Gerds Chilifieber 2025

Schön Abend,

nicht lange fackeln, auch zum nächsten Projekt (Neuland für mich mit Chili)
Die Red Lemon Pepper F 3, die nachreiften, wurden entkernt, zerschnitten und liegen nun im Räucherofen, einzelne Samen findet man immer noch darin, bei den Menge an Samen schwierig keine zu übersehen.
Richtig viel Arbeit! Das Saatgut ist nicht Sortenrein!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Nachgereifte Red Lemon Pepper F3, 26.10.2025, 15.30 Uhr.jpg Entkernte Red Lemon Pepper F3, 26.10.2025, 17.26 Uhr.jpg Red Lemon Pepper F3, Saatgut, 26.10.2025, 17.26 Uhr.jpg Red Lemon Pepper F3 im Räucherofen, 26.10.2025, 18.08 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nnnn Abend, nur nicht achlassen, weiter gehts,

hier habe ich was gefunden im Forum, (hier gibt es wirklich alles)
Sehr gut beschrieben, die Problematik mit ziemlich gefährlichen Bakterien und wie man der Sache Herr wird :thumbsup:,
dass sind getrocknete und geschrotete Chili in Olivenöl, u. a. Seesternchili aus eigener Ernte.

Jetzt mal 14 Tage im Duklen, Kühleren ziehen lassen, (ab und zu schütten, damit sich alles nicht verklumpt) später die Flocken aussieben und wieder zurück in die Flasche.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Frisch angesetztes Chiliöl, 27.10.2025, 11.23 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

abschließendes Projekt, (mache ich erstmalig!), Zwiebel-Relish, die Gläser wurden eigens dafür gekauft.
etwa 1,2 Liter sind geworden.

Chili-Zwiebel-Relish

Wir benötigen:

500 g Zwiebeln
500 g Chilis (bunte Mischung, Bishop's crown, Starfish Red, Aji White Fantasy, Blondy, Mushroom Yellow, gewaschen ohne Stiel)
330 g Zucker
330 g Gelierzucker 3 zu 1 (200 g, 2:1)
70g Tomatenmark aus der Tube
85 ml Olivenöl
20g Salz
80 ml dunkler Balsamico

Vorbereitung:
Zwiebeln schälen. Vierteln.
Chilis entstielen. Alle Zutaten schon vorher genau portionieren und vorbeireiten, später wird es sonst hektischer!

Danach zuerst die Zwiebeln in einem Zerkleinerer schreddern, etwas stückiger, etwa 1 cm x 1 cm!

Die Zwiebeln kommen nun ins heiße Olivenöl (50ml) und werden schön angeschwitzt.
Nachdem die Flüssigkeit verdampft ist und die Zwiebeln beginnen, am Topfboden zu karamellisieren, werfen wir die Chilis dazu.

(Chilis auch etwas stückiger, ca. 1 cm x 1 cm! Man kann die Kerne vorher entfernen, muss man aber nicht unbedingt, war auch schon so mit Vorbereitung und Gläsernachkauf über 3 h Arbeit.)

Die Chilis werden jetzt kurz mitgedämpft.
Nach ca. 15 Minuten kommt der normale Zucker komplett rein. Die Masse beginnt sofort mit dem Zucker zu reagieren und saftet aus.
Nun den Brei weiter köcheln lassen.
Wenn das Ganze dann sämig wird, Salz und das Tomatenmark dazu, welches der intensiven roten Farbe dient.
Zum Schluss dann das restliche Öl und den Balsamico hinzufügen.
Nun muss das mindestens 45 Minuten unter ständigem rühren leicht vor sich hin köcheln.
Wenn die Farbe homogen und unser Relish richtig schön zerkocht ist kommt der Gelierzucker rein.
Wenn bis hierher alles richtig gemacht wurde, wird es nun zäh!
Abgefüllt wird dann ein paar Minuten später in saubere, sterilisierte, dichte Gläser!

Schmeckt am besten zu geröstetem Brot, Käse und was einem noch dazu einfällt!

Bon appétit
Gerd 🤠

Zutanen für das Zwiebel-Relish, 29.10.2025, 14.29 Uhr.jpg Halbfertiges Zwiebel-Relish, 29.10.2025, 15.26 Uhr.jpg Fast fertiges Zwiebel-Relish, 29.10.2025, 15.47 Uhr.jpg Fertiges Zwiebel-Relish, 29.10.2025, 16.31 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, Du bist also annähernd nach Markus's Rezept vorgegegangen: https://chili-pepper.de/threads/chili-zwiebel-relish.1725/post-37653
Danke,
schmeckt auch gut, da habe ich es nicht abgeguckt, aber stimmt, ist ähnlich, das ist eine leichte Abwandlung aus einem Rezept auf das man stößt wenn man danach goggelt, ich bin nicht "im Großen Forum", aber über einen Link den Google vorgesschlagen hat, habe ich da was aufgegriffen und für mich etwas abgewandelt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich wollte Dich auch nicht des "Abguckens" bezichtigen, Gerd. :)

Eigentlich wollte ich Dir vorschlagen, das Du Dein Rezept bei "Rezepte" verewigst. Hab dann aber gesehen, es gibt da schon ein Rezept. ;)

Ich wollte Dich auch nicht des "Abguckens" bezichtigen, Gerd. :)

Eigentlich wollte ich Dir vorschlagen, das Du Dein Rezept bei "Rezepte" verewigst. Hab dann aber gesehen, es gibt da schon ein Rezept. ;)
Passt Günter,
ich hatte das hier übersehen und schreibe halt immer gleich dazu, dass es nicht meine Kreation ist und gebe die Quelle an, das sowieso ähnliche Grundrezept kann jeder noch abwandeln wie er will, Knoblauch oder sonstwas,
zum Schluss wurde es knapp mit der Pfanne, fast übergeschwappt, braucht man eher einen Topf, im Originalrezept sind es über 4 Liter 😂
Ich habe das einfach für meine Verhältnisse runtergerechnet 🧐
Viele Grüße
Gerd 🤠

Nachtrag, konnte nicht anders :thumbsup:
Schnell noch ne Rocoto-Konfitüre draus gemacht,
diese Largo (erstmalig ein Beerenteil verkostet) hat wumms,, auch wenn wenig drin sind im Verhältnis zu den Gondols,
vermute mal die ist schärfer als die letztere.
Jetzte aber in die Heia, morgen 5:00 Uhr raus aus den Federn 😐
Gerd 🤠

Cabe Gondol-Aji Largo-Konfitüre, a, 02.11.2025, 22.21 Uhr.jpg

Schön Abend,

es liegen imer noch etliche Chilis rum zu nachreifen,

heute verpulvert (mittelscharf/6-7)

Wenige Aji White Fantasy (die letzten), Bishop's crown, Starfish Red, Blondy, Mushroom Yellow, winzige aber gelbe Bubblegum, Longhorn,
die Mischung riecht recht angenehm.
Eventuell wird noch ein halber Putzeimer voll mit Red Lemon Pepper F 3 geräuchert, die reifen scheinbar alle nach. Die halten auch ziemlich lange bis sie mal mit schrumpeln beginnen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilipulver, Mittelscharf, 04.10.2025, 16.38 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist genau die Linie die Ich auch habe. Da hängen 2 veschiedene dran einmal die oliv und die Rocoto Plum (Neue Bezeichnung).
Die Plum hat die größere Form..
War wahrscheinlich Samen von 2024 von P.B
Chilirudi

AutoPot Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten