Homis Chili versuche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich irgendwas zu beachten wenn eine Pflanze, wie z.B. die Palme Beeren trägt?

Muss ich was beachten wenn wie bei der Jalapeno Triebe zusammen wachsen?

Reicht es wenn ich Flugläuse zerdrücke?

Was tue ich bis auf Gelbsticker und von unten gießen gegen die Trauermücken?

Ist es bedenklich wenn die Große Jalapeno ab und zu die Blätter hängen lässt, wenn die Sonne voll auf das Gewächshaus knallt?

Ich glaube das waren die Fragen die ich habe.
 
Habe ich irgendwas zu beachten wenn eine Pflanze, wie z.B. die Palme Beeren trägt?
In den meisten Fällen muss man nichts spezielles beachten. Bei Annuum-Sorten mit größeren Früchten kann es anfangs sinnvoll sein, die Früchte vorzeitig abzumachen, damit die Pflanze nicht im Wachstum gebremst wird. Manche Leute machen die Fruchtansätze direkt ab. Ich bevorzuge es, die Früchte zumindest auswachsen zu lassen. Für Sorten mit relativ kleinen Früchten ist das aber kaum relevant.
Muss ich was beachten wenn wie bei der Jalapeno Triebe zusammen wachsen?
So etwas passiert hier und da mal. Solange diese Äste stabil sind braucht man nichts zu machen.
Reicht es wenn ich Flugläuse zerdrücke?
Das kommt auf das Klima des Standorts an. Ist der geschützt, warm und trocken, werden Blattläuse schnell zur Plage. Dann kann es erforderlich werden, dass man mehr dagegen tut.
Was tue ich bis auf Gelbsticker und von unten gießen gegen die Trauermücken?
Draußen und wenn die Pflanzen schon etwas größer sind braucht man eigentlich nichts zu tun. Gelbsticker sollte man draußen nicht mehr verwenden, denn daran können auch Nützlinge und sogar Vögel kleben bleiben.
Ist es bedenklich wenn die Große Jalapeno ab und zu die Blätter hängen lässt, wenn die Sonne voll auf das Gewächshaus knallt?
Solange es nicht zu viel wird schadet es nicht. Das Gießen passt man aber am besten an das Wetter an. Warm und viel Sonne: ordentlich gießen, kühl und wenig Sonne: nur sparsam gießen und eher trocken halten. Bei jüngeren Pflanzen kann auch das Verhältnis von Wurzel- und Blattmasse noch nicht zusammen passen. So wird oben über die Blätter mehr verdunstet als unten an Wasser über die Wurzeln nachkommt. In diesem Fall gibt sich das meistens in ein paar Tagen. Wenn die Blätter arg hängen obwohl man gut gegossen hat, stellt man die Pflanzen erst einmal ein paar Tage etwas weniger warm und sonnig.
 
Erstmal danke mph..
Meine nächste Frage:

Wie benutze ich ein Gewächshaus mit chilis? Wann mache ich es auf? Wann zu...

Ab 13 uhr bis 16 uhr knallt da brutal sonne rauf... Lasse ich es offen , dann bekommt dort alles einen Sonnenbrand... Sollte ich es zu lassen und nur abend wenn ich von der Arbeit komme aufmschen? Die schwebfliegen lieben meine Tabaluga.

Und mal so am rande... Mit Gra* ist das einfacher ....
 
Bei einem so kleinen Gewächshaus wird es schnell viel zu warm wenn die Sonne direkt darauf scheint. Daher sollte es schon gelüftet werden. Wenn die Pflanzen noch nicht ausreichend an Sonnenlicht gewöhnt sind, kann man ein paar Tage die offenen Seiten des Gewächshauses schattieren, damit die Pflanzen nicht die volle Sonnenstrahlung abbekommen. Auch im Schatten gibt es an Sonnentagen genug UV-Strahlung, so dass sich die Pflanzen daran gewöhnen. An Tagen mit viel Bewölkung muss man aber nicht schattieren.
 
Wenn die Pflanzen in Töpfen im Gewächshaus stehen kann man sie auch ein paar Tage an eine etwas schattigere Stelle im Garten umstellen, bis sie sich an das UV-Licht der Sonne gewöhnt haben und sie danach wieder ins Gewächshaus tun.
 
Okay.... Wie schattiere ich? Ich würde das Gewächshaus halb aufmachen... So das die sonne auf die Erde und Töpfe scheint... So das etwas Luft zirkulieren kann....
 
Ich verlasse um 6 uhr das haus. Bin um 17 uhr zuhause....

Mit dir mag ich eh noch "privat" reden mph. Zwecks indoor... Ich habe da noch einen schrank... Mit dem ganzen gedöns......
 
Die Schnecken suchen mich heim... Ich habe 7 braune über den Jordan geschickt... Aber sie kommen immer mehr...
Meine jalapenos haben erste blüten...
 
Ich habe einfach zuwenig zeit und energie. Nach 100t Kakao packen mit meinem Kollegen... schaue ich nur noch halbherzig drüber...
 
Nach 100t Kakao packen mit meinem Kollegen
o,O Kakaodealer? o_O - Vor Schnecken war ich bisher zum Glück verschont, wobei ich beim anbau im GWH auch sicher ganz gute Karten hätte mit Schneckenkorn...
Ich hab von nem Kollegen gehört ein Kupferband von min 5cm Breite soll die Schnecken vertreiben oder hindern.
Weiß allerdings nicht ob das stimmt, oder Hokus Pokus ist.
 
Moin Mädels.
Meine beiden Jalapenos werden was.. Pro Pflanze 10 beeren..
Die zerfressenen Tabaluga werden auch was. Vorallem werden das riesige Beeren. Ich behaupte das sind Peperoni vom Türken, rein optisch. 12cm Beeren.

Eine Frage hätte ich.. 2-3 Jalapenos sind "fehlwüchse" mit einem Knubbel dran. Das ist einzigartig, nicht schlimm, ne? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten