Heidepfeffers 10th anniversary

Die Vorliebe des Gastgebers, für ein zünftiges Frühstück mit gebratenem Speck und Spiegeleiern, und der unwiderstehliche, damit verbundene Geruch, lockte die nächsten Gäste aus ihren Erdlöchern.
3x Big Brown, 1x Mini Olive, 2x Brown Egg und eine Black Habanero, ließen sich am heutigen Morgen nicht zweimal bitten, und erschienen pünktlich zum Essen. 😊
Nachtrag:
Zum 16 Uhr Tee, reihten sich gerade noch eine Habanada, eine Pockmark Orange und ein Canario in die Runde ein.

Zuletzt bearbeitet:
gebratenem Speck und Spiegeleiern, und der unwiderstehliche, damit verbundene Geruch, lockte die nächsten Gäste aus ihren Erdlöchern.
na mal gut, dass sie diese Toast-Brötchen nicht gesehen haben... da wären sie glatt wieder untergetaucht :cool::laugh:

Spaaaaaaaß... läuft bei dir...

Von den ersten 72 geladenen Gästen, folgten bisher alle 30 Erschienenen dem freundlichen Hinweis, die Helme vor der Haustüre abzulegen. Da ich aber darauf verzichtete eine Kleiderordnung vorzuschreiben, zeigte sich ein sehr extrovertierter Orange Pocki in luftigen lila Leggings.
20240201_084420_resized.jpg

Darüber hinaus, durfte ich soeben auch noch einen Canario, eine Mini Olive und eine Marlene begrüßen. 🤗

Das es sich immer wieder als clever erweist, erwartungsgemäß langsamer keimende Sorten in einem eigenen Häuschen unterzubringen, bestätigt sich in dieser Saison einmal mehr. Nach nunmehr acht Tagen, schlüpfte erst aus einem der zwölf ausgesäten Körnchen ein Pflänzchen. Es handelt sich hierbei um den Kandidaten im lila Höschen. Die Charapitas und auch die Schneewittchen lassen allesamt noch auf sich warten. Letztere lassen sich eventuell noch mit unlauteren Mitteln aus ihren Särgen holen. Werde zur Kaffeezeit einfach mal ein paar Prinzenkekse als Köder auslegen.😉
In den sonstigen Behausungen, hat sich über Nacht wieder einiges geregt. 2x Canario, 1x RBB, 1 Big Apple und 1x Rocotillo, bekundeten ihre Partylaune und lassen ihre Hüllen vermutlich noch im Laufe des Tages fallen.
Desweiteren beschlossen noch drei gelbhäutige Mitglieder des texanischen KHANG-Clans, ebenfalls dabei zu sein. Sie STARRen auch bereits verhalten aus ihren Maulwurfshügeln.👍

Rocotos bisher 24 von 36
20240202_080809.jpg

Chinensen bisher 14 von 36
20240202_082149.jpg

Da es mir nun plötzlich doch fürchterlich in den Händen kribbelt und ich die Einladungen für die Baccatums und die Annuums nun auch so langsam versenden möchte, orderte ich gerade noch eine weitere Heizmatte. Sie wird voraussichtlich am Dienstag hier eintreffen. Am Montag werde ich dann wohl allen Mut zusammen nehmen, und die Baccaten "schon" einmal zu Bade schicken.

Da über Nacht noch weitere Rocotos das Licht der Welt erblickten, und nur noch 9 von den 36 ausgesäten Samen in der Erde schlummern, erkläre ich die Keimung der Rocotos für abgeschlossen. Von jeder der fünf ausgesäten Sorten, stehen nun genügend kernige Kandidaten zur Verfügung. Die Fußbodenheizung wurde direkt auf 22 Grad heruntergefahren. Soeben erreichte mich auch die freudige Nachricht, dass meine neue Heizmatte wohl schon heute hier eintreffen wird. Ich kann somit bereits am heutigen Abend das Badewasser für die geplanten Baccaten einlassen. Morgen dürfen sie es sich dann auf dem neuen und auf dem pünktlich freigewordenen Fußwärmer gemütlich machen.
Bei den Chinensen tat sich in der letzten Nacht nichts. Der Kekstrick hat natürlich nicht funktioniert. Wäre ja auch zu schön gewesen...☺
Uups, da habe ich doch glatt einen Black Habanero übersehen...😉

Zuletzt bearbeitet:
Das es sich immer wieder als clever erweist, erwartungsgemäß langsamer keimende Sorten in einem eigenen Häuschen unterzubringen, bestätigt sich in dieser Saison einmal mehr.
Den Tipp finde ich gut. Das hätte ich mit drei oder vier Sorten auch besser so gemacht und diese separat in einer dritten, kleineren Keimbox ausgesät. Jetzt habe ich die zwei größeren Keimboxen länger herumstehen, weil ein paar wenige Sorten aus älterem Saatgut sind und länger brauchen oder eventuell gar nicht mehr keimen.

Da über Nacht noch weitere Rocotos das Licht der Welt erblickten, und nur noch 9 von den 36 ausgesäten Samen in der Erde schlummern, erkläre ich die Keimung der Rocotos für abgeschlossen. Von jeder der fünf ausgesäten Sorten, stehen nun genügend kernige Kandidaten zur Verfügung. Die Fußbodenheizung wurde direkt auf 22 Grad heruntergefahren. Soeben erreichte mich auch die freudige Nachricht, dass meine neue Heizmatte wohl schon heute hier eintreffen wird. Ich kann somit bereits am heutigen Abend das Badewasser für die geplanten Baccaten einlassen. Morgen dürfen sie es sich dann auf dem neuen und auf dem pünktlich freigewordenen Fußwärmer gemütlich machen.
Bei den Chinensen tat sich in der letzten Nacht nichts. Der Kekstrick hat natürlich nicht funktioniert. Wäre ja auch zu schön gewesen...☺
Uups, da habe ich doch glatt einen Black Habanero übersehen...😉
Ich liebe Deine Berichte.:2beer:

@mph
Vielen Dank für die anerkennenden Worte. Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen und ich habe hier auch schon vieles für mich entnommen..🙂
@Pepperplant
Dir auch einen lieben Dank für die herzlichen Worte. Sowas lässt mich natürlich nicht unberührt..🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die neun Sorten der Baccatums nehmen jetzt ihr versprochenes Bad im Destillat, und werden am morgigen Abend in ihre vorübergehenden Erdbehausungen einziehen. Im Häuschen der Zeitlupenkeimer hat sich im Laufe des Nachmittages, doch tatsächlich noch eine Aji Charapita den Weg frei gemacht. Kurz vor dem Ausschalten der Beleuchtung, entdeckte ich dann noch einen Rocotillo. Er wird mit den Selbstausgrabungsarbeiten aber wohl noch bis morgen früh beschäftigt sein.

Der Morgen hatte wirklich gut begonnen...nachdem ich mein Brötchen mit Rocotomarmelade verputzt hatte, entdeckte ich eine weitere frisch geschlüpfte Mini Olive in dem seit gestern nicht mehr beheizten Killer Kabinett. Die Ernüchterung folgte allerdings auf dem Fuße, als ich die sich am Vorabend angekündigte Habanada entdeckte. Sie hatte sich nicht an die nachdrückliche Bitte aus der Einladung gehalten und ihren Helm bei Erscheinen noch nicht abgesetzt. Ein Befeuchten der Schale, gutes Zureden und der Griff zum üblichen Instrumentarium halfen nichts und führte letzten Endes zum frühen Tod durch Enthauptung.
Nun sind es dann nur noch drei...von denen allerdings auch erst eine gekeimt ist, die zudem auch nicht die tollsten Anlagen zu haben scheint.
Weil ich diese Sorte aber bereits im letzten Jahr im Anbau hatte und sie mir richtig gut gefallen hat, habe ich nun beschlossen, noch ein paar weitere Körnchen zu versenken.
Objekt der Begierde:
20240204_121926.jpg

Ebenso werde ich dann wohl jetzt auch mit den Pockmarks, Charapitas und den Schneewittchen aus der SlowMo Gruppe verfahren. Sicher ist sicher!
Das Saatgut liegt bereit und wird noch vor der am späteren Abend ausstehenden Aussaat der Baccatums, zur 24-stündigen Badekur geschickt. Aussaat erfolgt dann morgen um ca. 17Uhr, diesmal in Eazy Plugs.

Das läuft ja trotzdem besser als bei mir. Ich habe beim Einsetzen in Erde ein Minigewächshaus vergessen. Hoffentlich sind nicht alle Keimlinge vergeilt wenn ich nachher wieder in Mannheim bin. Das betrifft immerhin 3 oder 4 Sorten Capsicum baccatum. Eine Ersatzsorte für die Gemüsepaprika Yolo Wonder säe ich nachher auch noch aus. Dafür gibt es dann California Wonder.

Ich drück Dir die Daumen, dass sie es nicht so fürchterlich eilig hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Nachsaat der Chinensen ist nun vorbereitet.
Zu den in meinem vorigen Beitrag aufgezählten Sorten, kamen jetzt noch ein paar Restkörner der Vorjahre mit in das Badewasser. Unterwegs sind jetzt:
Snow White 2x
Pockmark Orange 4x
Habanada 5x
Aji Charapita 3x
Charapita Iquitos 2x
Yellow Scotch Brain 2x
Que Guay 3x
Reaper Equis 2x
und die bei der ersten Runde vergessene Turks Cap 5x
Aussaat am Montag d. 05.04.24 in Eazy Plugs

Ich drück Dir die Daumen, dass sie es nicht so fürchterlich eilig hatten...
Leider hatten sie es eilig. Jetzt habe ich 6 mal rund 8cm hohe "Spargeln", die ich gleich in relativ große Töpfe setzen musste, damit ich sie überhaupt tief genug eingegraben bekommen.

@mph
Sowas ist immer äußerst ärgerlich und ich muss zugeben, dass ich bei solchen Kandidaten mittlerweile auch keine Gnade mehr walten lasse und Spargelkram, wenn überhaupt einmal vorhanden, umgehend entsorge.

@mph
Sowas ist immer äußerst ärgerlich und ich muss zugeben, dass ich bei solchen Kandidaten mittlerweile auch keine Gnade mehr walten lasse und Spargelkram, wenn überhaupt einmal vorhanden, umgehend entsorge.
Da ich ohnehin direkt in große Töpfe pflanze, haben es Spargel bei mir gut

Wie das eben immer so ist...kaum hat man aus der unbändigen Ungeduld heraus, die Nachsaat langsam keimender Sorten veranlasst, tauchen sie urplötzlich doch aus der Versenkung auf. Ein schnuckeliges, noch etwas schläfriges Schneewittchen, schiebt ihre schönen Schultern schon sanft aus dem Sand.
Ich hoffe sehr, dass sie sich ihrer Kopfbedeckung noch vor dem Erscheinen entledigt. Kopfoperationen bei derart kleinen Patienten, liegen mir nicht so besonders und führen bei mir nicht selten zum frühen Kindstod.

Die neun angestrebten Sorten der Baccatums wurden gestern noch in der späten Mitternachtssonne in Floragard Chili Substrat ausgesät. Die Aussaat erfolgte in 3 Minigewächshäusern, die nun gemeinsam bei 28 Grad auf einer Heizmatte stehen.
Aufgrund meiner grenzenlosen Sparsamkeit, säte ich pro Sorte nur wenige Körner aus.

Aji Ayuyo 2x (Restsaatgut)
Brazilian Starfish 2x (Restsaatgut)
Aji Pineapple 4x
Aji Amarillo 5x
Zebrange 5x
Balloon 5x
Erotica 5x
Jamy 4x
SRP 4x

Wie das eben immer so ist...kaum hat man aus der unbändigen Ungeduld heraus, die Nachsaat langsam keimender Sorten veranlasst, tauchen sie urplötzlich doch aus der Versenkung auf.
Bei mir genau das gleiche. Aus Ungeduld nochmal ordentlich nachgesät... sicher ist sicher ... und dann kommen sie doch und alle nachgesäten kurz hinterher 🤣 Aber besser so als wenn gar nichts keimt, oder?

AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten