Heidepfeffers 10th anniversary

Von den Sonntag um Mitternacht ausgesäten Baccatums, kündigen bereits 4 Aspiranten ihre Teilnahme an der Jubelparty an. Es handelt sich hierbei um zwei Aji Amarillos, eine Sugar Rush Peach und einen Brazilian Starfish.
Von den am Montag in Eazy Plugs nachgesäten Chinensen, erschien nach 5 Tagen heute eine Habanada.
Desweiteren gab es noch sehr verspäteten Zuwachs in Form eines Rocoto Big Browns, einer weiteren Habanada, eines Black Habaneros und eines Rocotillos aus den Erstaussaaten.
Alles soweit noch relativ unspektakulär, aber es geht langsam weiter. 🤗

Hört sich doch schon mal sehr gut an!:thumbsup:
Lässt du die Heizmatten bis zur Keimung vollständig durchlaufen oder gibt es da eine Nachtabsenkung?

Ich senke nachts tatsächlich etwas ab. Tagsüber habe ich die Matten bei 27 Grad, in der Nacht bei 25 Grad laufen. Die bereits gekeimten Chinensen auf der Matte unter der Lampe, bekommen tagsüber 23 und in der Nacht 21 Grad. Rocotos stehen auf Polystyrol ohne zusätzliche Beheizung bei 20 Grad Raumtemperatur.

Über Nacht haben nun noch weitere Individuen den Besuch des Lichtspielhauses angekündigt. Aus der Floragard Chili Erde erwachten drei orange Zebras und ein weiterer Aji Amarillo.
Aus den Eazy Plugs löste eine weitere Habanada und zu meiner großen Freude auch eine Snow White eine Eintrittskarte an der Abendkasse. Da sich das Schneewittchen, was die Keimrate/Keimdauer angeht, in der Chili Erden Vorrunde so schwer tat, muss ich vermuten, dass die Eazy Plugs ihr ganz einfach die optimaleren Keimbedingungen boten.

Über Nacht haben nun noch weitere Individuen den Besuch des Lichtspielhauses angekündigt. Aus der Floragard Chili Erde erwachten drei orange Zebras und ein weiterer Aji Amarillo.
Aus den Eazy Plugs löste eine weitere Habanada und zu meiner großen Freude auch eine Snow White eine Eintrittskarte an der Abendkasse. Da sich das Schneewittchen, was die Keimrate/Keimdauer angeht, in der Chili Erden Vorrunde so schwer tat, muss ich vermuten, dass die Eazy Plugs ihr ganz einfach die optimaleren Keimbedingungen boten.
I love it...🤣👍:2beer:

Die zügige Nachsaat der Chinensen in Eazy Plugs, stellt sich im Vergleich zur Erstaussaat in Floragard Chili Erde, als sehr gute Entscheidung heraus. Ich will nicht sagen, dass ich den Versuch der Aussaat in der Chili Erde bereue, allerdings hätte ich mir so wie es aussieht, die Nachsaat einiger Sorten wohl ersparen können.
Von den genau vor einer Woche nachgesäten Habanadas haben bisher bereits drei das Licht der Welt erblickt. Obwohl noch weitere Samen in Plugs versenkt wurden, ist das Soll damit eigentlich schon erfüllt. Von den vier nachgesäten orangen Pockis, sind bereits zwei gekeimt. Das Soll ist auch hier theoretisch erfüllt. Von den in der Erstaussaat vergessenen Turks Caps, keimten von sechs ausgesäten Samen bereits zwei. Weiterhin keimte auch noch einer von zwei Samen der Reaper Equis. And last but not least, kündigte sich mit einem dreifachen "hola", auch noch ein Trio aus einer Gruppe von vier ausgesäten super scharfen Spaniern an.
Que Guay!

Von den am letzten Sonntag in Chili Erde ausgesäten Baccatums melden sich zum Wochenstart.:
1x Zebrange, 2x Jamy, 3x Aji Pineapple, 1x Balloon, 2x SRP

Paar prominente Protagonisten platzten soeben in den Plastik Palast...
Aji wie gut, dass ich schon weiß, dass eine Charapita heißt.
Eine weitere Turks Cap, legt ihre Kappe gerade ab...🤗
Für mich ist nun ein für alle Mal klar, dass Aussaaten für den Anbau von Chili und Paprika, in Zukunft nur noch in erdunabhängigen Systemen erfolgen.
Mit den Anzuchtwürfeln erziele ich durchweg bessere Keimraten und Ergebnisse, zudem bin ich durch die Verwendung von Plugs auch viel flexibler. Ich kann ein bereits gekeimtes Pflänzchen ohne viel Aufwand aus dem Tray entfernen und ans Licht befördern. Der freigewordene Platz, kann in sekundenschnelle mit einem neu besäten Plug bestückt werden. Auf ein vorheriges Einweichen des Saatgutes kann beim säen in Plugs auch gut und gerne verzichtet werden. Der Keimvorgang wird dadurch maximal um die sonstige Einweichzeit verlängert. Für mich persönlich ist das die perfekte Lösung. Dafür bin ich auch gerne bereit, einen gewissen Preis zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Deshalb arbeite ich seit ein paar Jahren auch überwiegend mit Keimboxen oder Eazy Plugs.

Mit Keimboxen habe ich bisher noch nicht gearbeitet aber werde mich da auf jeden Fall mal heran tasten. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Ich habe noch einiges an älterem Saatgut hier liegen, wo sich ein Keimtest in Boxen durchaus als vorteilhaft erweisen könnte. Bisher habe ich immer darauf verzichtet und es einfach drauf ankommen lassen. Von solchen Späßchen habe ich mittlerweile genug. Da ist mir der benötigte Platz und die erforderliche Zeit zu schade.

Keimungstechnisch läuft es mit den Eazy Plugs aber auch in der Chili Erde, gerade ähnlich des Befruchtungsaktes bei Katzen.
Hier wurde in den letzten Stunden nicht gekleckert...

Baccatums in Chili Erde :
1x SRP, 2x Balloon, 1xJamy

Chinensen in Eazy Plugs:
1xTurks Cap, 1x Que Guay, 2x Aji Charapita, 1x Charapita Iquitos und 2x Pockmark Orange

Gerade die ersten Keimboxen meiner Laufbahn vorbereitet.
Zwei Boxen mit teilweise bis zu 8 Jahre altem Saatgut von 12 Sorten.
In der einen : Large Red Baccatum, Champion, De Cayenne, Sri Noom, Cabai Melaka und Hawks Claw
In der anderen: Aci Sivri - Ilica 256, Aleppo NuMex, Aci Isot (Urfa Biber), Berani, Python, Black Thai
Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse...🤗

Am Valentinstag durfte ich wieder einige illustre Gäste begrüßen.
Zu ihnen zählen:
2x Aji Ayuyo, 1x Brazilian Starfish, 1x Erotica, 1x Balloon, 1x Yellow Scotch Brain und 1x Snow White
Von den vor 9 Tagen in Eazy Plugs ausgesäten 28 Samen, keimten bis Dato 25.
Von den 36, vor 8 Tagen in Chili Erde ausgesäten Baccatariern, keimten bis Dato 30.
Ein Schnitt mit dem ich jetzt durchaus zufrieden bin.
Allein die Erotica bereitet mir etwas Sorgen, von ihr gibt es bisher nur ein einziges Exemplar.
Die Vertopfungsarie kann dann wohl endlich beginnen.
Muss sie auch, denn am Wochenende sind die lieben Annuums auch endlich fällig. 🤗

Am Dienstag, gegen 19 Uhr 30 habe ich zwei Keimboxen mit älterem Saatgut bestückt.
Keine 48 Stunden später, schieben sich schon die ersten Wurzeln aus 2 Samenkörnern des Urfa Bibers. Es handelt sich dabei um türkisches Originalsaatgut, welches ich vor 6 Jahren von einer Brieffreundin aus Istanbul erhielt.
20240215_144813.jpg
20240215_150718.jpg

Mal ein kleines Update:
Vor genau vier Wochen säte ich 5 Sorten Rocotos aus...
Hier stehen sie nun und sonnen sich in der "Alten Schule"
20240222_093132.jpg

Am 24.01. säte ich dann noch mehrere Sorten Chinenses aus, da die Keimrate und das Ergebnis in Chili Erde bescheiden war, säte ich am 04.02. nochmal nach. Am 05.02. sollten dann auch die neun Baccatum Sorten folgen. Auf den folgenden Bildern sieht man Chinenses aus der Erstaussaat, alle bis auf zwei bereits umgetopfte Baccatum Sorten und die Nachsaat der Chinensen in der Plug Rinne in der "Alten Schule"
20240222_092451.jpg
20240222_084421.jpg

...und zu guter Letzt, die vor zwei Tagen angesetzten annuums in 9 Mini Gewächshäusern mit Eazy Plugs.
20240222_084435.jpg

Nochmal paar Neuigkeiten zur Keimprobe vom 13.02. :
Die beiden Schnellsprüher aus der Urfa Region, erwiesen sich als wahre Anti Helden. Der Ansatz ist nach einigen Tagen einfach zerbröselt, das war's. Bei den ausgelegten Körnern der Black Thai TQ, sprießt es mittlerweile ganz ordentlich und ich kann die Rettung der Sorte wohl als geglückt betrachten. I ❤ it!!
20240222_101436.jpg

20221008_103207.jpg

Als besonderes erfreulich, empfinde ich auch die Keimung des thailändischen Sri Noom Peppers.
Das Original Saatgut eines thailändischen Herstellers, hatte schon knappe 8 Jahre auf dem Buckel.
Desweiteren keimt das ebenfalls bereits 8 Jahre alte brasilianische ISLA Saatgut der Sorte "De Cayenne". Spende eines pepper lovers aus Minas Gerais.

Nochmal paar Neuigkeiten zur Keimprobe vom 13.02. :
Die beiden Schnellsprüher aus der Urfa Region, erwiesen sich als wahre Anti Helden. Der Ansatz ist nach einigen Tagen einfach zerbröselt, das war's. Bei den ausgelegten Körnern der Black Thai TQ, sprießt es mittlerweile ganz ordentlich und ich kann die Rettung der Sorte wohl als geglückt betrachten. I ❤ it!!
Anhang anzeigen 67691

Anhang anzeigen 67690

Als besonderes erfreulich, empfinde ich auch die Keimung des thailändischen Sri Noom Peppers.
Das Original Saatgut eines thailändischen Herstellers, hatte schon knappe 8 Jahre auf dem Buckel.
Desweiteren keimt das ebenfalls bereits 8 Jahre alte brasilianische ISLA Saatgut der Sorte "De Cayenne". Spende eines pepper lovers aus Minas Gerais.
Wow,tolles Zeug,obwohl schon älteres Saatgut.
Guter Wächter.
Respekt!
Deine Samenbank würde mich echt interessieren.
Gruss Uwe

Drei weitere, sehr fesche und quietschfidele Partygäste wurden heute von DHL angeliefert. Es handelt sich hierbei um eine Rocoto Oculto und zwei Taj Mahals. Dem Erzeuger und Versender dieser Prachtexemplare, @Mooo , hiermit meinen allerherzlichsten Dank!! ❤
20240222_180507.jpg

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten