Fredi's Pflanzenallerlei 2026

Ich hatte auch eine ganze Menge taube Blüten, vor allem bei der ersten Hitzewelle. Ich glaube, da konnten die Pflanzen noch nicht genug Wasser aufnehmen um die Treibspitzen mit den Blüten ausreichend zu versorgen, so dass die Blüten abgestorben sind. Zumindest reime ich mir das soweit zusammen

Da es aber die einzigste Sorte ist, die nicht selbstständig gefruchtet hat, liegt es möglicherweise nicht an der Hitze.
Bei der Primora handelt es sich wahrscheinlich um eine F1, eine Weiterentwicklung aus der Marmande-Familie.
Ich hatte sie 2022 im Anbau und habe daraus Samen entnommen. Diese Sorte überspringt aber die F2 und produzierte 2022 die gleichen Früchte, wie die Gekaufte.
Da die Sorte eine komplexe Genstruktur besitzt, könnte es sein, das Gene einer evtlen Wildsorte in der F3 vorherrschen, welche einen verlängerten Griffel besitzen und somit sich die Bestäubung extrem schwierig gestaltet.
Daher habe ich die Sorte nun versucht händisch mit einer anderen Sorte zu bestäuben und siehe da...
IMG_2499.webp

Da die Pflanzen in der F3 Generation nicht selbstfruchtbar sind, werde ich wieder auf das F1 Saatgut in den nächsten Jahren zurück greifen.

Einen schönen guten Abend liebe Chili-Gemeinde 🌞🌶️

Heute kann ich endlich mal ein paar Bilder mit Früchten passend zu diesem Forum zeigen 🙈😅
Durch die anfänglichen Startschwierigkeiten haben die meisten Chilis jetzt erst Früchte angesetzt, aber so langsam kommen sie in Fahrt.

Tangerine Tiger F4
IMG_2506.jpeg

Vermutlich eine Bolivian Rainbow, Sweet Giant (F6)von FataliiSeeds
IMG_2507.jpeg

Bisher noch nicht identifizierte Sorte, aber vermutlich eine Lucifer’s Dream Red, ebenfalls von FataliiSeeds
IMG_2508.jpeg

Peppapeach Stripey
IMG_2511.jpeg

Not El Oro de Ecuador
IMG_2510.jpeg

Ebenfalls bisher unbekannte Jalapeño von FataliiSeeds
IMG_2509.jpeg

Snackpaprika gelb
IMG_2514.jpeg

Bishop's Crown
IMG_2513.jpeg

Sugar Bird short F5