Blätter vertrocknen und Pflanzen haben weiche Knie

roman0906

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
312
2 meiner neu angezogenen Rocotos haben folgendes Probelm, die Blätter vertrocknen erst zwischen den Blattadern, dann teilweise und werden abgeworfen. Die Pflanzen scheinen auch im oberen Teil des Hauptstängels ein bisschen weiche Knie zu haben.
Ich habe die Wurzeln gecheckt, alles gut, schön weiß, die Erde ist gut feucht. Außerdem habe ich jetzt mehr oder weniger alles an Laub entfernt. Jetzt stehen sie ohne Topf da, damit die Wurzeln besser atmen können. Meine Theorie wäre zu feucht ....

20200122_192603-756x1008.jpg


Immer wieder was neues, mit was habe ichs da zu tun?
 
Es scheint als wären ihre Kronen zu schwer, nach dem Rückschnitt steht der Haupttrieb wieder gut da, haben seit gestern an Kraft verloren
 
Ich könnte nur von den gestutzten Pflanzen eins machen, Stil mit 2 Blättern dran, das mit dem Foto ist mir schlauerweise zu spät eingefallen, daher auch nur das Blätterbild im ersten Beitrag
 
Hallo @roman0906 ,
wie geht es Deinen Pflanzen jetzt nach einer Woche?
Als ich das Foto der Blätter sah, dachte ich als erstes an eine eventuelle Überdüngung. (?)
Grüße
fish-blue
 
Ich bin mir nicht sicher wie es den Pflanzen geht, ich habe sie ja massiv gestutzt und aus ihren Töpfen, damit die Wurzeln atmen können. Gestern habe ich sie wieder eingetopft. Irgendwie ist bei den beiden seit dem Stillstand, weder positiv noch negativ. Ich werde weiter beobachten und berichten.
 
Bis dass sich wieder etwas tut wird ein paar Tage dauern. Das Ganze war ja Stress für die Pflanzen.
 
Könnte es nicht laut dem letzten Bild nicht auch um eine Überdüngung handeln?
 
Tja, manchmal ist man einfach überfragt. Hatte vor Kurzem grade das Problem, dass eine kleine Fichte, die meine Lebensgefährtin auf dem Balkon hat, am Eingehen war. Da ich selbige erst dieses Jahr in 30 L Root Pouch umgetopft habe (samt TKS 2), konnte ich mir das nicht erklären. Bis ich sie jetzt entsorgt habe: In der Erde waren geschätzt >50 Engerlinge, die die Wurzeln fast komplett abgefressen haben. Und ich grübelte immer über zu nass, zu wenig oder zu viel Nährstoffe usw. ....
 
Bis ich sie jetzt entsorgt habe: In der Erde waren geschätzt >50 Engerlinge, die die Wurzeln fast komplett abgefressen haben. Und ich grübelte immer über zu nass, zu wenig oder zu viel Nährstoffe usw. ....
So ging es mir vor Jahren mit einer Palme aus Italien.
 
Sieht jetzt doch meiner Meinung nach kerngesund aus.
Also nicht in Panik verfallen.
Manches regelt die Pflanze ganz allein von selbst.
 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten