Gerds Chilifieber 2025

Es gibt mehrere Sorten mit solchen Früchten. Daher wäre interessant wie die Blüten aussehen.

Sodele,

der Blüte nach grün, bzw. leichtes Gelbgrün in der Blüte,
hat trotzdem was von Baccatum. Tatsächlich ging heute noch eine Knospe auf, in der Sonne gute 20 °C!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Blüte, unbestimmt, b, OKW, 09.10.2025, 17.02 Uhr.jpg

Dann scheiden die gelben Chinense-Sorten schon mal alle aus.

Schärfe 7 und Farbe passen aber zu Lemon Drop. Von der Form her würde ich meinen passt nicht so ganz - Lemon Drop ist etwas schmaler/länger. hast du denn eine mitnehmen können ? Parallelverkostung diese und eine Lemon Drop ?
Hab eine probiert an der Spitze abends,
verdammt ähnlich zu Lemon Drop, aber nicht ganz so fruchtig, einen direkten Vergleich hatte ich nicht.
Die Schärfe passt 100 % dazu, zündet schnell, vergeht aber auch wieder zeitig.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,

heute früh ab 06:00 Uhr wieder in die Vollen,

u. a. einige halbwegs nachgereifte C-Reaper werden gedörrt und vorher Saatgut entnommen.
Auch bei anderen Sorten.

Immer viel Arbeit verursacht Steinpilzmehl, 2. Glas, in der Form genügt wenig um das Aroma in Suppen und Soßen zu bringen. Alles riecht nach "Pilz" inzwischen 😎
Der "Winter" kann kommen.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Gerd 🤠

Carolina Reaper Red, 12.10.2025, 09.02 Uhr.jpg Steinpilzmehl, b, 12.10.2025, 08.44 Uhr.jpg

Letztes Super-Hot-Pulver 2025, abends gemahlen.

Trinidad Scorpion, Trinidad Moruga Scorpion, Carolina Reaper, Lava Golem,

eigentlich einfach nur krank, sowas im Küchenregal.

2 Zimmer weiter geht das Husten los, obwohl alles abgedeckelt war.

Bin ich froh, dass geschafft zu haben 🥵.

Heute noch warm, dadurch die letzte Ernte verschoben, laut Wetterbericht gegen 20.10. geht es runter, also nächstes Wochenende nochmal eine fette Ernte, mit Rocotos u. a.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Super-Hot-Chilipulver, 12.10.2025, 19.01 Uhr.jpg Super-Hot-Chilipulver, 12.10.2025, 19.02 Uhr.jpg

Sodele,
letzte Tepin-Ernte zum Nachreifen, (kommt in den Bio-Müll, es wird wegen des Zustandes der Pflanzen NICHTS überwintert)

die Ethiopian Peppertree x Lemon Drop, F3, ist nun bereit.
F 4 nächste Etappe. Heute 25 °C auf Balkonien und wieder ein paar mit Farbe mehr.
(Kleiner Teil im Bild)
Die Cabe Gondol schein das meiste noch reif zu kriegen. Das mit dem "in der Vase Nachreifen lassen" wird nicht gehen, da sind Milben, Blattläuse und sonstwas dran, drinnen ist die Neu-Anzucht 😐 Grün am Wochenende runter und hoffen....

Viele Grüße
Gerd 🤠

Cabe Gondol, 14.10.2025, 17.07 Uhr.jpg Ethiopian Peppertree x Lemon Drop, F3, 14.10.2025, 16.37 Uhr.jpg Letzte Chilitepin-Sonora-Red-Ernte, 14.10.2025, 16.35 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt ein "Hartmann" :thumbsup: :) !

Schärfe 8 als Mittelscharf zu bezeichnen, das sagt alles über Dich. Ein eisenharter Kerl!! :thumbsup: Respekt!
Ich lese gerade, die soll 6 haben, naja, kam mir schärfer vor.
Doch nix mit "Hartmann" 😂👆
Aber, ich hatte schon 3 Dorset Naga auf einer Pizza (10 +) ohne große Probleme gegessen.
Liegt an der Tagesform, wenn einem mal etwas schärfer vorkommt als es ist und umgekehrt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Die Cabe Gondol hat Schärfe 6, aber da Gerd die Samen von mir hat und die nicht verhütet entstanden sind, kann man nicht ausschließen, das es eine Verkreutzung ist. Die Cabe Gondol ist einer der "mildesten" Rocotos, die ich kenne und nach meiner Erfahrung auch einer der pflegeleichtesten. Die Beeren sind nicht so groß, wie die von anderen Rocotos.

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten