Düngerkonzentration

Je nach Hauswasser. Hier habe ich mit dem reinen Hauswasser ohne "pH-down"und ohne Dünger bereits einen EC von 0.8.-1. Idealerweise misst man beides und passt die Werte nach den gängigen Anleitungen an. Oder man verwendet Regenwasser oder gibt Geld und kostbares TRINKwasser (Spülwasser der Anlage beachten!) für eine Osmoseanlage aus. Würde ich nicht wirklich empfehlen.

Die Erde puffert den pH ganz gut. Ich würde es erst mal so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 1963 lag der Grenzwert für den Leitwert in Deutschland noch bei 130 µS/cm, jetzt ist er ca. 20x so hoch, dank der EU. Die WHO empfiehlt weiterhin max. 400 µS/cm. Ich kommentiere das an dieser Stelle nicht weiter.
 
Abgesehen vom Putzaufwand schmeckt das harte Leitungswasser echt lecker. Aber die Dusche immer schön mit einem Abzieher/Handtuch trockenwischen und einen 25kg-Sack Zitronensäure kaufen. 😁 Vorsicht, Säure löst auch die Fliesenfugen auf. Dort einen Abzieher+Handtuch verwenden.

Rezept für einen eigenen Essigreiniger für eine vorhandene Sprühflasche:
100 ml Essigessenz,
50 g pulverisierte Zitronensäure,
20 ml Spülmittel (oder Orangenreiniger),
und 200 ml Wasser.

Alles gut in warmen Wasser auflösen lassen, erst dann verwenden.


Für Edelstahl hat sich der https://www.dr-beckmann.de/unsere-produkte/detail/putzstein/ (Kaufland, DM, etc.) bewährt. In der Küche hat man dann in Verbindung mit dem Rezept oben echt mal für einige Zeit Ruhe mit extremen Kalkablagerungen. Eignet sich auch als Poliermittel für hochwertige, aber rostanfällige Küchenmesser aus Carbonstahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mal angefangen mit dem Compo Complete zu düngen, Dosierung war 4ml/l. Angestrebt waren 1500 µS/cm (oder 1,5 EC, wenn man so will) und gemessen habe ich 1430 µS/cm (Wasser + Dünger). Passt soweit, denke ich.

Hier habe ich noch ein schönes PDF gefunden, in dem die EC-Werte für viele professionelle Dünger in unterschiedlichen Konzentrationen aufgelistet sind. Die allseits beliebten Hakaphos sind ganz oben:

https://www.landwirtschaftskammer.de/gartenbau/beratung/pdf/ec-werte-duenger.pdf
 
Jetzt habe ich mal noch etwas überlegt und gerechnet. Das Hochbeet hat ja nun die wöchentliche Dosis bekommen. Ab nächster Woche will ich mal versuchen die Düngung zusammen mit der automatischen Bewässerung zu erledigen.

Die Wassermenge ist ja abhängig von der morgendlichen Temperatur und den Wetterbedingungen. Deshalb habe ich eine Annahme für die durchschnittliche Wassermenge getroffen und ausgerechnet, den 12l-Tank bei jedem Auffüllen auf ca. 450 µS/cm aufzudüngen. Das sollte im Mittel so passen. Und schließlich muss sich die Anschaffung des Messgeräts ja auch bezahlt machen. 😁
 
Heute habe ich mal angefangen mit dem Compo Complete zu düngen, Dosierung war 4ml/l. Angestrebt waren 1500 µS/cm (oder 1,5 EC, wenn man so will) und gemessen habe ich 1430 µS/cm (Wasser + Dünger). Passt soweit, denke ich.

Hier habe ich noch ein schönes PDF gefunden, in dem die EC-Werte für viele professionelle Dünger in unterschiedlichen Konzentrationen aufgelistet sind. Die allseits beliebten Hakaphos sind ganz oben:

https://www.landwirtschaftskammer.de/gartenbau/beratung/pdf/ec-werte-duenger.pdf
Pdf gelöscht.
Bernd,hast Du Kopie ?
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten