Gerds Chilifieber 2026

Hast du probiert sie selber zu bestäuben, damit wenigstens schon Früchte gebildet werden?
Meine derzeit Indoor Cayenne muss ich auch per Finger bestäuben, doch es klappt.
Ja Nadine, die bestäube ich ab und zu selber, aber eigetlich nur Pflanzen die drinnen wachsen, Beeren hemmen das Wachstum nachhaltig, alleine schon aus Platzgründen ist das innen schwierig.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst mit dem nachhaltigen Wachstum. Entsprechend die Nachfrage: willst du bereits Beeren oder dürfen die Blüten unbestäubt abfallen?

Ich verstehe was du meinst mit dem nachhaltigen Wachstum. Entsprechend die Nachfrage: willst du bereits Beeren oder dürfen die Blüten unbestäubt abfallen?
Die sollen sogar abfallen,
wenn Pflanzen schon an der Endgröße sind, können sie auch mal dranbleiben. Solche Beeren sind innen aber meinstens kleiner und haben weniger schärfe als bei echter Sonne.
Noch 4 Wochen und die ganze Bagage zieht raus.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele,
noch nicht fit für Umtopfaktionen, aber zum Bestellen reichts,
wie man sieht, ist dieses notdürftige Pflanzengestänge nix, ich bastle mir aus allem möglichen solche Hilfen, die Chiltepin würde aber sich umbiegen (dünner Haupttrieb im Verhältnis zur Krone), wegen Fäulnis und Pilzen will ich mir einen Satz Rankhilfen zulegen, einheitlich für ein gescheites Gesamtbild 2026!
soben bestellt, 1,20 m und 1,50 m, je 10 x.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, 30.03.2026, 13.33 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Statt Schnur, probier mal Klettbänder.
Bei den Discountern gibt es immer mal "Kabelbinder aus Klett" für erste Tests sind die tiptop. Lassen sich zuschneiden bei Bedarf
Man kann optimaler fixieren und später leichter den Zug anpassen bzw den Fixpunkt verändern, wenn nötig
Hilft auch bei anderen Rankhilfen

Und ja, so ähnlich sieht die Stabilisierung der ersten grossen Sonnenblume auch bei mir aus 😉

Statt Schnur, probier mal Klettbänder.
Bei den Discountern gibt es immer mal "Kabelbinder aus Klett" für erste Tests sind die tiptop. Lassen sich zuschneiden bei Bedarf
Man kann optimaler fixieren und später leichter den Zug anpassen bzw den Fixpunkt verändern, wenn nötig
Hilft auch bei anderen Rankhilfen

Und ja, so ähnlich sieht die Stabilisierung der ersten grossen Sonnenblume auch bei mir aus 😉
Danke für den Hinweis,
allerdings ist das bei der Pflanze nichteinmal eine Schnur, ich habe die Gummiringe von der wöchentlichen Petersilie genommen, aufgeschnitten und wieder zugeknotet, sind dadurch flexibel. Aber stimmt, einfacher sind bestimmt diese Kletthilfen- (du meinst diese "Krabbeltische" von "ildA und ldiL" vermutlich, muss mal wieder gucken bei denen, jetzt ist eben die Zeit wo sowas vorkommen könnte)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da viele dinge für stamm/ast fest klammen, bei die lidl und aldi gibt's momentan viele garten dinger, oder gucke bei growshops oder garten und baumärkte.

Dabei suche ich immer nach dinger die mann für pflanzen/zucht gebrauchen kann, plastik stöcke oder tischtuchhänger für draussen wenn es windig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis,
allerdings ist das bei der Pflanze nichteinmal eine Schnur, ich habe die Gummiringe von der wöchentlichen Petersilie genommen, aufgeschnitten und wieder zugeknotet, sind dadurch flexibel. Aber stimmt, einfacher sind bestimmt diese Kletthilfen- (du meinst diese "Krabbeltische" von "ildA und ldiL" vermutlich, muss mal wieder gucken bei denen, jetzt ist eben die Zeit wo sowas vorkommen könnte)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Upcycling soll auch gelten 💪🏻😂

Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten