cm hoch und die Plexiglasscheibe hat 41cm. Bei einem höheren Becken würde die Lichtleistung auch locker reichen.
Bei der Höhe der Plexiglasscheibe kann man ja auch den Bodengrund abziehen.
8mm für die Plexi, 2mm für die weisse Kunststoffplatte, dann kann man den LED- Streifen auf eine 10mm Holzleiste kleben, denn der muss irgendwann getauscht werden, weil er immer dunkler wird. Ich habe mir gleich ein paar Austauschstreifen mitbestellt, man kann aber auch von der Meterware abschneiden und löten.
Von den LED- Streifen gibt es ja dann auch noch Unterschiede in der Anzahl der LEDs. Ich hatte jene mit den meisten LEDs, weiss jetzt aber die Bezeichnung auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich habe momentan kein Hintergrundbild, keine Fototapete oder eine Rückwand dran. Aber etwas machen, dass der Hintergrund blau leuchtet, hatte ich mir schonmal überlegt aber nie umgesetzt.
 
Es lohnt sich, sieht einfach gut aus.
Es gibt auch gute Heizungen weiche aus dem Sichtfeld sind.
Ich habe auch so einen, allerdings ist er eigentlich unnötig da Zimmertemperatur bei mir reicht.
So was ist auch nicht schlecht, wenn man einen Aussenfilter hat. Man sollte aber 2 Sätze haben da man die immer wieder, am besten mit Danclorix, reinigen muss.
Sind bei beiden jetzt nicht die billigsten Angebote, nur eben schnell mal gefunden.
Ich wollte immer die Technik möglichst unsichtbar haben.
Unsichtbarer Co2 Diffusor für den Zufluss:
 
Ich habe noch ein älteres Bild von meinem Aquarium gefunden, welches ich mal per whatsapp verschickt habe. Ich hoffe mal das die Bildqualität nicht zu sehr gelitten hat.
So soll es dann auch bald wieder aussehen.
Anhang anzeigen 32016
Das sieht ja interessant aus. Hab ich so wirklich noch nie gesehen. Wie eine Wiese mit Bäumen und einem Bach der durch fließt. 👍
 
Das sieht ja interessant aus. Hab ich so wirklich noch nie gesehen. Wie eine Wiese mit Bäumen und einem Bach der durch fließt. 👍
So sollte es auch aussehen, im Hintergrund der blaue Himmel, Stefan.:)
Ist ganz passabel geworden aber kein Vergleich zu dem was Könner da abliefern.
Wenn ich mir deren Kunstwerke anschaue dann werde ich ganz ehrfürchtig.
Bin aber fast froh, dass ich so etwas nicht im Wohnzimmer stehen habe.
Ich könnte meine Augen nicht mehr abwenden und würde Frau und Tochter nicht mehr anschauen.🤣
 
So viel Arbeit möchte ich dann doch nicht ins Aquarium stecken.
 
Huhu,

Mit dem Equipment bist du echt gut ausgestattet. Ich habe jetzt allerdings schon öfter gelesen, dass Danclorix etc. nicht so cool sind. Zum einen weil man dafür sorgen muss dass das Chlor völlig abgespült ist bevor man die Sachen wieder installiert und 2. Weil Chlor halt eigentlich echt nix im Trinkwasser/Abwasser verloren hat und äußerst schädlich ist. Man müsste es theoretisch in einer Schadstoffflasche o. Ä. Sammeln und als Sondermüll entsorgen.
Seitdem habe ich es mit Wasserstoffperoxid versucht. Geht auch, dauerte bei mir allerdings deutlich länger (über Nacht) kann aber am alten Wasserstoff gelegen haben. Der Vorteil hier, nach der Reaktion bleiben Wasser und Sauerstoff übrig und sonst nix. Man muss also keine Angst haben mit Resten seine geliebten Bewohner zu töten noch hat man Probleme bei der Entsorgung.
Wasserstoffperoxid ist übrigens auch ein ganz normaler Artikel beim Aquarien Zubehör.

LG Micky
 
Das Danclorix habe ich in einem verschliessbaren Behälter und es kann über Jahre verwendet werden. Die Reinigungswirkung ist bei der „Glasware“ perfekt und alles wird Rückstandslos ohne grossen Aufwand sauber.
Ich gehe damit schon entsprechend umweltbewusst um, damit möglichst wenig Chlor ins Abwasser kommt. Alles wir immer gut abgetropft.
Wasserstoffperoxid ist allerdings die denkbar sauberste Angelegenheit auch für die Umwelt.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten