Gerds Chilifieber 2025

Gerd, warum sollte Rocoto Chile de Seda rot werden?
Die Form oben im ersten Bild passt auch nicht SOooo ganz.
😂Herzlichen Dank Peter für den Hinweis, ich weiß das die gelb wird,
hatte bei "reif" automatisch rot im Kopf, weil fast alles rot wird bei mir.
Die Form stimmt in der Tat nicht, aber unten steht das Schild dazu Chile de Seda, da ist irgendwas schiefgelaufen.
Rocoto Chocolate (Stimmt die Form nicht)
Rocoto Cabe Gondol (Die ist richtig und kann es nicht sein!)
Rocoto Olive Mini (Die kann es nicht sein)
Rocoto Aji Largo (Die ist richtig und kann es nicht sein!)
Rocoto Riesen
Rocoto Arequipa Red
Rocoto Chile de Seda (Die ist es nicht!)
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto (Big) Brown

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chile da Seda ist gelb nicht rot !
Herzlichen Dank Peter, dass ich überhaupt Samen hatte,
es ging mir darum, sowas übehaupt mal auf die Reihe und bringen, diese Rocotos muss man auf jeden Fall gezogenen haben, bis zum Sommeranfang dachte ich, wird garnix mehr. Auch wie die wachsen ist komplet anders.
Irgendwas habe ich da bestimmt verwechselt, bei Umtopfen rausgezogen auf den beschrifteten Töpfen, in Reihe gelegt und dann gemeint noch zu wissen welche wohin gehört, von der Größe her, bestimmt eines dieser mit der Bezeichnung "Riesen".
Die Gondol erkennt man schon an der Form, auch die zuletzt erwähnte gibt es keine andere Möglichkeit.
Die Seda wird Gelb., stimmt, ich muss jetzt darauf wetten, dass so viel wie möglich Farbe bekommt. Die Kombie Farbe, Form und Größe müsste man die feststellen können.
Ich habe jetzt auch ein neues Phänomen, bei der Tepin werden die Beeren samt Stil abgeworfen wenn sie reif sind. Für Vogelbeeren unlogisch.
Ich hoffe, dass nicht auch noch andere Pflanzen auf die Dumme Idee kommen und der Boden voll mit Beeren ist, wenn wir zurückkommen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,

ein Blick in den Küchenschrank und da hat es noch Superhotpulver zum Abwinken.
Dorset Naga Red + Lava Golem bilden die Beeren klasterartig.
Dazu kommen noch Reaper und Trinidad, C-Reaper, große Gleichung mit 3 Unbekannten, was machen damit 😂
Zum Räuchern geplant sind Ghostly Jalapeño Orange + Ethiopian Peppertree x Lemon Drop,
der Rest läuft unter Snack.

So viele waren es noch nie von den "über 10", verpulvern und eine Hand voll nach und nach auf Pizza klatschen, wie immer :thumbsup:.
Die Lava Golem wird nicht nur größer und bildet unetrschiedlich knuppelige Beeren aus, sie wechselt von Lila auf Braun, sieht man erst richtig in dem Dickicht wenn man blitzt! Die sollte aber eigentich rot werden, gibt es den wechseln lila, braun, rot überhaupt?
Guts Nächtle
Gerd 🤠

Dorset Naga Red, 13.09.2025, 18.34 Uhr.jpg Lava Golem, a, 13.09.2025, 19.30 Uhr.jpg Lava Golem, b, 13.09.2025, 19.30 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön Abend,

heute Noternte, vor der Reise,
54 x Ghostly Jalapeño Orange (wobei die doch rot wird wenn man sie lange hängen lässt 😐)
5 x Blondy (wurden einzeln gesnackt den Sommer über)
3 x Red Lemon Pepper F2/F3 (Ethiopian Peppertree X Lemon Drop) (Saatgut wird gesichert!)
2 x Mushroom Yellow (alles noch grün)
16 x Bazilian Starfish Red (hats noch genug grüne)
1 x Trinidad Moruga Scorpion Red
42 x Aji White Fantasy (die sollen drin nachreifen, die kleinen sind abgebrochen mit ganzen Ast beim ernten)

123 gesamt für heute (hängen noch haufenweise draußen, alles ratzegrün :(, schätze, das wird ein Groß-Räucherevent im Hebst, Ei, was willste denn mit dem grünen Zeug machen?! Äste abschneiden samt Beeren und die Zweige an die Küchendecke hängen!)

Kleines Rätsel, ich sehe gerade auf dem Bild, die einzige Trinidad hat sich versteckt 😊

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Ernte, a, 14.09.2025, 16.59 Uhr.jpg Chili-Ernte, b, 14.09.2025, 17.17 Uhr.jpg

Der Grund der Ernte ist vor der Reise- verständlich - ansonsten hätte man die am Strauch lassen können. Hoffen wir auf noch schöne Tage, es könnte noch 6 Wochen frostfrei bleiben.
Ich mach mir halt Sorgen,
die schweren Kübel werden satt gewässert vorher,
heute, nach 2 Tagen welke Blätterm wieder über 30 °C in der Vollsonne.
Macht aber nix, die Aji White schmeckt auch so gut und drinnen reift alles schnell nach, sobald sie schon angereift waren.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,

meine Frau hat Chii-Flocken bestellt, heute geliefert.
(Die Trinidad Moruga Scorpion hatte ich zur Seite gelegt und finde die nicht mehr, hoffentlich ist die da nicht mir reingerutscht, beim Dörren hat "die Luft in der Bude" gebrannt heute Nacht.
Schwer verdächtig.
Was solls, eine ist keine :thumbsup:
Eingelegt, bzw. auch geräuchert wird nach der Reise, wenn man auf Google danach sucht, schlägt die Suchmaschine sogar Rezepte vor die hier im Forum verewigt worden sind😋.
Die Gläser gibt es bei "KIK" in allen Größen derzeit!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Flocken, 15.09.2025, 09.04 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich habe eben gerade die Ghostly Jalapeno erneut verkostet, ausgereift zu rot, sollte eine orange sein,
was sie auch wird, nur richtig lange abgehangen wird sie wie schonmal angemerkt halt doch rot, dass ist wirklich eine satte 9 + die hart an der 10 kratzt. (Mit 7-9 angegeben) Selbst in Käse eingewickelt merkt man kurz danach sowas wie Magenbrennen. Den typischen Chinensengeruch hat sie auch.
Für das Schroten oder verpulvern besser im Freien.
Die Spätentwickler sind jedenfalls deutlich heftiger als die ersten bei mir. Die habe ich unterschätzt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten