M+Y 2021 Tomaten

So sieht es gerade bei den 30 Tomaten aus.
20210305_120616.jpg


Teils kommen schon die Wurzeln unten aus den 7er töpfen raus. Wahrscheinlich muss ich die ersten bald in 13er setzen.
Das werde ich aber frühestens am Montag machen. Aber nur wenn es wirklich nötig ist.

Sie sind jetzt 3 Wochen alt.
 
Ich habe noch gar keine Tomaten ausgesät. Das mache ich evtl. heute. Tomaten wachsen mir zu schnell, um sie mir als etwa 6 Wochen drinnen stehen zu haben.
 
Ja das stimmt, die wachsen richtig schnell. Aber letztes Jahr war es mir iwie zu spät und sie haben draußen dann ewig gebraucht bis sie mal in die Gänge gekommen sind. Darum wollte ich dieses Jahr mal etwas früher starten.

Bei einer Sorte haben es die Tomaten letztes Jahr nicht mal zum abreifen geschafft.
 
Heute wurden die Tomaten umgetopft.
Da die 7er Töpfe durch waren habe ich sie in 13er gesetzt.
20210319_132935.jpg

Zum Glück kamen heute meine neuen 60x40 Wannen, sonst hätte das mit dem Platz nicht um ganz hingehauen. 😅
 
Heute morgen als ich zu den Pflanze hoch bin dachte ich schon es ist aus mit den Tomaten.
Alle waren umgekippt und teilweise abgeknickt......
Die Stäbe bei einpaar waren anscheinend zu kurz geworden und dadurch haben sie den halt verloren.
Eine nach der andern wurde mitgerissen.

Es leben zum Glück noch alle.
Bei machen musste ich einpaar Triebe und Blätter abmachen und 2 Stück musste ich oben komplett kappen.
Sie haben neue, längere stäbe bekommen und stehen jetzt auch alle auf dem Boden, denn durch den Tisch waren sie scho fast an der Lampe und die kann nichtmehr höher gehängt werden.
20210402_140353.jpg

Wie man sieht sind sie trotz das sie auf dem Boden stehen immernoch so hoch wie die anderen Pflanzen die auf den Tischen stehen.
Davor stehen auch noch die Auberginen.

Ich bin auf jeden Fall froh das nichts schlimmeres passiert ist.
 
Bei Tomaten ist das nicht tragisch, wenn oben etwas abbricht. Die abgebrochenen Triebe kann man in feuchte Erde stecken. Tomaten wurzeln innerhalb von ein paar Tagen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
War ja wie gesagt auch nicht so schlimm, hat ja alles überlebt, zum Glück.
 
Die Tomaten haben die kleine Katastrophe gut überstanden.
Habe ihnen neue Stäbe verpasst und sie für den Umzug an den Eingewöhnungsort vorbereitet.
Dafür habe ich sie in Kisten gepackt, so kann ich alle 30 Stück ganz einfach rwin und rais tragen.
20210410_120903.jpg
 
Heute das selbe Spiel.
Kisten an die Tür schieben und siehe da.
Mexikanische Honigtomaten!!!

Mexikanische Honigtomate
20210507_081217.jpg


Mexikanische Honigtomate
20210507_081145.jpg


Es wird jetzt wirklich mal Zeit das das Wetter sich bessert (ab morgen) und alles endlich mal draußen eingepflanzt werden kann.

Sollte sich das Wetter stabil zeigen bis Mitte der Woche und die Temperaturen laut Wetterbericht nicht mehr unter Null gehen, also bei Nacht, dann werden sie denke ich Mittwoch oder Donnerstag ausgepflanzt.

Bis dahin dürfen sie, ab morgen auch nachts draußen auf dem Balkon stehen bleiben, denn ab da sollen die Temperaturen nicht unter 10 Grad gehen.
 
Ich warte wahrscheinlich noch bis zum 15. Mai bis die Tomaten draußen auf dem Balkon bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich warte wahrscheinlich noch bis zum 15. Mai bis die Tomaten draußen auf dem Balkon bleiben.
Ist auch bei mir wie gesagt abhängig vom Wetterbericht. Wenn es sich Mitte der Woche doch noch schlechter entwickelt mit den Temperaturen, dann bleiben sie auf jeden Fall bis 15 Mai drin, über Nacht.

Ist natürlich bei jedem von uns anders, also abhängig von der Region und den regionalen Temperaturen um dem Wetter.

Aber die paar Tage bekommen wir jetzt auch noch rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Sooo, heute habe ich die 30 Tomaten fest draußen eingepflanzt.
20210513_141907.jpg

Am Ende hat mich jetzt der Regen erwischt, aber ich habe noch alles fertig gemacht.
So muss auch nichts angegossen werden 😜

Das Ausgeizen wird dann aber auf morgen verschoben.
 
Hatte für meinen Bruder nachträglich nochmal Tomaten angezogen, dabei ist eine mexikanische Honigtomate und eine Black Krim über geblieben.

Meine Frau hatte gefragt:
"Kann man daraus auch Bonsai machen? Denn die Bonchi sind total dekorativ am Fenster"

Ich habe mal im Netz gesucht und nichts richtig brauchbares dazu gefunden.
Das man Tomaten mehrjährig ziehen kann habe ich schon mal gelesen und gehört.

Darum, sch....ß drauf, ich machs einfach mal.
20210516_131731.jpg
20210516_131831.jpg

Die Töpfchen haben 250ml Fassungsvermögen.
Ich fand sie passen gut zur mexikanischen Honigtomate 😜

Gut, sie verholzen nicht, aber werden im Alter etwas fester und stabiler.
Durch den regelmäßigen Rückschnitt erhoffe ich mir das dann schön kompakt werden.

Wir werden sehen was passiert :D
 
Aus Erfahrung, wird nich funktionieren.

Besorg Dir Samen der Florida Bsket.
Topf 0.5 Liter, Höhe 20 cm.

Danke für deine Erfahrungswerte.
Ich werde mit Saatgut besorgen und es auch damit versuchen.

Aber die beiden bleiben jetzt erstmal drin um selbst Erfahrungen zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
40cm Seitenabstand und 40cm Reihenabstand.
So bekommen wir genau 30 Pflanzen in dieses Beet rein.
 
Wie bei den Chilis schon beschrieben habe ich auch gleich die Tomaten mit Organzasäckchen eingepackt um Sortenreines Saatgut zu erhalten.
20210610_133125.jpg


Auch die Tomaten haben sich sehr gut vom Hagel erholt und es ist schon fast alles geschädigte ab.
Sie treiben alle neu aus und blühen alle sehr gut.

Jetzt müssen nur noch die verhüteten Knospen fruchten.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten