Hefe

roman0906

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
312
Was man natürlich zum Bier oder Wein machen braucht ist Hefe. Übrigens ein sehr spannendes Thema, mit den verschiedenen Hefestämmen kann man den Geschmack des Bieres oder Wein beeinflussen. Das beste Beispiel ist beim Weissbier die Banane und Nelke oder zB bei Weinen, wenn man ihn im Glas schwenkt entstehen Schlieren die langsam abfließen, Glyzerin, auch ein Produkt der Hefe, macht ein volles Mundgefühl. Spielmöglichkeiten ohne Ende und macht fast genauso süchtig wie Chilisorten sammeln ;) Die Hefe gibt es nicht nur in der trockene Variante.

Propagieren von Hefe aus einer NaCI-Konserve

Fast alle benötigten Bestandteile
20191110_113548-1008x756.jpg


Die Klnserve aus dem Kühlschrank
20191110_113603-1008x756.jpg


Ansatz entnehmen
20191110_114419-756x1008.jpg


Alles desinfizieren und warten bis Starterwürze und Hefe in etwa gleich warm sind
20191110_114907-1008x756.jpg


Starterwürze und Hefe in einen Erlenmeyerkolben
20191110_120136-756x1008.jpg


Ab auf den Magnetrührer und hoffen, das die Hefe aufwacht
20191110_120354-756x1008.jpg



In den nächsten Tagen wird der Starter dann auf gut 2000 ml hochgezogen, das ist in etwa die grösse die ich benötige
 
Spannend. Das habe ich selber noch nie gemacht. Wir haben in der Brauerei eine eigene Hefeführung. Unsere obergärige Hefe haben wir schon sein 6 Jahren mit dem gleichen Hefestamm durch einfaches abernten bei der offenen Gärung. Arbeiten da sehr hygienisch damit da nichts passiert. Die Hefe passt sich aus eigener Erfahrung nach dieser langen Zeit auch ein wenig an das Bier an und geschmacklich wirkt sich das von Jahr zu Jahr besser aus.
 
Das hygienisch arbeiten im privaten Bereich ist so eine Sache, bemühen kann man sich aber steril kann man vergessen, bisher hatte ich Glück ;)

Darf ich fragen was ihr für eine obergärige Hefe einsetzt, evtl. sogar ein paar Hefezellchen erschnorren?
 
Schade, versteh ich natürlich

Bekommt man eure Biere auch in Bayern, oder seid ihr eher lokal vertreten? Darf ich neugierig fragen um welche Brauerei es sich handelt?
 
Schade, versteh ich natürlich

Bekommt man eure Biere auch in Bayern, oder seid ihr eher lokal vertreten? Darf ich neugierig fragen um welche Brauerei es sich handelt?

Wir sind eher lokal vertreten. Aber man bei uns auch per Mail oder Telefon unser komplettes Sortiment bestellen.
 
Viparspectra Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten