Hansdampf!

Heute endet traditionell Weihnachten (morgen am 07.01. Orthodox-Christliche Weihnachten),
jedes Jahr das gleiche, der fehlende Warnhinweis bei Kauf am Tannenbaum und die altersbedingte Vergesslichkeit (fasse das Ding beim Abschmücken nach ein paar Wochen in der warmen Bude nicht ohne Handschuhe an :thumbsup:)
Viele Grüße (bei uns ist heute Feiertag)
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 80570
Akupunktur hilft...

Damit kannst Du mich als Kakteenpflegerin nicht beeindrucken 🤣

Damit kannst Du mich als Kakteenpflegerin nicht beeindrucken 🤣
Wobei,
meine erste Begegung mit Kakteen hatt ich auf Sardinien: Sorte: Fichi d'India,
(Feigenkaktus), bei fast 40 ° Hitze eine Knolle abgebrochen in der Wildnis (durst, Hunger) merkte "die weichen Stacheln" nicht und habe auch noch abgebissen, alles geschwollen danach, mich hat noch gewundert warum die Einheimischen wedeln :( Man hat mir nur gesagt, dass man die Dinger als Frücht isst, aber nicht wie!

Aus Erfahrung wird man Klug :thumbsup:
Gerd 🤠

"shit tree" hat mann im jungle, ein baum voller stachel am stam und wenn mann die anfast sagt mann .......:laugh:
Du bist mit Schuld Gerrit (Sippenhaft ;)), der Baum wurde von "Holland-Blumen" verkauft und trocknet trotz gießen (hatte Erde und Wurzeln) so aus, dass beim Abschmücken 99 % der Nadeln herunter fielen, beim Versuch den von der Emphore runter zu heben.

Viele Grüße
Gerd 🤠

@Apusapus Du hast aber schon einen besonders schönen "Kaktusfinger" produziert. Früher, als wir noch Weihnachtsbäume in der Familie hatten, habe ich so ein Fingerkunstwerk nie geschafft. Ich weiß nicht, ob ich mal überhaupt mehr als 2 Nadeln in der Haut hingekriegt hatte. Schon klasse, was Du uns da gezeigt hast :-)

Wobei,
meine erste Begegung mit Kakteen hatt ich auf Sardinien: Sorte: Fichi d'India,
(Feigenkaktus), bei fast 40 ° Hitze eine Knolle abgebrochen in der Wildnis (durst, Hunger) merkte "die weichen Stacheln" nicht und habe auch noch abgebissen, alles geschwollen danach, mich hat noch gewundert warum die Einheimischen wedeln :( Man hat mir nur gesagt, dass man die Dinger als Frücht isst, aber nicht wie!

Aus Erfahrung wird man Klug :thumbsup:
Gerd 🤠
Ja Glochiden sind eine Eigenheit aller Opuntien und echt fies, deswegen pflege ich diese Art Kakteen auch nicht.

Klugscheißermodus an: Im Übrigen haben Kakteen keine Stacheln, sondern Dornen. Bei Rosen ist es genau andersherum. Klugscheißermodus aus

Wollte man also botanisch korrekt sein, müsste man das Märchen vom „Stachelröschen“ erzählen. Klingt dann aber nicht mehr poetisch, sondern eher nach einer Prinzessin, die sich nicht die Beine rasiert hat.

Ja Glochiden sind eine Eigenheit aller Opuntien und echt fies, deswegen pflege ich diese Art Kakteen auch nicht.

Klugscheißermodus an: Im Übrigen haben Kakteen keine Stacheln, sondern Dornen. Bei Rosen ist es genau andersherum. Klugscheißermodus aus

Wollte man also botanisch korrekt sein, müsste man das Märchen vom „Stachelröschen“ erzählen. Klingt dann aber nicht mehr poetisch, sondern eher nach einer Prinzessin, die sich nicht die Beine rasiert hat.
Aber was ist mit den Früchten, diese feinen, fießen flaumigen "Stacheln"? Das läuft auch unter Dornen?
Ich meine, die sind ja nicht fest mit der Pflanze verschwachsen und lösen sich sofort bei kleinster Berührung.
KI: Der Hauptunterschied ist die Herkunft: Dornen sind umgewandelte Pflanzenteile (Sprosse, Blätter), fest mit dem Inneren der Pflanze verwachsen und nur schwer entfernbar, ohne eine Wunde zu hinterlassen (z.B. Weißdorn, Schlehdorn). Stacheln sind Auswüchse der äußeren Haut (Epidermis), sitzen oberflächlich, sind leicht abzubrechen und verursachen keine tiefe Wunde (z.B. Rosen).
Nach der Definition, müssten das zumindest auf den Früchten Stacheln sein.
Viele Grüße
Gerd 🤠

... genau. Und @Apusapus hat uns gerade gesagt, daß Rosen keine Wunden hinterlassen. Meine Arme haben früher was anderes gesagt. :-) (Ich weiß schon wie es gemeint war ... aber ich konnte mich ob der schweren dt. Sprache einfach nicht zurückhalten :-) )

... genau. Und @Apusapus hat uns gerade gesagt, daß Rosen keine Wunden hinterlassen. Meine Arme haben früher was anderes gesagt. :-) (Ich weiß schon wie es gemeint war ... aber ich konnte mich ob der schweren dt. Sprache einfach nicht zurückhalten :-) )
Was zählt ist im Endeffekt was das Volk sagt!
1981 Meister: Hol mir mal den Zollstock, ich: Dass heist Metermaß, in der Brufsschule gelernt so.
(Das er mir den Hammer nicht hinterher warf war danach alles :oops: 😊)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Also, mal so nebenbei,
mals was Bürger hier wirklich entzürnt,
was wirklich einen zur Palme bringt, heute früh (Straßen sauber) fur kein Bus und keine S-Bahn "es ist 5 °C Minus", die Busse sind vereist, wir fahren erst wieder mittags! Zum Bahnhof gelaufen S-Bahn, nach 20 Minuten mussten alle wieder aussteigen, fährt nicht, zu kalt! Gestern: Bus fuhr morgens an der Haltestelle vorbei (weil es angeblich zu glatt war an der Stelle), fuhr bis in den nächsten Ort (3 km weiter), und meine Frau musste die 3 km zu Fuß zurücklaufen!
Daneben werden nur noch Radwege, aber keine Fußwege mehr gereinigt, da rollen 80jährige mit Rollatoren auf dem Radweg und werden noch angeklingelt. Kinderwägen müssen sich zwangsweise den schmalen Radweg mit heranrasenden E-Bikes und E-Rollern teilen.
Stadtarbeiter: "Wir haben kein Geld"
Schland hat fertig! Wenn bei 5°C Minus (waren eigentlich nur 3, habe nachgesehen) schon nix mehr geht. Uns lacht doch die ganze Welt aus inzwischen.
Ein Bekannter von mir (Im Rollstuhl) kann davon ein Lied singen, wie es ist, durch Schnee und Schneematsch zu fahren auf "Gehwegen". In einer Linksgrünen Komune (Heidelberg), die so menschenverachtend handelt gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft macht mich unfassbar wütend! Der flach getretene Schnee vermatscht und wird heute Nacht so richtig scharfkantig und rutschig zugleich. Danke Heidelberg!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Nicht von Eis und Schnee befreite Gehwege, a, 07.01.2026, 11.10 Uhr.jpg Nicht von Eis und Schnee befreite Gehwege, b, 07.01.2026, 11.12 Uhr.jpg Nicht von Eis und Schnee befreite Gehwege, c, 07.01.2026, 11.12 Uhr.jpg Nicht von Eis und Schnee befreite Gehwege, d, 07.01.2026, 11.34 Uhr.jpg

Nuja, lieber nicht funktionierende Bahnen und Gehwege als einen Verrückten, der Staatschefs entführen lässt und Kriege anzettelt. Ansonsten wären noch Nahost-Völkermörder usw. im Angebot. Andererseits fallen auch in gewissen Ländern Mißliebige dauernd aus Fenstern und die Treppen runter.

Aber im Ernst. Unsere Bahnchefs sollten mal in Zermatt Dienst tun müssen. Oder in Japan - noch besser. Da würden sie zum Harakiri aufgefordert.

Manchmal bin ich direkt froh, daß wir hier nur überall Unfähige am Ruder haben, statt Verbrecher. Obwohl ... Verbrecher werden hier ja auch eingeladen von unserem Vorturner. Die Welt dreht durch. Und das nicht wegen Eis und Kälte.

Aber was ist mit den Früchten, diese feinen, fießen flaumigen "Stacheln"? Das läuft auch unter Dornen?
Ich meine, die sind ja nicht fest mit der Pflanze verschwachsen und lösen sich sofort bei kleinster Berührung.
KI: Der Hauptunterschied ist die Herkunft: Dornen sind umgewandelte Pflanzenteile (Sprosse, Blätter), fest mit dem Inneren der Pflanze verwachsen und nur schwer entfernbar, ohne eine Wunde zu hinterlassen (z.B. Weißdorn, Schlehdorn). Stacheln sind Auswüchse der äußeren Haut (Epidermis), sitzen oberflächlich, sind leicht abzubrechen und verursachen keine tiefe Wunde (z.B. Rosen).
Nach der Definition, müssten das zumindest auf den Früchten Stacheln sein.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Glochiden sind Dornen. Sie haben Widerhaken und reißen recht schnell ab. Viele Kakteenblüten und damit später auch die Früchte, z.B. bei Echinocereen oder eben Opuntien, sind bedornt. Sinn und Zweck ist der Schutz vor Fressfeinden, es gibt nämlich Getier, das läßt sich durch einfache Dornen nicht abschrecken. Da muß man schon härtere Geschütze auffahren.

Glochiden sind Dornen. Sie haben Widerhaken und reißen recht schnell ab. Viele Kakteenblüten und damit später auch die Früchte, z.B. bei Echinocereen oder eben Opuntien, sind bedornt. Sinn und Zweck ist der Schutz vor Fressfeinden, es gibt nämlich Getier, das läßt sich durch einfache Dornen nicht abschrecken. Da muß man schon härtere Geschütze auffahren.
Interessant, Danke, habe ich so auch nicht gewusst.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Mahlzeit,

pünklich zum Mittagessen klingelt der Postmann (aber nur ein und nicht 3 x :whistling:)
Paket aufgeschnitten und reingeguckt worden, nö, Magnesium war nicht interessant, die Fragen:
1. Melden oder nicht?
2. Sind die Paketstationen nicht Kamera-Überwacht? (laut KI nicht alle)
Hört man immer wieder, bei meiner Frau wird dann aber gleich das ganze Paket geklaut (meist Kleider, GStar-Zalando)😂 (Was will ich mit Kleidern die nicht passen)
Naja, aus Kulanz mussten wir noch nie bezahlen, aber nervig die Melderei.
Bei allem rund um Chili ist bis jetzt soweit ich mich erinnern kann alles angekommen 👍
Da ist demnächst noch was unterwegs
.
Der Fahrer: "wurde beim Transport versehentlich aufgerissen vermutlich", nö, ist sauber mit einem Cuttermesser aufgeschnitten worden ;)
Die Idee, wenn Pflanzen Magnesium-Mangel zeigen, einfach eine Kapsel dafür abzweigen, zeigt KI an, "ja" 😊

Viele Grüße
Gerd 🤠

Aufgeschnittenes Amazon-Paket, 12.01.2026, 12.39 Uhr.jpg Magnesium, 12.01.2026, 12.56 Uhr.jpg

Hört man immer wieder, bei meiner Frau wird dann aber gleich das ganze Paket geklaut (meist Kleider, GStar-Zalando)😂 (Was will ich mit Kleidern die nicht passen)
Diebstahl sollte man immer melden. Denn da fällt dann bei mehreren schnell auf, wo geklaut wird. D.h., in welchem Paketzentrum bzw. welcher Paketbote klaut.
Naja, aus Kulanz mussten wir noch nie bezahlen, aber nervig die Melderei.
Kulanz ist das nicht. Wenn man bei gewerblichen Verkäufern bestellt, ist es deren Verantwortung, bis das Paket bei Dir abgegeben wurde.

Allerdings gibt es auch (bzw. gab es hier) Paketboten, die Pakete irgendwo vor die Haustür oder in großen Anlagen unten ins EG gefeuert haben und dann selbst unterschrieben haben. Da empfiehlt sich eine Anzeige wg. Urkundenfälschung. Denn mit der gefälschten Unterschrift kriegt man immer Probleme. Hier hat ein netter Bekannter einen teuren Kaffeevollautomaten für 1100 € oder sowas auf die Art verloren. Der Paketbote hat mit einem "A" einfach unterschrieben. Da kannst Du Dich dann mit dem Logistiker und dem Verkäufer rumärgern und wenn Du nicht heftig wirst, siehst Du Dein Geld nie wieder. Deshalb sollte man auch selbst auf diesen neumodischen Touchscreens eine möglich einzigartige Unterschrift benutzen, soweit das irgendwie möglich ist. Manche Leute machen bloß ein "X" oder sowas, was Dich natürlich am Ende in Beweisnot bringt, wenn was auf diese Art verschwindet.

Bei teureren Dingen, die man von privaten Verkäufern bezieht, immer auf versicherten Versand bestehen. Denn private Vk sind aus dem Schneider, sobald sie das Paket aufgegeben haben. Und wenn sie z.B. als Päckchen abgesendet haben (unversichert), schaust Du mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Warum ich das weiß? Weil ich mal kurz einen Onlinehandel hatte. Da erlebst Du viel. Natürlich auch Betrug durch Käufer.
Bei allem rund um Chili ist bis jetzt soweit ich mich erinnern kann alles angekommen 👍
Komplett verschwunden ist bei mir wenig. Und von dem, was auf dem Transportweg verschwunden ist, ist wohl die Hälfte auf Schlamperei des Logistikers zurückzuführen. Z.B. eine Sendung, die offensichtlich beschädigt wurde und dann ein übergroßer DPD-Karton genommen wurde, in dem diverse Sachen lagen, die zu 2/3 nicht mir gehörten. Also hat man diverse Pakete beschädigt und einfach ein paar Sachen in einen Karton gefeuert.

Bösartig ist mal ein Wertbrief in die USA verschwunden sowie ein teurer Eizo-Monitor von N nach M. Aber gottseidank ist es bei mir unter 1% Totalverlust. Beschädigte Pakete sind auch seltener, dafür liegt oft was unten im EG oder sogar auf der Straße rum. Das ist immer Glückssache, wenn das nicht "eigene Füße" bekommt.

Deshalb auch nie eine Ablagegenehmigung an z.B. DHL erteilen, denn sonst ist verschwundenes Zeug immer "Dein Bier". Denn die werden immer sagen, daß es dort abgelegt wurde.

Diebstahl sollte man immer melden. Denn da fällt dann bei mehreren schnell auf, wo geklaut wird. D.h., in welchem Paketzentrum bzw. welcher Paketbote klaut.

Kulanz ist das nicht. Wenn man bei gewerblichen Verkäufern bestellt, ist es deren Verantwortung, bis das Paket bei Dir abgegeben wurde.

Allerdings gibt es auch (bzw. gab es hier) Paketboten, die Pakete irgendwo vor die Haustür oder in großen Anlagen unten ins EG gefeuert haben und dann selbst unterschrieben haben. Da empfiehlt sich eine Anzeige wg. Urkundenfälschung. Denn mit der gefälschten Unterschrift kriegt man immer Probleme. Hier hat ein netter Bekannter einen teuren Kaffeevollautomaten für 1100 € oder sowas auf die Art verloren. Der Paketbote hat mit einem "A" einfach unterschrieben. Da kannst Du Dich dann mit dem Logistiker und dem Verkäufer rumärgern und wenn Du nicht heftig wirst, siehst Du Dein Geld nie wieder. Deshalb sollte man auch selbst auf diesen neumodischen Touchscreens eine möglich einzigartige Unterschrift benutzen, soweit das irgendwie möglich ist. Manche Leute machen bloß ein "X" oder sowas, was Dich natürlich am Ende in Beweisnot bringt, wenn was auf diese Art verschwindet.

Bei teureren Dingen, die man von privaten Verkäufern bezieht, immer auf versicherten Versand bestehen. Denn private Vk sind aus dem Schneider, sobald sie das Paket aufgegeben haben. Und wenn sie z.B. als Päckchen abgesendet haben (unversichert), schaust Du mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Warum ich das weiß? Weil ich mal kurz einen Onlinehandel hatte. Da erlebst Du viel. Natürlich auch Betrug durch Käufer.

Komplett verschwunden ist bei mir wenig. Und von dem, was auf dem Transportweg verschwunden ist, ist wohl die Hälfte auf Schlamperei des Logistikers zurückzuführen. Z.B. eine Sendung, die offensichtlich beschädigt wurde und dann ein übergroßer DPD-Karton genommen wurde, in dem diverse Sachen lagen, die zu 2/3 nicht mir gehörten. Also hat man diverse Pakete beschädigt und einfach ein paar Sachen in einen Karton gefeuert.

Bösartig ist mal ein Wertbrief in die USA verschwunden sowie ein teurer Eizo-Monitor von N nach M. Aber gottseidank ist es bei mir unter 1% Totalverlust. Beschädigte Pakete sind auch seltener, dafür liegt oft was unten im EG oder sogar auf der Straße rum. Das ist immer Glückssache, wenn das nicht "eigene Füße" bekommt.

Deshalb auch nie eine Ablagegenehmigung an z.B. DHL erteilen, denn sonst ist verschwundenes Zeug immer "Dein Bier". Denn die werden immer sagen, daß es dort abgelegt wurde.
Interessant,
was mich auch wundert, ich musste selten Unterschreiben, dass mit der Ablegegenehmigung muss man nicht einmal widersprechen bei Amazon, man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich nicht oben dranklickt (sonst kommt man nicht weiter, man muss nur weiter nach unten scrollen,, hätte ich fast übersehen.)
Amazon fragt sowieso per Mail nach meistens, da weder ich das anmerken. Diebstahl war es nicht, nur versuchter, kann man schlecht beweisen und solange noch alles da ist, besteht gefühlt nicht wirklich Interesse.

Viele Grüße
Gerd 🤠

AutoPot Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten