Gerds Chilifieber 2025

Ich meine Markus hatte mal beschrieben Buche sei nicht so gut für Chilis. Müsste aber in meinm Thread von 2024 suchen.
Yepp, dass Zeug wird ja auch für Fisch mitgeliefert, kaufen tun sowas hauptsächlich Angler.
Bestimmt gibt es das himmelweite Unterschiede.
KI zeigt auch Apfel und Eiche an.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Verzeih mir meinen derben Humor, aber du wohnst in der Pfalz oder ? Und ich im Saarland,. Und du weißt...
Kurpfalz, nicht Pfalz :thumbsup:
Ich kann nicht soweit zurückschauen in den Einträgen, nur 10 Unterseiten weit.👆
Das muss davor sein, scheinbar sind Kupfälzer ab einem gewissen Alter zu doof sowas zu finden 😎.

Ich habs gefunden, herzlichen Dank für den Hinweis,

sind halt doch Clever die Kurpfälzer,
Hab das System verstanden ;)

"Buche ist eher etwas zum Räuchern von unreifen Chilis, da Buche ein starkes Räucherholz ist. In den meisten Fällen nehme ich Apfelholz oder Mesquite zum Räuchern der meisten Chilis".

z. B. Eintrag von Markus 👆

Ich muss mal bei A.....n gucken was es alles gibt an Preisen umd Mengen.
Wobei Buche schonmal mit drin ist bei dem Ofen den ich bestellen werde, vielleicht sogar noch heute, (vorher anmelden👆) Apfel muss extra her, warum nicht mal was Reifes räuchern und experimentieren.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Abendliche Inspektion:
Sie hat es wohl gehört, dass sie in der Mülltonne landet,
auch auf einmal nach ewigem Blütenabwurf beert die jetzt doch, sicher, die eine wird schonmal nichtmehr abgeworfen, ein paar weitere sind noch zu wimzig um das zu wissen 😘.
Carolina Reaper Red. Das schlimme, weitere Rocoto beeren, zu spät!
Also, Zusammenfassend totale Nullnummer war dann die Royal Gold und die Olive Mini.
Die Scorpions (2 Pflanzen) bilden auch, aber werfen sie meistens dann doch ab, sollte aber noch was durchkommen, halt Indoor. Auch was jetzt noch bei den Glockenchili nachbeert wird abgeworfen, auch schon etwas größere.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Carolina Reaper Red, 27.08.2025, 20.18 Uhr.jpg

Welche der Rocotos sind denn etwas geworden ? Bei mir sind die Aji Largo und Cabe Gondol am weitesten, die meisten anderen haben bald erntereife Beeren. Zwei mini Oliv und einige mini Red habe ich bereits geerntet. Aber du hast Balkon und da ist die fehlende Abkühlung in der Nacht vielleicht das Problem.

Welche der Rocotos sind denn etwas geworden ? Bei mir sind die Aji Largo und Cabe Gondol am weitesten, die meisten anderen haben bald erntereife Beeren. Zwei mini Oliv und einige mini Red habe ich bereits geerntet. Aber du hast Balkon und da ist die fehlende Abkühlung in der Nacht vielleicht das Problem.
Wirklich werden von der Größe her sind die Rocoto Cabe Gondol + Rocoto Chile de Seda , alle anderen blühen nicht nur inzwischen sondern bilden jetzt erst Beeren, das wird nixmehr, aber immerhin, für mich eine wichtige Erfahrung und zumindest habe ich die meisten blühen sehen und Fruchtansätze sind ja auch mal was.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich nehme bei Chilis entweder Mesquiteholz oder Apfelholz zum Räuchern.

Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben, die Rocoto Cabe Gondol ist eigentlich eine sehr dankbare - einigermaßen ertragreich und nicht übertrieben scharf. Die Rocoto Chile de Seda ist schon recht scharf - die reifte bei mir letztes Jahr ziemlich spät ab, Und die Einschätzung von Schärfe 7 bei der de Seda würde ich mal in Frage stelle wollen, ich habe an anderen Stellen Schärfe 9 gelesen - das käme meiner Erfahrung von letztem Jahr näher.

Aber ich bin für Widerspruch offen.

Wirklich werden von der Größe her sind die Rocoto Cabe Gondol + Rocoto Chile de Seda , alle anderen blühen nicht nur inzwischen sondern bilden jetzt erst Beeren, das wird nixmehr, aber immerhin, für mich eine wichtige Erfahrung und zumindest habe ich die meisten blühen sehen und Fruchtansätze sind ja auch mal was.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Kannste bilder von dieser pflanzen machen?
Gondol hat keine und seda nur eins.

Kurpfalz, nicht Pfalz :thumbsup:
Ich kann nicht soweit zurückschauen in den Einträgen, nur 10 Unterseiten weit.👆
Das muss davor sein, scheinbar sind Kupfälzer ab einem gewissen Alter zu doof sowas zu finden 😎.
Im Prinzip kannste Apfel, Kirsche & Pflaume zum Räuchern nehmen. Leichte Süße bei einer fruchtigen Note. Das passt gut zu den Rocotos & Jalapeños.
Buche ist eher mild und es kommt darauf an, wie lange die Chilis im Rauch hängen, dann wird's natürlich kräftig.

Ich habe hier noch 🍒 liegen und werde damit wieder räuchern.

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten